XP Bluescreen schon vor der Erstinstallation

Mariuz

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
146
Hi,

ein Freund von mir hat sich ein neues Notebook gekauft (bei One) und hat mich gebeten Windows XP für ihn zu installieren.
Hab also das Notebook gestartet, F12 gedrückt, fürs Bootmenü, XP Professional eingelegt, enter und er hat gestartet. Er hat die ganzen Treiber usw. geladen und dann kam ein Bluescreen (Die CD war nicht bei dem Notebook dabei).
Dann hab ich noch von mir eine XP Home genommen (die CD`s sind übrigens original), wie die Prof. eine ganz normal, nicht von irgenteiner PC-Firma (wie Siemens), war aber auch das gleiche. Das ganze nochmal mit einer XP Media Edition, die aber von Siemens ist.

An was liegt das? Muss ich erst die Treiber auf XP draufmachen? Und wenn ja, wie? Es war nur eine Treiber und eine WiFi dabei.

mfg
Mariuz
 
Wenn Sata treiber auf der XP CD fehlen macht sich das aber nicht durch einen bluescreen bemerkbar. Hier gibts dann nur die info das keine HDD zur verfügung steht. Sicher das, das keine OEM versionen sind die du da hast?
Andere Option wäre den Ram mal mit Memtest zu testen.
Mfg
 
wenn ich richtig informiert bin, verbaut one.de auch "eigene" komponenten mit "eigenen" treibern. Ich konnte beispielsweise auf einem Desktop-Billigrechner von Acer auch keine andere XP-version installieren, ausser die, die mitgeliefert wurde. Die XP Version enthält schon alle treiber, die für den PC notwendig sind. Ich denke mal, dass bei one ähnliches - oder gar gleiches verwendet wird.
 
100% sicher nicht, aber es steht mal keine Firma drauf und die Home Edition gehört zu dem PC von meinem Dad, der ist schon recht alt, damals hab ich mich nciht für PC`s interressiert, aber wir haben mal die Verpackung von der Grafikkarte und das spricht nicht gerade für nen Fertig-PC und nur da sind ja OEM's dabei, oder irre ich mich? (Mainboard ist Asus aber davon steht auch nix auf der CD)
 
denke das es an eienm schutz mechanismus hat dh du kanst nur die CD installieren die mitgelieftert wierd nicht wegen Treiber
Ein kolleg kan KEIN XP Linux oder ein anderes Vista zb 64Bit instlallieren da bei ihm Dell was eingestellt hat ghet nur dell Vista 32Bit Home Prenium mehr nicht!
 
Im BIOS den SATA-Mode auf Native, bzw. Compatible stellen. Am Besten die Kiste mit einer XP mit integriertem SP3 installieren.

Gruß
Doly
 
ok, dann mach ich mal SP3 auf des Prof und stell auf Native oder Compatible um, wobei das wohl beides IDE laufwerke sind, steht mal so im Bootmanager.
Er hat aber kein Windows mitbestellt, die können ja wohl kein Notebook ausliefern, auf dem man kein OS installieren kann.
Edit: Im BIOS kann man genau Zeit und Datum ändern, das wars :/
 
Tu Dir was Gutes und schicke den Schrott zurück! Das ist doch wohl der letzte Mist! Wieder hat sich meine Meinung über ONE bestätigt! :o

Wenn Du tapfer bist, kannst Du ja trotzdem noch die neu erstellte XP versuchen...

Gruß
Doly
 
ist ja nicht mal mein Notebook, sondern von nem Kumpel.
Da ich keine Rohlinge habe, brauch ich so gut wie nie, probier ich gerade, ob ich über externe Festplatte booten kann, mal sehen obs geht.
Wenns nicht geht, werde ich ihm wohl sagen, dass er es zurückschicken soll.
Edit: So gehts schonmal nicht, hab noch ne leere DVD-Rohling gefunden, wie mach ich das mit den Treibern? Den Driver Ordner einfach reinkopieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die Festplatte kaputt ist?
Bei lädt daten kommen nämlich immer komische Geräusche...
 
Könnte möglich sein, sind doch aber 2, oder? Aber das kannst Du ja testen :(

Ich wünsche Dir und Deinem Freund noch viel Glück!

Gruß
Doly
 
ist auf der platte aktuell noch ein OS installiert?
Bootet es?

kannst du mir einer Live CD booten?


Ansonsten, teile mal den genauen Wortlaut des Bluescreens mit.
Fehlermeldungen sollen ab und an auch mal helfen ein Problem zu identifizieren. ;)
 
nein, das ist ganz neu.
Müsste noch ne Fedora Live CD haben, muss ich dann aber morgen machen.
 
Also der BlueScreen:
... Problem festgestellt...
... wenn erstes mal...
... folgenden Schritten folgen:
Überprüfen sie den Computer auf viren. Entfernen sie alle neu installierte Festplatten bzw. Festplattencontroller. Stellen sie sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen sie CHKDSK /F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist, und starten sie anschließend den Computer erneut.

Technische Information:

*** STOP: 0x0000007B (oxF78D2524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

Wie führ ich in dem Fall CHKDSK aus?
 
Bevor ich mich damit weiter rumärgere würd ich das einfach zurück gehen lassen an Stelle deines Freundes, wenn das schon so anfängt, dann ist weiterer Spaß fast vorprogrammiert..

lg Lomoch
 
Zurück
Oben