Problem bei WinXP Installation

kickr.

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
950
Hallo,
wie der Titel schon verrät, habe ich ein Problem, wenn ich Windows XP Istallieren möchte. Das ganze ist ein wenig verwirrent.
Als erstes möchte ich mal sagen, dass es nicht das erste mal ist, dass ich WinXP Installiere, aber so ein "Problem" hatte ich noch nie. Folgendes:
Der Rechenr Bootet mit eingelegter XP CD, kommt auch das ganz normale WInXP Installations-Fenster, läuft auch alles normal...Festplatte Formatieren OK, Dateien Kopieren OK...Wenn die Installation alle Daten Kopiert hat, startet der PC doch normal neu und läd dann ganz normal die eigentliche Installation - bei der man Uhrzeit, Netzwerk und sowas eingeben kann. Das Problem ist, dass er eben diese Installation nicht startet. Er fängt quasi wieder von neuem an. Er erkennt auch, dass da schon Daten auf der HDD sind, schlägt mir aber vor diese zu löschen und eine neue Installation zu starten. Ich probiere es nebenbei schon das 3te mal...scheint aber nichts zu helfen. Habe auch schon im BIOS das ganze so eingestellt, dass er eben nicht mehr von der CD starten soll. Dann kommt aber wiederrum eine Zeile, in der steht, dass ich doch bitte die CD einlegen soll :rolleyes:


System:
AMD Athlon 64 3200+
MSI K8N Neo 4 Premium (PCB 3)
1GB Kingston DDR400 (PC 3200)
Samsung 120GB
ATI Radeon 3450 passiv
Pioneer DVD Brenner
DVD LW
NorthQ 400W NT
Arctic Cooling Freezer 64 Pro


Wisst ihr zufällig, was man da machen kann...bzw was das für ein Problem ist?


/edit: Ich glaube der Vorbesitzer hatte Linux Installiert gehabt, allerdings war die Festplatte Foramtiert. Was mich Anfangs gewundert hat, ist, dass dort ein Fehler kam, Namens: "GRUB" (glaube es war 22, weiß aber nicht mehr genau) und wie ich so mitbekommen habe, hat es was mit Linux zu tun...vllt. hilft das ja :)


Danke,
kickr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hatte mal das selbe problem .
Also bei mir war es so ich hatte mal zu meinem Xp zusätzlich Linux auf einer anderen PArtition installiert.
Wollte Linux dann mal Deinstallieren hatte aber nicht geklappt also hab ich einfach die Partiotion wo Linux drauf war gelöscht, das war der Fehler . HAtte dann immer die Fehlermledung GRUBB 22 oder so . Hatte mir damit den sogenannten Bootloader zerschossen weil LINUX bei der installation den Bootloader von XP überschreibt.

Ich hatte dann von Linux Cd gestartet und Linnux installiert und da im lInux Den Bootloader irgentwie eingestellt oder so weiss das nicht mehr so genau

Aufjedenfall LINUX erst mal installieren dann dort BOOTLOADER
 
oder erst mal versuchen bei Windows installation mal die R taste drücken
 
Also Windows Reparieren funktioniert nicht, das hatte ich auch schon probiert. Wenn ich heimkomme werde ich das nochmal versuchen, das irgendwie hinzubekommen. Wenn nicht, Installier ich erstmal Linux - wenn das funktioniert. Allerdings habe ich noch nie Linux Installiert/Benutzt. Aber ich glaube ich hab noch eine Linux CD daheim liegen.

Weiß sonst einer rat?
 
Wie wäre es, die Festplatte in einen anderen PC einzubauen und die Daten, die man darauf behalten möchte, erst einmal auf diesen PC zu sichern, und später wieder zurück kopieren? Nach der Sicherung ALLE Partitionen in der Windowsinstallationsumgebung löschen und neue Partitionen anlegen. Und das Windows auf der ersten primären Partition installieren.
Ich würde da nicht mit Bootloader-/ Partitionierprogrammen experimentieren.
So würd ich das jedenfalls machen. Und das klappt auch. Wenn nicht, dann isses wahrscheinlich ein Hardwaredefekt.
 
bei mir lief die ohne probleme. hab sogar vorm Verschicken noch mal hdtune durchlaufen lassen und das gab keine Fehler raus. Wenn, dann is der Defekt beim Transport entstanden... (sofern es einer ist, was ich bezweifel)
 
Aufgrund meiner Krankheit, die mich schon eine Zeitlang plagt, hatte ich gestern keine Lust/Zeit mehr. Jetzt jedenfalls scheint es zu funktionieren. Ich melde mich aber nochmal.

/edit: Ok, lief bisher alles gut. Danke schonmal, an alle:)

/edit die 2te:
Also, in meinem Zimmer lief der PC ganz normal, hab auch mal Everest und GRID Installiert um mal zu sehen, was der gute denn so kann. So, dann trage ich den Rechner in mein Bruder sein Zimmer. Mein Bruder, so schlau wie er ist, will erstma eine zusätzliche HDD einbauen - also Gehäuse auf und rein damit. Hat dann auch den alten Röhrenmonitor angeschlossen, Rechner gestartet - kein Bild. Also mein zweiten TFT geholt, angeschlossen und wieder kein Bild.

Denke mir, er hat das Mobo geschrottet, als er die HDD einbauen wollte?! Könnte das sein, oder habt ihr andere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
guck erst mal nach, ob sich vielleicht ne Karte nen bisschen gelöst hat.
ansonsten: ich hatte abhängig vom monitor probleme per DVI-Anschluss nen Bild zu bekommen. Haste den DVI- oder den VGA-Anschluss genutzt?
 
Also die Karte steckt noch drinne, hab da auch mal bissl gewackelt dran, sitzt aber fest. Also, wie der MOnitor noch in meinem Zimmer war, konnte ich den normal über DVI Anschließen. Hatte dann, auch mal den Adapter genommen, aber kein Signal.
 
Ich versteh die Welt nicht mehr. Hab den Rechner grad in mein Zimmer getragen, angeschlossen...und der geht halt ganz normal. Wie scary ist das bitte?
 
Das Ding hat Angst vor Deinem Bruder?
Gruss vomFaulen Willi!
 
Zuletzt bearbeitet: (Unnötig)
Habe das selbe Problem gehabt, die Betonung liegt auf "gehabt", und es nun endlich geschafft - nach dem ungefähr vierzigsten Versuch und unzähligen Anrufen bei Bekannten sowie dem Durchsuchen tausender Foren ;)

Es ist möglich, dass deine Festplatte zu groß bzw. die Festplatte in mehrere Partitionen eingeteilt werden muss, zumindest war es bei mir der Fall.

Die Lösung ist also recht kurz und knapp: Einfach die Festplatte vor dem Formatieren und dem Kopieren der Installationsdateien in mindestens 2 Partitionen aufteilen. Dafür löscht du zunächst die eine bestehende Partition (müsste die Taste E sein), bestätigst das Löschen (Taste B, wenn mich nicht alles täuscht) und erstellst anschließend mindestens 2 neue Partitionen. Danach dann nur noch eine Partition auswählen, formatieren, die Dateien kopieren, den Rechner neustarten und mit der Installation beginnen ;)

Falls das auch nicht klappen sollte: Ab zum nächsten Hardwareshop und sich Windows installieren lassen!
 
Zurück
Oben