Wo steht Direct X10 zum Download?

Akhrehn

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
174
Liebe CB-Community,

ich hab da mal eine wahrscheinlich manchen sehr banal wirkende Frage:
Wenn ich mir eine aktuelle Version von DirectX 1o besorgen möchte, welche Anlaufstelle könnt ihr mir dafür nennen?
Ich war bereits auf der MS-homepage (Deutschland) und habe mich dort umgesehen.
Allerdings gibt es dort nur folgenden Download, siehe Link: http://www.microsoft.com/downloads/...38-db71-4c1b-bc6a-9b6652cd92a3&DisplayLang=de

Dabei handelt es sich offiziell um den sog. "DirectX-Endbenutzer-Runtimes Web Installer", der das aktuelle DirectX entahlten soll. Bei der Versionsnummer steht allerdings: 9.24.1400

Jetzt bin ich verwirrt: Handelt es sich hierbei also um eine neuere Version von DirectX 9 oder beinhaltet dieser Installer auch eine aktuelle 10er Version?

Tut mir Leid, wenn meine Frage manchem vielleicht blöd vorkommt, aber ich hab da nicht mehr so ganz den Durchblick behalten können... :freak:

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!! :)

Mit freundlichen Grüßen,
Akhrehn

P.S. Was ist eigentlich der Unterschied davon zu DirectX End-User Runtimes (June 2008)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Akhrehn schrieb:
eine aktuelle Version von DirectX 1o besorgen möchte
Also von der Version 1o habe ich noch nichts gehört, aber es gibt die Version 10. Und dafür haste ja schon die richtige Adresse gefunden.

Jetzt bin ich verwirrt: Handelt es sich hierbei also um eine neuere Version von DirectX 9 oder beinhaltet dieser Installer auch eine aktuelle 10er Version?
Richtig, es beinhaltet auch Updates für die Version 10 (zumindest unter Vista und Server 2008), es ist auch sinnvoll immer die aktuelle Version zu installieren, i.d.R. kommt diese alle 2 Monate, denn auch Vista braucht halt gelegentlich Updates für die 9er

P.S. Was ist eigentlich der Unterschied davon zu DirectX End-User Runtimes (June 2008)?
Ich kenne kein Changelog, aber es wurden halt wieder paar Kleinigkeiten hinzugefügt oder korrigiert...

@SacredSense: Auch für DirectX 10 gibt es regelmäßig kleinere Updates in diesem Paket. Wer's nicht glaubt kann ja mal die komplette Runtime ziehen (also die >70 MB-Version) und entpacken...
http://www.microsoft.com/downloads/...C3-4676-481A-BFAA-5C15D1D7199D&displaylang=de


Edit: Zudem sollte auffallen, dass Microsoft seit einiger Zeit nicht mehr von der "DirectX 9.0c Runtime" spricht, sondern nur noch von der DirectX Runtime, weil es wie gesagt eben auch Updates für Version 10 hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi 1668mib: ohja, da ist mir wohl ein kleiner schreibfehler unterlaufen, sorry! ;)

ansonsten möchte ich dir hier ganz herzlich für die nützlichen infos danken, du hast mir sehr geholfen!

damit ist das thema wohl beendet! :D
 
@1668mib - kurze Rückfrage

Auf der Microsoftseite steht ja folgendes:

Dateiname: directx_aug2008_redist.exe
Version: 9.24.1400
Veröffentlichungsdatum: 18.08.2008
Sprache: Deutsch
Downloadgröße: 80.3 MB
Geschätzte Downloadzeit: 3 Std. 16 Min. 56 KB

Ist es dann nicht durch die Version eine 9er? -- bist du dir sicher das da 10er Fixes mit geupdatet werden?

Gruß
SacredSense
 
Lad dir dir Datei runter und entpack sie, dir wird auffallen, dass einige Dateien die Bezeichnungen"d3dx10" enthalten, z.B.:
APR2007_d3dx10_33_x64.cab
APR2007_d3dx10_33_x86.cab
AUG2007_d3dx10_35_x64.cab
AUG2007_d3dx10_35_x86.cab
Aug2008_d3dx10_39_x64.cab
Aug2008_d3dx10_39_x86.cab
DEC2006_d3dx10_00_x64.cab
DEC2006_d3dx10_00_x86.cab
JUN2007_d3dx10_34_x64.cab
JUN2007_d3dx10_34_x86.cab
Mar2008_d3dx10_37_x64.cab
Mar2008_d3dx10_37_x86.cab
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Vista braucht man sich überhaupt gar nicht mehr um DirectX kümmern, ich versteh die Aufregung nicht.
Vista bringt von Haus aus DirectX10 mit und jedes Spiel welches man installiert updated dann die 10er und die 9er Dateien. Manuell runterladen ist also überhaupt gar nicht nötig!
 
@muppler: Ist es eigentlich wirklich nicht... und selbst unter Windows XP war das eigentlich schon so. Aber dennoch spricht auch nichts dagegen sich einfach die aktuelle Version manuell zu installieren, wenn man mal dran denkt. Und was ist z.B. bei Steam-Spielen? Hier wurde bei mir noch nie das DirectX aktualisiert... nur mal so als Beispiel, dass es durchaus nicht immer reicht sich auf das Spiel zu verlassen ;-)
 
Zurück
Oben