Task im Taskplaner unter beliebigem User sichtbar starten

Unknown User

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
20
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: In der Arbeit steht ein kleineres Rechnernetz mit einigen weitläufig auf mehrere Büros verteilten Rechnern. Diese sollen alle automatisch abends heruntergefahren werden. Leider kommt es sehr oft vor, dass Mitarbeiter noch zu später Stunde hier arbeiten, weswegen ein direktes Verwenden der Shutdown.exe nicht sehr praktikabel ist (die Leute können nur abbrechen wenn sie in die Konsole shutdown -a einhacken, was relativ unkomfortabel ist). Deswegen habe ich mir eine kleine in C geschriebene, in der Konsole laufende Abfrage gebastelt, die 5 min herunterzählt und anschließend die Shutdown.exe aufruft. Das funktioniert alles auch ganz gut, der Haken an der Sache ist nur, dass wenn ich im Taskplaner das Ausführen der Shutdown-Abfrage starten lasse, das Konsolenfenster nicht aufpoppt, sondern anscheinend im Hintergrund weiterläuft, nach besagten 5 min kommt dann die Shutdown.exe überraschend und fährt den Rechner runter.

Deswegen also die Frage: Wie krieg ich das hin, dass die Konsole aktiv und im Vordergrund erscheint, dort dem Benutzer anbietet durch Drücken von a das Ganze zu stoppen und nebenher die Zeit runterzählt, egal welcher Benutzer angemeldet ist?

Eine Batch dazuzuschreiben, die die Abfrage-Exe startet und bei der ECHO einzuschalten bringt nicht den gewünschten Erfolg.

Würde mich über Hilfe echt freuen!

Gruß Unknown User
 
Man kann doch bei shutdown einen Text mitsenden, das z. B. der Rechner in 5 Minuten runtergefahren wird, der sollte doch erst mal angezeigt werden?
Du könntest ja auch eine interne Nachricht senden (net send), woraus ersichtlich wird das der Rechner in xx Minuten runtergefahren wird, dann weiss der Nutzer auf jeden Fall das es Zeit wird. Dann könnte man auf jeden Desktop eine Verknpfung erstellen, die den Shutdown abbricht (shutdown -a), den der Benutzer dann drücken muss um weiterarbeiten zu können, könnte man evtl auch auf eine Taste legen.

Kann man shutdown nicht auch so ausführen lassen, das es im Fenster startet, also nicht als Konsole ausgeführt wird, also als erstes shutdown -i angeben, dann wird der Text auch in einer grafischen Oberfläche angezeigt.

shutdown [-l | -s | -r | -a] [-f] [-m \\Computer] [-t xx] [-c "Kommentar"] [-d up:xx:yy]
Parameter Beschreibung
-i Zeigt eine grafische Benutzeroberfläche an (muss die erste Option sein)
-l(el) Abmelden (kann nicht mit der Option -m verwendet werden)
-r Startet den PC neu
-s Fährt Windows herunter
-a Bricht das Herunterfahren des Systems ab.
-m \\Computer Remotecomputer zum Herunterfahren/Neustarten/Abbrechen.
-t xx Gibt die Wartezeit in Sekunden an, bevor Windows herunterfährt
-f Erzwingt das Schließen ausgeführter Anwendungen ohne Warnung.
-c "Kommentar" Kommentar für das Herunterfahren (maximal 127 Zeichen).
-d [p]:xx:yy Grund (Code) für das Herunterfahren:
u = Benutzercode
p = Code für geplantes Herunterfahren
xx = Hauptgrund (positive ganze Zahl kleiner als 256)
yy = Weiterer Grund (positive ganze Zahl kleiner als 65536)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles durchaus wahr, mein Ziel war aber, dass die Benutzer kein Desktop Icon brauchen, nicht ihren PC zur rechten Zeit gesperrt haben müssen, sondern einfach "A" drücken können in dem DOS-Fenster das dann erscheint. Wie die Shutdown.exe funktioniert, was die für Optionen hat, und dass man ihr nen Kommentar befügen kann, ist mir bewusst. Da sie aber eben keinen Button zum Abbrechen des Vorgangs hat, und ich meinen Mitarbeiten nicht antun kann, dass sie am Abend jede Stunde (das wär nämlich angepeilt) auf den Desktop zurückwechseln müssen oder gar in die Eingabeaufforderung shutdown -a eintippen müssen, hatte ich mir gedacht, dass ich einfach schnell eine kurze Abfrage darüberbau.
Was mir grade allerdings dazu noch einfällt: Wenn ich ne grafische Benutzerabfrage in nem extra Fenster baue, dann sollte das doch gehen und das Fenster erscheinen?

Gruß und Danke schon mal

Unknown User
 
Das Fenster wird erscheinen, aber dennoch muss der Benutzer die Eingabe machen unter Start ausführen, deshalb wäre es doch einfacher eine Taste damit zu programieren oder einen Button zum klicken.
 
Zurück
Oben