News Erste Bilder der HIS Radeon HD 4670 IceQ

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Mit der Radeon HD 4670 hat ATi eine sehr günstige, aber dennoch relativ leistungsstarke Grafikkarte im Angebot, die in etwa die Leistung einer Radeon HD 3850 mit 512 MB bietet – und das für günstige 70 Euro. Obwohl das Referenzdesign eigentlich durchgängig einen guten Eindruck macht, entwickelt mancher Hersteller dennoch ein eigenes Design.

Zur News: Erste Bilder der HIS Radeon HD 4670 IceQ
 
Wenn der Preis der Karte nun nicht ganz so hoch ist wie die 4870 Toxic , dann durchaus eine Überlegung wert... Ich verstehe nur nicht , warum keine Spiele zu den "Special" Karten hinzugepackt werden.


Mfg
ssj3rd
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss die höhere Taktraten bieten? Machen die meisten IceQ-Versionen vom Standard-Namen (ohne OC oder Turbo im Namen) doch auch nicht...
 
@ssj3rd

klar ist die so schnell wie ne 3850, lies dir mal bitte diverse tests zu der karte durch. Erst denken, dann posten :freak:

@topic

Nicht zu vergessen, dass es die Karte auch mit um 30Mhz übertakteter GPU gibt: http://geizhals.at/deutschland/a365199.html

Mir persönlich gefällt die Kühllösung von Powercolor mit Zerothermkühler besser:

365169.jpg


http://geizhals.at/deutschland/a365169.html

Vor allem lieferbar! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein HDTV-Ausgang? Muss da der Fernseher durch? Oder sollte das HDMI heißen???
 
HDMI ist die Schnittstellenart, so wie es aussieht hat Sie keines Onboard. Sicherlich liegt über DVI->HDMI ein Adapter bei. HDTV fähig ist soweit ich weis jede Aktuelle Karte.

MfG
 
HDTV dürfte in diesem Falle ein YUV-Ausgang sein, welcher (analoges) HDTV ausgeben kann. Für den Anschluss braucht man dann einen Adapter vom Ausgang, der aussieht wie der S-VHS.
M
F
G
Sopur
 
Ich finde das diese Karte sehr attraktiv wirkt, vorallem mit dem Kühlkonzept und GDD3 eigentlich eine sehr feine sache!
 
Ja und ich warte immernoch auf die 4870er IceQ. Und es ist mir noch immer nicht klar, warum HIS nicht gleich auch mit der High-End Karte aufwarten? Ob die überhaupt noch kommt?
 
^^, habe Gestern noch wegen meiner HTPC Planung nach einer guten GraKa gesucht, ... und dann wurd es halt die HD4670, hab das bei geizhals.at mal eingegeben und habe ganz zufällig das hier gefunden (gestern):

ICEQ Hd4670 mit 512mb ~80€
ICEQ Hd4670 mit 1024mb ~100€
ICEQ Hd4670 Turbo ~80€

Also, man sieht, die Preise sind recht "angenehm", ... das günstigste Angebot einer Referenzkarte liegt bei 67€, ... somit wäre eine "normale" 512mb Karte von His 13€ teurer, ...
Und ich behaupte einfach mal, dass diese Karte haupsächlich in HTPC's kommt, und da sollte man schon überlegen, ob einem eine unhörbare Grafikkarte 13€ Aufpreis wert sind, zu mal das Ref.desgin ja schon ziemlich leise daherkommt.
 
Dro'Doog schrieb:
Und ich behaupte einfach mal, dass diese Karte haupsächlich in HTPC's kommt, und da sollte man schon überlegen, ob einem eine unhörbare Grafikkarte 13€ Aufpreis wert sind, zu mal das Ref.desgin ja schon ziemlich leise daherkommt.

Naja, was sind Deine Anforderungen an einen HTPC? Zumal für jeden HD-Content auch schon die HD3200 oder HD3300 reichen? Die kommen ohne zusätzlichen Lüfter aus und sind demnach lautlos. Außerdem brauchst Du auch für so eine Karte wie die 4670 Platz, der in einem HTPC meistens knapp bemessen ist.

Und wenn wir schon bei den Geräuschen sind: Wenn es Gründe für eine dedizierte Grafikkarte in einem HTPC gibt, dann sollte sie doch möglichst leise sein. Gerade dann lohnt sich dafür ein kleiner Aufpreis.
 
Mal noch was zur IceQ Kühlung: Ich hatte selbst mal eine solche und jetzt wo ich das auf den Bildern nochmals betrachte frage ich mich erneut. Sind die Rotorblätter dieses Lüfters wirklich optimal? Ich verstehe nichts davon, aber "gefühlt" müssten die doch irgendwie anders angewinkelt sein.

Der Luftstrom wird vertikal angesaugt und dann horizontal weggeblasen. Jenachdem wie man es betrachtet ;). Das Ding schaut aus wie ein Wasserrad, aber ein Wasserrad transportiert ja sagen wir horitontal. Ein konventioneller Lüfter blast quasi durch sich hindurch. Hier gibts jedoch keines von beidem, sondern ein Winkel von 90° Was definiert denn wo die Luft reinkommt und wohin sie geschaufelt wird??

Ok es funktioniert, aber wie hoch ist der "Wirkungsgrad", bzw. wieviel wird verschenkt durch nicht optimale Rotorblätter.
 
@kaepten

Durch den Lüfter wird die luft durch die Kühlerlamellen aus dem Gehäuse gepresst, dass ist bei diesem Konzept erwünscht, da der Lüfter nicht auf dem Kühler sitzt. Sieht man so auch bei den ATI-Referenz-Kühlsystemen.
 
und da sollte man schon überlegen, ob einem eine unhörbare Grafikkarte 13€ Aufpreis wert sind, zu mal das Ref.desgin ja schon ziemlich leise daherkommt.

Für alle die ihre Garantie nicht durch Kühlerumbau verlieren wollen und denen eine passive Variante mit unverschämten Preisaufschlägen zu teuer ist ist die IceQ sicher top.
(Im Review der CB zur HIS 2600 Pro kam der IceQ ja gut weg)

Das Problem des Referenzdesigns ist, das man es nicht kaufen kann (Wie inzwischen oft genug festgestellt wurde basiert die Sapphire auf einem Alukühler und ist deutlich lauter). Die Hersteller sparen sich das aufwendige Design und muten uns Minikühlkörper und Orkanlüfter (selbst bei runtergeschraubten Drehzahlen) zu.

Wer eine wirklich leise HD 4670 mit abgespeckten Kühler kennt - bitte melden!
 
Ich frag mich auch wie leise die IceQ Kühlung tatsächlich ist. Denn immerhin gilt es meine 8800gt zu "schlagen", die passiv läuft.
Mit nem kleinen Mod Bios und leichtem undervolting sollte ja im Grunde im IDLE kaum noch was an Abwärme anfallen.

Dann bräuchte man halt noch eine halbwegs intelligente Lüftersteuerung mit Riva Tuner oder sowas, dann auf 20-30% Umdrehungen ist das Ding bestimmt sehr ruhig.
Keine leichte Angelegenheit, einen µATX Cube ultra silent zu kriegen, wenn man keine Wakü benutzen möchte und gleichzeitig halbwegs gute Leistung haben will.
 
kaepten schrieb:
Ja und ich warte immernoch auf die 4870er IceQ. Und es ist mir noch immer nicht klar, warum HIS nicht gleich auch mit der High-End Karte aufwarten? Ob die überhaupt noch kommt?

tja ich habe lange genug gewartet meiner meinung nach und eine andere hd 4870 gekauft...die etwas laut ist meiner meinung nach...leider

ich würde so gerne ein IceQ kühlung drauf haben...ich verstehe auch nicht wieso sie warten..gibt es genau nur zu dieser karte problem?
denn die 4670 kommt raus und schon hat sie so nen kühler...alles schön und gut aber trotzdem fehlt es mir bei der high end karte..vllt kommt sie dann..aber dann ist es eh zu spät...deswegen höre ich auf hier zu spamen^^

die 4670 sieht schick aus und ist für welche die nicht viel ausgeben vollen sicher was tolles in den händen zu haben;)
 
Zurück
Oben