Kritik: Regeln fürs Zitieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sebl

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
2.203
Also seitdem der Zitat/Antwort-Button eingeführt wurde, benutze ich öfters die Zitatfunktion. Besonders in größeren Threads erleichtert das die Übersicht, wenn man einem User halt direkt antworten möchte und andere User sehen, worauf sich diese Antwort bezieht. Nur wurde ich dafür heute 2mal verwarnt, was ich nicht so ganz verstehe. Ich habe keine überlangen Zitate benutzt und auch keine doppel/dreifach-Zitate, sondern dreizeilige Posts. Der Moderator meinte, dafür reicht auch die altbewährte @User-Funktion. Warum habt ihr dann diesen Zitat-Antworten Button eingeführt? Dann hätten wir ja beim alten @user bleiben können, oder nicht??

Hier sind z.B. meine Posts für die ich eine gelbe und eine rote KArte erhalten habe:

https://www.computerbase.de/forum/t...7300-fuer-499-euro.476205/page-5#post-4850896

https://www.computerbase.de/forum/t...7300-fuer-499-euro.476205/page-5#post-4851377


Wenn ich da jetzt 2 Wörter rausgenommen hätte, wäre das etwa besser gewesen und ich hätte keine Verwarnungen erhalten, weil ich es mir erlaubt habe komplett zu zitieren? Also wie gesagt, seit der Antwort-Funktion habe ich das öfters so gemacht, aber für solch kleine Zitate noch nie eine Verwarnung erhalten, hier von dem Moderator rumpel01. Andere Moderatoren scheinen da kulanter zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deswegen auch mal auf den Deckel bekommen ... sehe es auch als praktisch an, einzelne Sätze zu quoten, wenngleich der Post direkt vor meinem ist. Aber Regeln sind ... naja ... halt Regeln^^

cYa
 
versteh nicht was du mit einführen meinst, zitieren konnte man schon immer und früher brauchte man sogar nen klick weniger.
 
Warum wartest Du nicht auf meine Antwort per PN? Ich habe Dir bereits erläutert, dass das vollständige Zitieren von direkt vorangegangenen Beiträgen bzw. generell das Zitieren von umfangreicheren Passagen nicht regelkonform ist.

Abgesehen davon ist es sinnlos, ein Posting zu zitieren, wenn man sich nur allgemein darauf bezieht, aber das habe ich Dir ebenfalls bereits geschrieben. Der Sinn der Zitieren-Funktion liegt darin, dass man sich konkret auf einen bestimmten Punkt aus einem längeren Posting beziehen kann. Bleibt der zu zitierende Beitrag selbst kurz, dann ist ein Zitat unnötig, da dessen Inhalt somit eindeutig und für den leser sofort nachvollziehbar ist, wenn man den verfasser jeweils anspricht. Aber was sag' ich: das habe ich Dir ebenfalls geschrieben ...

Im übrigen ist das bereits diskutiert worden: https://www.computerbase.de/forum/threads/zitierregel.392035/

*closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
1.738
Aufrufe
351.535
Antworten
14
Aufrufe
40.835
Antworten
826
Aufrufe
93.818
Antworten
14
Aufrufe
6.391
Antworten
43
Aufrufe
4.225
Zurück
Oben