News S3 stellt 7-Watt-Grafikchip für Notebooks vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
S3 hat heute seinen neuen Grafikchip vorgestellt, der in der Serie „Chrome 400 Ultra Low Power“ (ULP) angesiedelt wird. Mit einer Leistungsaufnahme von weniger als sieben Watt soll der Grafikchip zu den energieeffizientesten Produktlösungen auf dem Markt gehören.

Zur News: S3 stellt 7-Watt-Grafikchip für Notebooks vor
 
Wird aber deinem Avartar nicht gut tun :D
 
Soll es die auch auf MXM-Modulen geben oder ausschließlich fest im Notebook verlötet?
Mich würde eine MXM variante freuen, so könnte ich die stromfressende Heizung gegen das Ding tauschen wenn ich auf Reisen bin
 
Mich würde mal interessieren ob S3 auch Linuxsupport in Form von Treibern bietet, ansonsten würde ich wohl weiterhin bei Intel bleiben.
 
ganz und garnicht^^


ehm...ma sehn wie es mitr den treibern aussieht...weil wenn die gut sind, dann wärs echt eine nette alternative
 
@I-HaTeD2

so viel ich weiss machen die Linuxtreiber von S3 teilweise tiemlich probleme. Auf jeden Fall sind die Intel Grafiklösungen das Beste was den Treibersupport angeht.
 
würd mich am intressieren was so die durchschnittliche leistugnsaufnahme is bzw die aufnahmen beim normalen surfen , die 7W sind ja hoffentlich last

ansonsten wenn ich mich an meine alte pci s3 und die linuxtreiber erinner hoffe ich da hats sich was getan
 
Was braucht denn den die anderen Chipsätze so? 950GMA und Co?
 
Schön das man mal wieder was von S3 hört, Konkurenz belebt den Markt und <7 Watt ist kein schlechter Wert.

MfG Pantherfibel
 
weiss nicht wie mit s3 linux treiber aussieht aber nvidia und intel haben gute treiber vlt. hat die kommende version besser treiber für Linux und noch strom sparender als nvidia und intel sein lassen wir uns überaschen was sie mit den treibern anstellen
 
Moin
Also ich finde, weniger als 7 Watt klingt irgendwie nach einer guten Lösung für ein Subnotebook. So ein EeePC oder Acer One (oder wie die alle heißen) würde damit bestimmt gut harmonieren. Ich weiß zwar leider nicht was die momentan an Grafik drin haben, aber so eine GPU von S3 ist bestimmt auch eine gute Alternative. Ich würds S3 auch gönnen, dass die im mobilen Markt sich ein bisschen behaupten können. Is' zwar nur ein kleines Unternehmen, aber jeder muss mal klein anfangen.
Bin dann mal gespannt wie die GPU in ersten Tests abschneidet. Hoffe mal, dass die trozdem noch Power hat.
 
Also ich würde es gut finden wenn S3 davon viele absetzen kann. Wenn sie ordentliche Treiber noch machen wird die Graka sicherlich guten absatz machen.
 
Mich würde mal ein Vergleich zum Verbrauch anderer Grafiklösungen interessieren. Sieben Watt scheinen ja recht wenig zu sein, wenn sie eine News wert sind. Aber was verbrauchen denn die Konkurrenzprodukte?
 
@woldofoldo Dafür kann der gma950 im Vergleich zum Chrome 400 aber auch garnichts. In Relation gesehen schneidet das S3 Produkt wirklich sehr gut ab.
 
Romsky schrieb:
Ja der GMA950 braucht 7Watt im Idle

blödsinn, gibt books mit gma die bei 8-9W im idle liegen, wie soll die graka alleine dort 7 watt ziehen ?


Ich finde das grundsätzlich sehr gut, allerdings helfen die 7Watt unter Last kaum jemandem weiter. Ob das dort 7 oder 25W sind spielt höchstens für die Lautstärke eine Rolle.

Wichtig wäre der Verbrauch im idle, im akkubetrieb spielt eh niemand ernsthaft.


@ turbo : die ist locker 4 mal so schnell oder mehr.(die desktop variante)
 
Zurück
Oben