Bootmanager XP / Vista

Mu Lei

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
599
Mein Rechner wurde mit einer Parallelinstallation XP und Vista jeweils auf separaten Partitionen installiert.

Die Auswahl erfolgt über den Windows-Start-Manager.

Wie kann ich jetzt einstellen, dass standardmäßig XP gebootet wird. Eingestellt ist jetzt Vista. Mein Händler meint, man könne dies nicht umstellen.

Geht es trotzdem?
 
start msconfig und dann mal bei Start reinschauen.
 
Bei welchem Startmanager, bei dem von XP oder dem von Vista?
Bei xp wie es schon HisN schrieb, bei Vista kann man es wohl mit bcedit machen?
Oder hiermit?
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte auch bei Vista gehen.
 
Wenn ich wüsste, welcher Bootmanager es ist. So wie ich den Händler verstanden habe, ist es der von Vista.

Im msconfig finde ich dazu leider nichts. In der Boot.ini vom XP steht nur XP und kein Vista.

Im Vista habe ich erst einmal die Verzögerungszeit gefunden und ordentlich hoch gesetzt. 30s waren doch recht knapp.
 
CMD.exe(Eingabeaufforderung) per Rechtsklick - "Ausführen als Administrator" starten

bcdedit /default {Name}

{Name} ergibt sich aus dem Bezeichner für die XP Installation, zB. {Ntldr}, {Current}, {Legacy} ...

abzufragen per

bcdedit /enum all

zeigt alle Einträge des Vista Bootmanager an.

bcdedit /displayorder {Name} /addlast

legt die Reihenfolge der Einträge bei Muliboot fest. {Name} somit letzter Eintrag.
 
Zurück
Oben