Wie unter Vista neue Partition erstellen die nicht primär ist?

3D Checker

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
268
;)Hallo,

habe folgendes Problem unter Win Vista lässt sich in der Datenträgerverwaltung der nicht zugeordnete Festplattenspeicher nur in eine primäre Partition verwandeln!
Bei XP war das kein Problem da konnte man wählen zwischen primär u. logisch!
Glaube und hoffe das es möglich ist, aber was halt nicht wie es funktioniert!
 
AW: Wie unter Vista neue Partition erstellen die nicht primär ist??

3D Checker schrieb:
Bei XP war das kein Problem da konnte man wählen zwischen primär u. logisch!

Ich glaube du verwechselst da was. Man kann zwischen einer Primären und Erweiteren Partition auswählen. Du kannst max. 4 Primäre pro Festplatte erstellen oder 3 Primäre + 1 Erweiterte.

In einer erweiterten Partition kannst du viele Logische Partitionen anlegen.

Dies ist bei XP und Vista identisch.
 
AW: Wie unter Vista neue Partition erstellen die nicht primär ist??

Ja gut dann habe Ich das in der Eile verwechselt, aber das was Ich meine ist, wenn Ich die Partition erstelle ist sie immer primär (nicht Erweitert bzw. logisch)!
Ich kann nicht wählen zwischen primär und Erweitert!
Ich kann bloß den Laufwerksbuchstaben den Namen usw. auswählen!
 
AW: Wie unter Vista neue Partition erstellen die nicht primär ist??

Die Vista Datenträgerverwaltung macht das automatisch.
Erstellst du ein neue Partition (bzw bis zu 3 Stk.) ist sie automatisch eine Primäre.
Erstellst du 4 Partionen nacheinander, so wird bei die 4. automatisch eine Erweiterte erstellt und darin eine neue logische Partition (V4)
 

Anhänge

  • Partitionen.jpg
    Partitionen.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 342
AW: Wie unter Vista neue Partition erstellen die nicht primär ist??

Danke für die Informationen!:D
Ist halt ungewohnt, weil Ich normalerweise die Primäre Partition bloß für´s Betriebssystem verwende!


Oder Ich mache noch 2 primäre Partitionen und 1 Erweiterte und lösche die primären wieder!:freaky:
 
AW: Wie unter Vista neue Partition erstellen die nicht primär ist??

Erweiterte Partitionen unter Vista erstellen:

Die Datenträgerverwaltung unter Windows Vista erlaubt erst eine erweiterte Partition anzulegen, wenn bereits 3 primäre Partitionen auf dem Datenträger vorhanden sind. Wenn Sie allerdings neben einer primären Partition direkt eine erweiterte Partition anlegen möchten, können Sie dies über diskpart erledigen. Dieses Programm starten Sie mit Administratorrechten aus der Kommandozeile und geben dann

Select disk (ID)

ein, wobei ID für die Festplatte Ihres Systems steht (0 = Erste, 1 = Zweite, usw.). Um zu sehen, ob Sie auf der richtigen Festplatte sind, könne Sie sich mit list partition die bisherigen Partitionen auf diesem Datenträger anzeigen lassen.

Mit Create partition extended erstellt diskpart eine erweiterte Partition mit dem gesamten bisher nicht zugewiesenen Festplattenspeicher.

Die neue Partition können Sie mit der Datenträgerverwaltung dann wie gewohnt mit neuen logischen Laufwerken befüllen.
http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=1272
 
AW: Wie unter Vista neue Partition erstellen die nicht primär ist??

Danke, das mit diskpart funktioniert super und total einfach!
Problem gelöst!:cool_alt:
 
Zurück
Oben