1x 4870 oder 2x GF 9800GT?

sethdiabolos

Commodore
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
4.264
Halli Hallo, habe ein SLI Board und mich würde einfach mal interessieren, was sich mehr lohnt. Imo 2x 9800GT nehmen oder eben 1x HD 4870? Preislich kommt es ungefähr auf das selbe raus.
 
ganz klar 1x 4870. SLI bringt dir mehr Nachteile als das es vorteile hat.
 
naja, der Leistungsvorteil ist nicht zu verachten, aber bei Midrange Karten/ beinahe Lowend lohnt es sich weniger, da gleich teure Karten im Schnitt eine bessere Leistung bieten. Das SLI ist maxiamal unter besten Bedingungen 30% schneller. In den meisten Fällen wohl weniger, manchmal deutlich schwächer.
gleichzeitig aber hast du den Stromverbrauch, der bei der ATI auch (noch) nicht gut ist und Microruckler und ...
 
jopi sli kann bei manchen spielen 60% mehr performance bringen.ist von spiel zu spiel unterschiedlich.
hat aber meines erachtens mehr nachteile als vorteile.

man muss rumtüfteln
programme müssen sli unterstützen
stromverbrauch
weniger als 30flops microruckler

also lieber eine ati 4870 oder gtx260 bzw. gtx280.
 
Hol dir auf jeden fall eine 4870.
Mit den 2 9800GT wirst du auf dauer nicht glücklich.
 
würde bei der wahl IMMER die einzelne karte nehmen....

zwar würdest du mit beiden möglichkeiten gut fahren, aber wenn es dann doch nichtmehr reicht biste mit den 9800gt schon wieder angepisst...wie musste dann loswerden ....so könnte man immernoch ne 2. ati oder nv zuschieben wenn du eine neue nimmst...

ausserdem halt keine probs von wegen kein profil, bugs mit cf oder sli in games....warten auf treiberunterstützung etc
 
Jo ich finde auch SLI oder Crossfire bringt nur was für Leute die viel Geld haben, und mit ner einzelnen High-end Karte net zufrieden sind, und daher zb triple sli mit ner 280er oder Crossfire mt ner 4870er X2 machen. aber auch nur weil es keine single karte gibt (ich weiss die 4870er X2 ist auch keine ^^) die besser als so ein zeugs ist. natürlich ist es auch ein protzgrund =)

MFg
 
Wenn du nur Anwendungen hast die richtig von SLI profitieren, was ich kaum glaube, dann kannst du dir sorgenlos ein SLI Verbund zulegen.
 
Würde dir auch zu einer 4870er raten. Ist eindeutig besser, hab die selber im Einsatz und hab bei einem Kumpel Crossfire gesehen. Lohnt sich echt nicht, gibt mehr Nachteile als Vorteile. Von dem her, bleib bei der einen guten Karte :D
 
in was für einer auflösung zockst du den eig?
bzw. in welchen games reicht dir die leistung einer Gt nicht aus?

mfg
 
4870 ...

die 8800GT tuts zwar im moment auch, aber wenn dann würde ich ne 4870 nehmen.
 
hallo ich hab mal ne frage wie far cry 2 auf meinem system laufen wird?

Core2Quad Q9400
3Gb ram
Dual Geforce 9800GT Sli
128 MB Ageia PhysX PCI-Karte

Bitte antwortet mir denn ich habe keine ahnung was das alles bedeutet


ps. danke im voraus
 
hallo JuniorNico, willkommen auf cb :)

far cry 2 wird sicher sehr gut auf deinem system laufen. eine 9800gt reicht laut pcgh aus, um es flüssig zu spielen, mit zweien hast du (theoretisch) bis zu 80% mehr leistung. denke mal, dass nv wieder mal auf far cry 2 optimiert hat, wegen der werbewirksamkeit.
du kannst dir das spiel also beruhigt zulegen ;)

aber generell gilt, eine starke karte ist sinnvoller als zwei schwächere. und darum gings in diesem thread. auch wenn dein gespann auf dem papier schneller ist als eine 4870 würde ich trotzdem die 4870 vorziehen.
 
wird auf jeden richtig fein laufen (auf hohen einstellungen). auch wenn dir das physx ding mal wieder nichts bringen wird *g* das geld hätte man besser anlegen können ;-)
 
Zurück
Oben