Tuneup Utilities 2008

XXYYZZ99

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
481
hallo,

ich überleg mir dieses tool zu kaufen, würds aber hauptsächlich nur verwenden für die registry. also sprich diese 1-klick wartung, die die registry säubert. sollte man das machen oder is das eh wurscht?

ich halte grundsätzlich nicht viel von den "tuning tools", aber zum registry aufräumen hab ich noch nix und da kenn ich mich auch nicht all zu gut aus.

hab mir vor kurzem mein system zerschossen, sprich bin nicht mehr ins windows gekommen (nur mehr bluescreens) - da hab ich die test version oben gehabt, aber auch einen beta-treiber (grafikkarte) - kann da auch tuneup schuld gewesen sein.. (hab nur die 1-kling wartung paar mal gemacht) ?
 
Wenn du dir doch das System mit diesen "Tuning"-Tools zerschossen hast bzw. es für möglich hälst, dass es daran gelegen haben könnte.
Wieso willst du dann eins kaufen ?

Ich bin der Meinung dass man solche Tools nicht braucht.
 
@XXYYZZ99

Also ich benutze TuneUp schon mehrere Generationen (ab Vers. 2002) und habe noch nie Probleme damit gehabt. Kann ich dir uneingeschränkt empfehlen.
Bei Reinigungen (Registry u.a.) werden backups erstellt mit denen du den vorherigen Zustand wiederherstellen kannst (vor der Reinigung/Säuberung).

Ich bin zu 100% zufrieden mit dem Tool.

grEETz
fuzzy
 
Nur für die Registry aufzuräumen reicht auch der CCleaner, der ist kostenlos und hier im Downloadbereich zu finden.

Ich verwende TuneUp auch schon sehr lange und habe mir damit noch nie mein System zerschossen.
 
es gibt viele Threads, was die Registry betrifft.

Manche sagen, lass sie so, wie sie ist, heißt nicht reinigen, da die Einträge, die nicht mehr benutzt werden, für die Leistung kein Nachteil hat.

wenn du sie trotzdem reinigen willst, empfehle ich dir anstatt TuneUpUtilities das kostenlose GlaryUtilities, das die allerselben Funktionen hat.


findest du hier in Computerbase.
 
Hallo,

wozu sollte man die Registry "auräumen"? Das habe ich nicht ganz verstanden. Die Registry hat ja nichts mit der Perfomance zu tun, sondern nur die Dateien die übrig gelassen werden, wie Ordner und .dll's und Temp Dateien.
Und eine Defragmentation kann auch Wunder bewirken^^.

ProSieben
 
Trackballfan schrieb:
Nur für die Registry aufzuräumen reicht auch der CCleaner, der ist kostenlos und hier im Downloadbereich zu finden.

Ich verwende TuneUp auch schon sehr lange und habe mir damit noch nie mein System zerschossen.

Beim CCleaner kann man aber auch schnell mal "zu viel" reinigen. :mad:
Bei den vielen Optionen kann man als "Nicht-Spezialist" auch schnell zu viel "aufräumen"! :lol:

grEETz
fuzzy
 
Das Programm TuneUp hat ne menge nützliche Tools, aber wenn Du es nur für die 1Klick-Wartung holen willst, dann würde ich eher davon abraten.

Dass das Registy Aufräumen keinen Sinn hat, müsste schon bei jeden angekommen sein.

Tune Up hat einen Registry-Cleaner drin, dort kann man wenigstens selber bestimmen was nicht zu gebrauchen ist und löschen.

Die 1Klick-Wartung ist die überflüssigste Funktion von TuneUp.
 
olympiakos schrieb:
Das Programm TuneUp hat ne menge nützliche Tools, aber wenn Du es nur für die 1Klick-Wartung holen willst, dann würde ich eher davon abraten.
Dass das Registy Aufräumen keinen Sinn hat, müsste schon bei jeden angekommen sein.
Tune Up hat einen Registry-Cleaner drin, dort kann man wenigstens selber bestimmen was nicht zu gebrauchen ist und löschen.
Die 1Klick-Wartung ist die überflüssigste Funktion von TuneUp.

^^^^ZUSTIMM auf der ganzen Linie^^^^ :)
 
Die Betaphase der Version 2008 dauerte dieses Jahr lange (bis ins Frühjahr hinein). Zum ersten Mal hatte ich Probleme mit TuneUp. So wollte TuneUp nicht mit meinen F-Secure zusammenarbeiten und das Defragmentierwerkzeug erzeugte Bluescreens beim Defragmentieren von großen Imagedateien (Datensicherungen). Die Zeit tat TuneUp aber gut und ich würde das Programm heute als ausgereift betrachten.

Die Betaphase für die Version 2009 ist angekündigt. Ehemalige Betatester wurden angeschrieben ob sie wieder teilnehmen wollen. Gestartet ist die neue Betaphase meines Wissens nach noch nicht.

Ich denke, viele kaufen TuneUp in erster Linie wegen der Putz- & Aufräumfunktionen und schätzen am Ende die Zusammenfassung nützlicher (Windows) Tools unter einer einheitlichen, leicht zu bedienenden Benutzeroberfläche. Auch die Möglichkeit Windows zu pimpen habe ich über die Jahre schätzen gelernt.

Der Registrycleaner an sich (für die die sowas brauchen) ist, aus meiner Sicht, mit der aktuellen Version gründlicher geworden als bei den Vorgängerversionen. Die 1- Klickwartung mit der integrierten Defragmentierung finde ich zwischenzeitlich klasse. So wird die Platte automatisch regelmäßig kontrolliert, durchgeputzt und ggf. defragmentiert. Der Registrycleaner läuft hier mit. Dieser hat bei mir aber noch nie für Ärger gesorgt.
 
bytefuzzy schrieb:
Beim CCleaner kann man aber auch schnell mal "zu viel" reinigen. :mad:
Bei den vielen Optionen kann man als "Nicht-Spezialist" auch schnell zu viel "aufräumen"! :lol:

grEETz
fuzzy

Blödsinn, bei der Installation ist alles voreingestellt und man kann das so übernehmen, ich hab nur den Haken beim Papierkorb raus gemacht.
 
Trackballfan schrieb:
Blödsinn, bei der Installation ist alles voreingestellt und man kann das so übernehmen, ich hab nur den Haken beim Papierkorb raus gemacht.

Hallo,

nach CCleaner* ist schon manch ein verdutzten Benutzer vor seinem zerschossenes System oder einer nicht mehr funktionsfähigen Applikation gesessen.

Natürlich, und davon gehe ich immer aus, lassen die Hersteller von Cleaning-Software viel Sorgfalt walten und sind gewissenhaft, bevor Dateien und Registryeinträge vom System geputzt werden, aber es sind es eben doch nur Menschen und gefeit davor - ist niemand!

Dazu kommt leider auch, dass es Benutzer gibt, die der andauernden Ansage - das System sauber zu halten - nicht widerstehen können, aber häufig gar keinen Plan haben, was bei diesen "Reinigungsprozessen" überhaupt passiert.

Für den ersten Schritt als Reinigungsfachfrau/mann, muss man schon darauf achten, wenn man sich - vor lauter lass mich auch mit - nicht gleich die Browserpasswörter vom System kloppt, oder sich die ganze Fensteranordnung des Systems zerlegt.

mfg

Ria


* jv16, TuneUp, ClearProg, WinTools.net, System Mechanic, ... you name it!
 
Hallo,

man sollte komplett auf Registry Cleaner verzichten und die Registry in ruhe lassen. Das einzige was weg kann, sind TEMP Dateien.

ProSieben
 
das finde ich quatsch . nutze auch schon ewig tuneup, ccleaner, registry first aid und bin immer gut beraten gewesen mit den programmen . natürlich mach ich mir regelmässig ein backup mit acronis falls mal was schief gehen sollte . meistens sitzt ja der fehler vor dem pc .
 
Lieber Freeware holen wie den CCleaner, als viel Geld für Placebo auszugeben

1Klick-Wartung schön wärs
 
jetzt hab ich mal mit dem registry Cleaner von TuneUp 08 etwas probiert:
hab das programm "Winamp" installiert, danach wieder deinstalliert... danach den regitry Cleaner drüberlaufen lassen, und siehe da: zig Winamp-Einträge noch übrig in der Registry, da frag ich mich dann schon, was so ein programm überhaupt macht??! oder versteh ich da dann was net?

Weil in vielen zeitschriften wird das ja hochgelobt das Cleanen der Registry...
 
Zuletzt bearbeitet:
... die aus meiner Sicht sinnvollste Anschaffung für zusätzliche, das Betriebssystem ergänzende, Software wäre ein Image-/ Sicherungs-Programm ala Acronis True Image und einen Virenscanner, wie z.B. den Kaspersky.

Ich empfinde TuneUp als ein hilfreiches und nützliches Werkzeug. Ich lernte TuneUp schätzen als Ansammlung mehr oder minder nützlicher, zum Teil bereits vorhandener Tools zur Verwaltung und Einstellung von Windows unter einer einheitlichen, leicht zu bedienenden Benutzeroberfläche. Wer TuneUp nur unter dem Fokus des Registry-Cleanens betrachtet wird imo zwangsläufig enttäuscht.

Ob man für eben diese Dienstleistung bereit ist Geld auszugeben, muss jeder für sich selbst entscheiden. Auf jeden Fall lässt sich TuneUp 30 Tage testen, so dass man sich selbst seine Meinung bilden kann...
 
Zurück
Oben