gparted und Systempartition vergrößern

klaus99

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
131
Hallo,
ich eine 500 GB Platte. Die hat zwei Partitionen. Die Systempartition ist zu klein (nur 25 GB) und möchte sie vergrößeren. Mit geparted sollte es ja gehen, dachte ich. Ich kann von der größeren Partition zwar wegnahmen aber dies dann nicht an C dranhängen. Was mache ich falsch?

Danke.
 
Hast du von der größeren Partition hinten oder vorne was weggenommen? Falls das überhaupt mit Gparted geht von "vorn"...

Ansonsten musst du die Partition, der du was weggenommen hast, um das Stück, nach "hinten" verschieben - so dass das leere Stück eben genau zwischen den beiden Partitionen liegt.
Dann solltest du das leere Stück auch an deine Syspartition anhängen können.

Gruß
 
Ich habe von hinten weggenommen. Von vorne wusste ich gar nicht, dass es geht. Ich dachte hier haue ich mir auf jeden Fall die Daten zusammen, oder?
 
Ich habe nun doch von der zweiten Partition von vorne Speicher weggenommen und auf die Systempartition verteilt. Lief ca. 4 Stunden. Jetzt ist alles OK. System scheint auch stabil zu laufen und C: hat jetzt 80 GB mehr GB.
Kann GPARTED uneingeschränkt empfehlen. Zumindest für meine Aufgabenstellung.

Danke für die Hilfe.
 
Jetzt mal ganz ehrlich, man kann weder von vorn noch von hinten von einer Partition wegnehmen... Das Programm verdeutlicht das einen nur Grafisch, genauso kann man nix dazwischenschieben. Man kann lediglich der einer Partition etwas nichtbelegten Speicher nehmen und es danach einer Partition zuweisen. Wo sich der freie Speicher physisch auf den pattern befinden kann man so nicht beinflussen. Im nachhinein kann man die Platte Defragmentieren und somit ist sind die Daten der neuen Partition so gut es geht hintereinander geordnet abgelegt, mehr kann man aber auch schon nicht machen.
Mfg
 
Ich denke das sollte klar sein.
Man hätte auch alles in Anführungsstrichen schreiben können... hier gings auch mehr oder weniger um eine Verdeutlichung und ums bessere Verständnis, daher eben auch die einfache Ausdrucksweise in Form dessen was das grafische Frontend auch zeigt...

btw... GParted ist wirklich sehr gemächlich bei derlei Vorgängen. Wenn man wirklich viel mit Partitionieren zu tun hat, sollte man sich IMHO die kommerziellen Tools ansehen.

Gruß
 
Zurück
Oben