Vista - Hilfe! Wie kann das nur sein?!

Fatal!ty Str!ke

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.780
Hallo.

Langsam dreh ich mit Vista durch. Ich weis nicht, wie das sein kann. Mein ganzes System ist auf einmal komplett durcheinander von einer Minute auf die andere. Die Ordneransichten stimmen plötzlich nicht mehr. Obwohl ich weis, wie man das abschaltet, dass sie sich nicht mehr ändern (allgemeines Vista Problem) aber jetzt ist alles wirkungslos. CCleaner hat sich von selbst deinstalliert und Autostarteinträge fehlen. Die Systemwiederherstellung hat alles noch schlimmer gemacht. Ich kann manche Programme nicht deinstallieren oder den Programmordner löschen. Ich hätte nicht die Rechte. Im Forefox hab ich jetzt eine komplett leere Sidebar. Aber am unteren ende des Fensters. Ausserdem ist das Adblock+ Icon wieder sichtbar, obwohl ich es ausgeschaltet habe.

Die letzte Aktion, die ich gemacht habe, war ein paar systemwiederherstellungspunkte zu löschen. Und jetzt. Genau wenn ich sie lösche, hätte ich sie gebraucht. Ich binn am verzweifeln. Warum passiert das? Vierenscanner und Adaware finden nichts. Jetzt muss ich schon wieder neu installieren. Warum kann nicht einfach alles mal für ein Jahr oder so funktionieren?
Das kann doch nicht sein. :freak: :pcangry::utripper: :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vista - Hilfe!! Wie kann das nur sein?!

Also das klingt schon nach ein bisschen ernsteren Problemen. Ich möchte dir nichts unterstellen, aber generell ist von sämtlichen "tuning" oder "tweak"tools abzuraten, wenn man nicht ganz genau weiß was man macht. Diese machen nämlich meistens mehr Unordnung als Verbesserung.
 
AW: Vista - Hilfe!! Wie kann das nur sein?!

tja, is schon blöd. hattest du alle updates drauf? hasst du nur die wiederherstellungspunkte gelöscht oder noch was anderes gemacht (updates/etc...)?
 
Kein Backup? Ansonsten denke ich auch in die Richtung von someoneatsome
 
Ich weis, was Programme wie CCleaner machen. Ich benutze es schon ewig. Daran kanns nicht leigen. Es ist das einzige. Von anderen solchen Programmen halte ich auch nichts. Ich habe einfach ein paar Programme deinstalliert und ein paar geupdatet. Keine Windowsupdates. Plötzlich fängt dann alles an drurcheinander zu geraten. Ich mach den Explorer auf. Überall andere ansichten unlogisch und durcheinander. Firefox ist nicht mehr normal und nach der Systemwiederherstellung sind Programmordner doppelt vorhanden die ich nicht mehr löschen kann oder das Programm deinstallieren kann.

Es war nichts ungewöhnliches. Ich mache jeden Monat Updates für alle Programme. Und es waren die selben, wie letztes Monat. Es gibt kein Programm, das in irgend einer Weise damit in Verbindung stehen könnte. Mir bleibt nichts anders übrig, als es mal wieder auf Vista zu schieben. (Obwohl es mir sehr gut gefällt)

Ich komm einfach nicht drauf, warum das so ist. Alles war wie immer. Mir wird nichts anderes übrig bleiben als neuzuinstallieren.

Da ich im letzten halben Jahr schon öfter neuinstalliert habe, frag ich an dieser Stelle mal nach einem Backupprogramm, mit dem man nicht den freien Speicherplatz mitspeichert und das Backup aktualisieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auffällt ist das sich bei mir manchmal die Ordneransichten von alleine ändern.
Aber ansonsten läuft mein Vista gut
 
@Amiga500 hier ist die Lösung für das Problem http://www.howtogeek.com/howto/wind...r-screwing-up-auto-detection-of-folder-types/

Diese Lösung funktioniert eigentlich super. Nur haben sich heute meine Ordenransichten wieder verändert und komischerweise ist die Lösung für das Problem wirkungslos. Wieder ein punkt, den eich einfach nicht kapiere. Wenn ich in der Registry den Key lösche, müssten alle Ordneransichten zurückgesetzt werden. Das ist immer passiert. Aber diesmal nicht. Das währe in etwa genauso, als würde ich meine Festplatte formatieren, aber Windows startet immernoch. :freak:

Hier ein Screenshot:
 

Anhänge

  • Screen.jpg
    Screen.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Ist also ein bekanntes Problem?

Zu deinem Problemen hast du irgendwas OCed?
 
Also bekannt würde ich jetzt mal nicht sagen^^ veilleicht einfach nur Zufall. Oder es ist irgend ein super-virus unterwegs, der sich gut versteckt?!

Unsere einzige Möglichkeit wird eine Neuinstallation sein. Da kann einfach niemand helfen. Da kann man nichts mehr machen. Wenn doch, währe ne neuinstallation eh schneller, da der Aufwand viel zu groß ist.
Das ist mir jetzt schon insgesamt 3 oder 4 mal mal mit XP und Vista passiert, dass das System einfach mal so durchdreht und nichts mehr normal ist.

Langsam wird mir immer verständlicher, warum einige nach Mac OS oder Linux wechseln. :freak:
 
Das is ja echt ein komisches Problem. Ich hab mir das mal alles durchgelesen. Zu irgendeinem logischen Grund komm ich da nicht. Ich glaub mal nicht das es allgemein an Vista liegt. Weil dann hätte ja jeder Vistauser das gleiche oder zumindest ein ähnliches Problem. Und dafür gibt es noch zu wenige Meldungen. Also haben sich wohl irgendwelche Updates von den Programmen schädigend ausgewirkt. Da ich nicht weiß was für Proggies du hast, kann ich auch keine Schlüsse oder Vermutungen ziehen. Am Besten mal schauen ob das an irgendeinem Update lag. Vielleicht ja sogar eins von Vista. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
 
Zurück
Oben