notebook "optimieren"

S

seymourbutz

Gast
Hallo!

Seit einigen Wochen bin nun auch ich stolzer Notebookbesitzer...soweit sogut. Es handelt sich um dieses Baby hier http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/gaming/asus_x56snas119c_bluray

Nun ein paar Dinge: Das Ding ist eigentlich angenehm leise, selbst wenn der Lüfter mit niedriger Drehzahl anfährt... Leider tut er dies jedoch ziemlich oft und dann beständig... Nach Windowsstart ein wenig Laufzeit und er fährt an, sonst ist das Ding eigentlich unhörbar
Eingestellt ist der Energiesparemodus auf ca 40 Prozent Prozessorleistung. Leider aber taktet laut CPU-Z das notebook nicht dynamisch sondern nur auf rund 1000Mhz herunter.

Kann man dies irgendwie ändern? Undervolten usw müsste doch normalerweise drin sein. Und empfehlt mir bitte nicht Centrinohardwarecontrole, das hat mich nicht gerade begeistert ;)
Den Lüfter werde ich wohl nicht zum schweigen bringen, zum einen weil ich anscheinend mit keinem Programm zugriff auf eine Lüftersteuerung habe und zum anderen muss bei einem Notebook die Kühlung mehr leisten vermute ich, dennoch wäre es interessant zu wissen welche versteckten Prozesse bwz Tweaks ich noch deaktivieren bzw aktivieren kann um die Hitzigkeit einzustellen und die Geräuschkulisse zu minimieren. Bis jetzt habe ich nur die Indizierung der Platte ausgeschaltet.

Ich danke schon mal im Vorraus für eure Infos und Tipps,

so long
 
also wegen undervolten usw.
es sollte machbar sein wenn es vom bios her geht. das sollte aber nicht der fall sein.
auch wenn es der fall ist, dann würd ich das lassen, denn ich glaube man kommt gar nicht oder nur seeeehr schwer an den reset schalter vom mainboard. sprich wenn er nicht mehr starten sollte haste ein problem.

und 1000mhz sind doch ok?! oder wenn du es dynamisch haben willst, mach den energiesparmodus aus und schalte EIST im bios ein, sollte eig da iwo stehen.
 
Gut, ich war hab mir jetzt das BIOS angesehen und festgestellt das dort keinerlei Optionen zur Änderung von Vcore, Lüfterdrehzahl, Tempmax. usw vorgenommen werden können.
Nunja, soviel zu dem Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben