Nach Grafikkartenwechsel E/A Bereichkonflikt VGA

NetCrack

Lieutenant
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
603
Hi!
Meine alte Graka (ATI Radeon 8500) ist kaputt gegangen. Bis ich ne neue kriege hab ich eine Alte (HERCULES 3D Prophet 4500 (Kyro II Chipsatz)) Eingebaut.
Allerdings erhalte ich nur eine Anzeige von 640*480 bei 4 (!) bit.
Betriebssystem ist WinXPSP1. Der Konflikt tritt mit einer "PCI Standart PCI-zu-PCI Brücke" auf. Die Grafikkarte wird im Gerätemanager so lange nicht angezeigt bis ich die PCI Brücke deaktiviere oder deinstalliere. Dann kann ich allerdings keine PCI Karten mehr verwenden, was absolut notwendig ist.
Wenn ich über die Anzeigeoptionen die Grafikkarte aufrufe bekomme ich "VGASave", ist wohl ein Windows Dienst. Wenn ich die PCI Brücke Deaktiviere und dann die Treiber installiere stürzt der Rechner bei der Hälfte der Treiberinstallation ab.
Was nun ?!? Wenn jemand eine Idee hat, bitte bescheitsagen.
 
Schon im Bios nachgesehen, ob Du einen IRQ for VGA freigegeben hast? Welche Karten teilen sich einen IRQ mit der Karte?
 
Ich hab im BIOS alles mögliche Verstellt - ohne erfolg. Es gibt keine Interruptprobleme, sondern Probleme mit dem E/A und mit dem Speicherbereich.
 
Graka

@ NetCrack
einen kleinen Tip,siehe mal bei
http://www.3dchip.de/ nach,dort unter Faq,
ist die Installation einer Graka beschrieben,und was man noch
beachten muss.
Könnte hilfreich sein.
Eine Frage,ist es eine Graka mit 3 oder 5 Volt?
Meine Empfehlung:
Deinstalliere alle Treiber,und stelle den Standard
VGA Treiber von Win ein,PC herunterfahren,
Graka nochmal ausbauen,und wieder einstecken.
Dann PC neu starten,und dann neue Treiber installieren.
Vieleicht hilft es.
mfG bennue
 
alles schon probiert. über die spannung kann ich dir nix sagen
 
Die BIOS-Option "Assign IRQ for VGA" wird beim EP-8RDA+ erst durch ein BIOS-Udpate nachintegriert : "IRQ for VGA support"
Download : http://www.epox.de/techsupp/downloads.asp

Muss im BIOS auf Yes/Enabled stehen.Ohne IRQ for VGA support kann es auch Problem mit den E/A geben oder versuch mal eine Reinstallation der Grafikarte im Gerätemanager um (auch) die E/A dadurch neu zu vergeben - dort unter Grafikarte-> Mausrechtslich auf die Einträge darunter->deinstallieren wählen, nach einem Neustart wird sie neu erkannt und installiert und dadurch (auch) die E/A automatisch neu gesetzt.(hoffentlich richtig dann)

Aktuellste Chipsatztreiber sollten installiert sein, möglicherweise aber auch einfach ein BIOS-BUG (E/A-Resourcenprobleme werden manchmal durch BIOS-Udpates nachträglich behoben) - mal das BIOS updaten.

EDIT :

Die Treiber der vorigen Radeon8500 sauber deinstalliert vor dem Umbau und deren Treiberreste mit Tools gesäubert ? Z.b. : https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
Sonst kann es alle möglichen Probleme geben durch Treiber-Config-Reste der alten Karte die den Betrieb der aktuellen Karte nun negativ beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo das aktuelle BIOS is drauf und IRQ assign for VGA ist auch an.
Die Grafikkarte wird im Gerätemanager gar net angezeigt bis ich die Brücke deinstalliere oder deaktiviere, die alten treiber sind mit sicherheit runter, hab formatiert. Aktuelle Nforce2 treiber sind auch drauf (2.45).
 
Dann versuch es mal mit Normaltakt.
 
Ich hab sogar den Prozessor ausgetauscht - keine erkennbare Wirkung.
 
Schon mal eine Reparaturinstallation gemacht?
Mal alle nicht so wichtigen Karten rausgenommen und dann die Karte eingestellt?

Geh mal in den Gerätemanager, lass Dir unter Ansicht alle ausgeblendeten Geräte anzeigen, lösche alle Geräte deren Icon transparent ist. Nach einem Neustart versuchst Du es nochmal, achte darauf das die Karte sich nicht mit einer anderen (einen IRQ teilt) Shared.
 
wenn ich alle anderen PCI Karten rausnehme gehts - weil die PCI Brücke ja nicht benötigt wird.
Alles andere ohne Effekt :(
 
Ist der Rechner als Standard oder ACPI installiert? P&P OS aktiv oder nicht? Schon mal eine Neuinstallation oder Reparatur gemacht?
 
Ich hab neuinstallation und Reperatur gemacht, sowohl als Standart als auch als ACPI. PnP ist aktiviert, hab auch versucht es zu deaktivieren. Hat alles nix genutzt.

// Naja Danke, ich habs aufgegeben und ne andere GraKa eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben