Neues System, alte HD (WinXP) -> Bluescreen

Ejssfeldt

Lieutenant
Registriert
Juni 2001
Beiträge
846
Guten Morgen :)

Habe gestern mein neues System zusammengebaut:

Asus P5Q
Core 2 Duo E8500
Corsair 2x2 GB DDR2 6400
Corsair 520W Netzteil
Gainward GTX 260
Seagate HD 500GB 32MB (neu)

Da ich auf Anhieb keine Windows CD zur Hand hatte, habe ich meine "alte" Seagate mit Windows XP auch noch mit reingehängt und als 1st boot device gesetzt.

Nun funktioniert alles soweit gut, er startet, man sieht den Windows Ladebildschirm und genau dann kommt für etwa 0.5 Sekunden ein Bluescreen und der automatische restart...



Jetzt meine Frage: Ist das normal, wenn windows mit seinen ganzen Voreinstellungen plötzlich auf einer ganz anderen Hardware (v.A. wohl Board) aufstarten muss?
Ich werde nämlich zu 80% auf Vista setzen, allerdings bei der neuen Festplatte, von daher wäre es nicht so tragisch

Oder ist hier ein Hardwarefehler wahrscheinlicher?


Gruss Markus
 
das passt schon so, da du das mobo gewechselt hast. Somit hat das System eine andere HAL und passt nicht mehr zu installierten im XP.

Hinzu kommt, dass XP einige Treiber laden möchte, welche natürlich nicht mehr zu deinem System passen.
 
Kannst du noch erkennen was auf dem BSOD zu sehen war? Kannst auch mittels F8 den Auto-Neustart verhindern.
Kommst du im angesicherten Modus rein?
 
Du wirst hier um eine Neuinstallation nicht herumkommen. Windows lädt hier Treiber die nicht mehr zu Deiner Hardware passen. Als Schnelllösung platsch XP einfach drüber ohne alles Plattzumachen, dann startet zumindest alles. Ist weit weg vom Optimalen, geht aber sehr schnell und reicht zum Ausprobieren.
 
Danke für die schnellen Antworten, es war eigentlich auch meine Vermutung (und vorallem Hoffnung, dass nix mit der hardware ist)

Abgesicherter Modus funktioniert auch nicht. Ich werde wohl ohnehin Vista auf die neue Festplatte installieren.
 
Ist dann auch das Beste das OS frisch zu installieren. Die andere Platte kannst du nach der Installation reinhängen und ggf. die Daten rüberziehen.
 
Zurück
Oben