Neue Festplatte, Probleme mit Betriebssystem

Mythology

Ensign
Registriert
März 2003
Beiträge
128
Hallo,
Es handelt sich um folgendes:
Ich hatte bis gestern 2 Festplatten in meiner Kiste. Eine mit 12 GB und eine mit 40 GB. Auf beiden ist Windows xp prof installiert. Die 12 er war die erste Platte und deswegen ist sie Systempartition. Ich nutze allerdings nur Windows auf der 40 er. Das zweite Windows ist nur weil ich XP(Microsoft) nicht traue ;-) .

Da ich mir gestern ne 120 Platte geholt habe, muss jetzt die 12 er (Systempartition) raus. Ich dachte eigentlich das der Computer normal bootet, wenn ich die 12 er rausnehme, aber das tut er nicht.

Ich bin jetzt ein bissel planlos, wie ich dass anstellen soll. Die 12 er soll also durch die 120 er ersetzt werden.
Gibt es irgendeine möglichkeit die systempartition zu ändern oder hat jemand nen vorschlag wie man das am einfachsten lösen kann?

Vielen Dank im vorraus!

Greez
Mythology
 
Du hast also vo weiterhin von der 2.ten Platte zu booten, die neue 120er soll nicht die Systemplatte werden? Ist auf der 40er eine primäre Partition? Wenn nicht, mach auf der 120er eine primäre Partition und mach danach eine Reparaturinstallation von XP. Wenn doch, steck die 40er an den ersten IDE port und starte die Wiederherstellungskonsole (WH):
erst gibst Du fixmbr ein, danach Fixboot X:
X= Laufwerk
Wenn es dann nicht geht, versuchst Du es an der WH mit:
bootcfg: Mit dem Befehl BOOTCFG läßt sich das Startmenü (BOOT.INI) konfigurieren und wiederherstellen.

BOOTCFG / DEFAULT
Legt den Standardeintrag fest
BOOTCFG /ADD
Fügt der Startliste einen weiteren Eintrag hinzu
BOOTCFG /REBUILD
Druchläuft alle Windows-Installationen. Der Anwender kann festlegen, welche Installationen zum Startmenü hinzugefügt werden sollen.
Bevor man den Befehl BOOTCFG /REBUILD verwendet, sollte man mit BOOTCFG /COPY eine Sicherheitskopie der BOOT.INI erstellen.
BOOTCFG /SCAN
Überprüft alle Datenträger auf Windows-Installationen und zeigt diese an.
BOOTCFG /LIST
Zeigt den Inhalt der BOOT.INI an

Andere BOOTCFG /Parameter [Argumente]:

Parameterliste:
/Copy Erstellt eine Kopie eines bestehenden Starteintrags im
Abschnitt [operating systems], dem Konfigurationsoptionen
hinzugefügt werden können.

/Delete Löscht einen bestehenden Starteintrag aus dem
Abschnitt [operating systems] der Datei BOOT.INI.
Gebe die zu löschende Eintragsnummer an.

/Query Zeigt die aktuellen Starteinträge und deren Einstellungen an.

/Raw Ermöglicht Benutzern, die hinzuzufügenden Parameteroptionen
für einen angegebenen Starteintrag festzulegen.

/Timeout Ermöglicht Benutzern, den Zeitlimitwert zu ändern.

/Default Ermöglicht Benutzern, den Standardstardeintrag zu ändern.

/EMS Ermöglicht Benutzern, den Parameter /redirect für einen
Starteintrag auf Systemen ohne Monitor zu konfigurieren.

/Debug Ermöglicht Benutzern, den Port und die Baudrate für
Remotedebug für einen angegebenen Starteintrag anzugeben.

/Addsw Ermöglicht Benutzern, vordefinierte Parameter für
einen bestimmten Starteintrag hinzuzufügen.

/Rmsw Ermöglicht Benutzern, vordefinierte Parameter für
einen bestimmten Starteintrag zu entfernen.

/Dbg1394 Ermöglicht Benutzern, Debugport 1394 für
einen bestimmten Starteintrag zu konfigurieren.

Beispiele:
BOOTCFG /Copy /?
BOOTCFG /Delete /?
BOOTCFG /Query /?
BOOTCFG /Raw /?
BOOTCFG /Timeout /?
BOOTCFG /EMS /?
BOOTCFG /Debug /?
BOOTCFG /Addsw /?
BOOTCFG /Rmsw /?
BOOTCFG /Dbg1394 /?
BOOTCFG /Default /?
BOOTCFG /?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du im bios eingestellt, dass er von der 40er booten soll? wenn nicht, dann versucht er gerade von der 120er zu booten, was ja ohne OS schlecht geht

mfg
 
@supersonic,

das bringt Mythology doch gar nichts. wenn die 12er platte seine systempartition beherbergt hat ist doch der ganze boot manager mit der platte weg. XP weiss nach der von dir vorgeschlagenen umstellung immer noch nicht wie es booten soll. der einzige weg der in Mythologys fall zum erfolg führt ist genau der den werkam beschreibt.

gruss Nox
 
die kiste bootet eh von jeder platte, kann man ja auch im bootmenü einstellen...
@ werkam
danke für deine hilfe ich werde des mal in ner ruhigen minute probieren.
Allerdings wäre es mir auch recht wenn die 120 er system systemplatte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Du 100 mal im Bios einstellen kannst, das von jeder Platte gebootet werden kann, muß sich auf der Platte immer noch eine bootfähige Partition befinden und eine primäre Partition auf der Platte sein, ansonsten bootet der Rechner nicht von der Platte, die im Bios eingestellt ist.
 
zudem muss diese Partition "aktiv" sein. Ansonsten bootet der auch ned davon.
 
Das ist eine nützliche Information. Ich weiß das diese Partiton nicht aktiv ist, allerdings habe ich auch gelesen das man nur eine Partition aktiv schalten kann. Bei mir ist aber schon eine aktiv(auf der Platte die raus soll). Also wenn nur die 40er mit windows xp drauf ist und ich davon booten will bekomme ich die Fehlermeldung ungültige Partitionstabell. Hat das etwas damit zutun?
 
@Mythology,

hast du dir die anleitung von werkam weiter oben eigentlich durchgelesen? da steht genau drin wie du deine kleine platte los wirst und danach von deiner 40er platte mit XP booten kannst. lies es doch mal genau.

gruss Nox
 
Wenn Du die Platte rausnimmst und in den Schrank legst, woher soll dann der PC wissen, das die einzige "aktive Platte" gerade im Schrank Pause macht? Ist es eigentlich so schwer zu verstehen was ich schreibe?

Ist denn die 40er ein dynamischer Datenträger oder ein Standarddatenträger.
Wenn es ein dynamischer ist, liegt die Partitionstabelle auf der dazu gehörigen Masterplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchgelesen schon allerdings habe ich erst heute meine Win XP CD wiederbekommen. Un ohne CD keine Wiederherstellungskonsol. Ganz einfach.
 
Zurück
Oben