Fehler beim starten von XP Pro

Heidi1610

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
115
Hallo Leute,

seit heute früh startet mein Rechner mit der Fehlermeldung: svchost.exe Fehler in Anwendung "Die Anweisung in 0x00833460 verweist auf Speicher in 0x00833460. Der Vorgang Written konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden". Diese Meldung erscheint, sobald der Windows Willkommen-Bildschirm geladen ist. Dann dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis der Desktop erscheint. Allerdings ohne Schnellstartleiste. Speicher provisorisch mal ausgebaut und nur mit 2 Riegeln erneut probiert. Nix. Etliche Male rebootet. Nix. Klingt nach Virus?!? Hatte heute früh nicht mehr Zeit um weiter zu probieren.
Weiss irgendwer Rat?

Edit: Komme leider nur in den abgesicherten Modus aber kann nicht ins Internet. Virenscanner konnte ich starten hat aber nix gefunden. Scheinbar hat sich in der Registry der RPC-Dienst zerschossen. Kann ihn aber leider auch über die Wiederherstellungskonsole nicht reparieren. Weiß noch jemand einen Rat?

Hab keinen Bock, das Sys neu aufzusetzen.

Danke für Eure Hilfe:
Sys:

Win Xp Pro SP2 32 bit
4 Gig OCZ Special Ops
2 x Samsung HD 252 KJ je 250 GB
C2D 6550 @ 3 Ghz
Mobo: XFX 680i LT SLI
Gainward GTX 260
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anweisung in 0x00833460 verweist auf Speicher in 0x00833460


das ist meist ein speicherproblem...also RAM mal testen, bzw. anderen einbauen falls vorhanden
 
Stimme biervernichter dahingehend zu, dass ein Virus eher auszuschließen ist und ein Hardware-Problem vorliegt. Teste deinen Speicher mal mit Memtest durch.
Probiere auch mal verschiedene Bestückungen und Speicherbänke aus.

Dabei solltest du auch mal den rechner auf Normaltaktung laufen lassen!
Ggf. kannst du auch die Ramspannung deines Mainboard geringfügig erhöhen um zus. Stabilität zu erhalten.
Vielleicht hilft auch die Neuinstallation der Chipsatztreiber.
 
Danke schon mal für die Tipps! Habe gestern eigentlich nur Stalker CS gespielt. Danach den Rechner runtergefahren. Und dann heute früh diese Fehlermeldung.
 
Ich würde an Deiner Stelle das System mit der cd/dvd reparieren, die svchost exe hat beim Runterfahren ein fehleintrag bekommen, hast es wohl eilig gehabt!
Soweit ich weiß kommt XP mit 4 Gb Ram gar nicht zurecht, das würde auch den Schreibfehler erklären oder du nimmst 1 Speicherriegel zum booten auf die 1 ,test , und dann den nächsten , hilft vielleicht auch schon und die Übertaktung im Bios zu senken wäre auch nicht schlecht.Viel Glück
 
naja mit dem Zurechtkommen hat das meines Erachtens nicht allzuviel zu tun. Es werden eh nur 3 GB erkannt und adressiert, der Rest fällt unter den Tisch. Versuch doch mal mit F8 in die Wiederherstellungskonsole beim Starten zu kommen und wähl mal "letzte funktionieren Konfiguration" oder so änlich aus. Vielleicht geht es dann wieder.
 
Michael007 schrieb:
Ich würde an Deiner Stelle das System mit der cd/dvd reparieren, die svchost exe hat beim Runterfahren ein fehleintrag bekommen, hast es wohl eilig gehabt!
Soweit ich weiß kommt XP mit 4 Gb Ram gar nicht zurecht, das würde auch den Schreibfehler erklären oder du nimmst 1 Speicherriegel zum booten auf die 1 ,test , und dann den nächsten , hilft vielleicht auch schon und die Übertaktung im Bios zu senken wäre auch nicht schlecht.Viel Glück
Runtergefahren hab ich die Kiste wie immer. Auch die Konfiguration des Rechners blieb länger schon unverändert und hat sämtliche Stabilitätstests ohne Probs überstanden. Die 4 Gb hab ich auch schon länger drin. Windows XP verwaltet ungefähr 3,25 Gb davon. Das ist normal.
 
wolfhunters schrieb:
naja mit dem Zurechtkommen hat das meines Erachtens nicht allzuviel zu tun. Es werden eh nur 3 GB erkannt und adressiert, der Rest fällt unter den Tisch. Versuch doch mal mit F8 in die Wiederherstellungskonsole beim Starten zu kommen und wähl mal "letzte funktionieren Konfiguration" oder so änlich aus. Vielleicht geht es dann wieder.
Muss ich auch noch versuchen. Mal sehen, was die Ursache ist. Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.
 
Muss mal sehen, ob die Speicher nen Treffer bekommen haben. Aber so alt sind die noch nicht. Wie gesagt, außer nen Game zocken hab ich gestern mit der Kiste nix gemacht. Muss ich mal die einzelnen Komponenten testen vllt find ich ja den Fehler. Speichertest werd ich auch mal versuchen.
Vielen Dank für die Tipps.
Ich tippe ja auf den Chipsatztreiber, jetzt wo ich drüber nachdenke. Warscheinlich hat es den zerschossen....na, mal sehen.
 
Das hab ich nun mal in der Mittagspause probiert, funzt aber net. Statt dessen hab ich festgestellt, daß im Task-Manager keine Namen stehen, sprich, ich kann dort nicht sehen, welcher Prozess z.B. von SYSTEM oder von mir gestartet wurde. Als ich versucht habe, den Chipsatztreiber neu zu installieren, hab ich ne Fehlermeldung bekommen, das irgend ein anderer Prozess am laufen ist und es nicht zum installieren geht. Dann bekam ich die Meldung, das ein RPC-Prozess nicht gestartet werden konnte und die Kiste hat sich runtergefahren und wollte neu starten. Also daß sieht mir mehr nach nem bes...enen Virus aus. Speicher hab ich mal gewechselt, hat aber nix gebracht. Da meine Schnellstartleiste weg ist und auch die Windoof-Taste nicht funktioniert, kann ich nicht mal den Virenscanner starten. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Chipsatztreiber hab ich versucht, aber er läßt mich nix installieren. Bekomme Meldung, das ein anderer Prozess läuft. Dann fährt sich die Kiste runter mit der Meldung, daß ein RPC-Prozess nicht gestartet werden konnte....:kotz:
 
Zukünftig den "Edit-Button" nutzen, um Mehrfachposts zu vermeiden ;)

Zu deinem Problem: es verdichtet sich bzgl. Malware/ Virus.

Von daher: http://www.hijackthis.de/ -> HJT runterladen und das Logfile dort reinkopieren danach hier melden *good luck*

Edit: Lesenswertes zum RPC-Dienst -> http://support.microsoft.com/kb/830071/de
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis...werd mal versuchen, irgendwie ins Netz zu kommen...so nen scheiss...hoffe es klappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Chefkoch: Danke der Nachfrage:) Leider nein, habe oben mal editiert! Kann nicht ins Internet, aber in den abgesicherten Modus. Von dort konnte ich wenigstens den Virenscanner starten. Hat aber nix gefunden. Scheint ein Fehler in der Registry zu sein. Der RPC-Dienst macht zicken und fährt mal früher und mal später den Rechner runter. Auch über die Wiederherstellungskonsole konnte ich den RPC-Dienst nicht reparieren. Sobald ich versuche z.B. den Chipsatztreiber neu zu installieren oder SP 2 oder irgend was, fährt die Kiste runter. Vom Internet hab ich ihn mal abgeklemmt. Außerdem hab ich ne Smc.exe im Taskmanager, die ich nicht beenden kann. Hab nachgelesen (in der Arbeit), daß dies etwas mit der Sygate-Firewall zu tun haben könnt, die ich benutze. Zumindest heißt ein Prozess der Firewall so. Könnte aber trotzdem auch nen Virus sein. Hab mir noch nen Removal-Tool von Symantec auf nen Stick gezogen. Vielleicht kann mich das vor ner Neuinstallation retten!?! So nen Mist....Irgend ne Idee, was ich noch machen könnte (bitte nur positiv-konstruktives :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal, von der XP CD zu booten und eine Reparaturinstallation durchzuführen, wie das geht, siehe -> hier. Vorher vielleicht noch mal das hier ausprobieren -> Klick
 
Alles versucht, lässt mich nix machen. Zeigt mir keine Windows-Version an! Kann also nicht mal sagen, "reparier diese oder jene..." auch Wiederherstellungspunkte lassen sich nicht wiederherstellen, weil er nix findet!!! Es funktioniert leider keiner der Tipps....hab nun Windoof wieder neu draufgebügelt, damit ich wenigstens an den Rest meiner Daten komme. Die erste Festplatte erkennt er nach der Formatierung. Aber die zweite Platte "sieht" das System nicht. Muss nur noch versuchen, die Partitionen auf der zweiten Platte wieder herzustellen, damit ich da auch auf die Daten zugreifen kann. Dann wird das System nochmal von neu aufgesetzt. Vielen Dank für die vielen Tipps und die Hilfe. Aber hier hat mich wohl nen mieser Virus. "erlegt"...
 
Bitter :(

Naja, manchma lässt es sich nicht ändern und der beste Weg ist dann eben eine komplette Neuinstallation. Ich durfte das auch erst kürzlich durchmachen -> Klick
 
Ja, manchmal machen es einem die "Kisten" nicht leicht, bzw. irgend ein Idiot, der mal wieder so nen Virus programmiert hat, um seine Mitmenschen damit zu nerven (wenns nun einer war?). Werd die restlichen Daten hoffentlich retten können und dann gibts halt nen "neues" Windoof. War eh schon zu lange alles in Ordnung :-)
Also noch mal vielen Dank für die Hilfe. Vielleicht "schreibt man sich mal wieder beim nächsten Problem :-)
 
Zurück
Oben