Lautstärke senken oder CPU zu heiß?

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.368
Hallo,

zugegeben; etwas seltsamer Titel. Aber ich will ihn schnell erklären:
Mein HP 6715b gefällt mir nach wie vor ziemlich gut - nur die Lautstärke ist (mittlerweile?) so unerträglich, dass es mir peinlich wäre, mit dem Ding im Studium zu sitzen.
Nun spielte ich deswegen mit dem Gedanken, diesen bösen Lüfter entsprechend zu drosseln und checkte deswegen via Everest (neueste Beta) die Temperatur der CPU, die übrigens folgende ist:



Was mir Everest anzeigt(e), kommt mir irgendwie etwas sehr hoch vor.
Im normalen Officebetrieb zeigt er mir bei einer Raumtemperatur von etwa über 20°C satte 74°C (tw. 80°C) insgesamt und 72°C (tw. ebensfalls höher) pro Kern an. Der Lüfter läuft dabei hörbar auf Hochtouren. Ich glaube, dass das nicht immer so war. Oder ist die Temperatur für diese Art Prozessoren normal? Das Mainboard hat übrigens eine Temperatur von 58°C.

Was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von außen kann ich im Lüftungsbereich keinerlei Staub entdecken.
Muss ich das Dingen aufschrauben? Da hätte ich mal.. nicht viel Lust zu. :D
Hab' sowas noch nicht gemacht; bisher immer wegen der Garantie.
 
wenn du ihn nur fürs studium nutzt, untertakte ihn doch ein wenig. 1,6 ghz oder weniger reichen für ein wenig office doch mehr als aus.
 
Ich wette, Du hast gemogelt. ;)
 
Bei solchen Problemen hat bei mir IMMER eine Reinigung der CPU kühlers geholfen...
Pustet es bei dir noch raus oder dreht er sich nur?
Ich hatte schon fälle da waren sämtliche lamellen mit staub so zu das kaum noch luft rauskam...
 
Kommt noch Luft raus.
Und der Staub muss dann wie gesagt an einer Stelle sitzen, die ich so nicht sehe.
Na gut, dann will ich das Dingen gleich mal aufmachen.
 
Hast du schonmal soetwas gemacht? man sollte vorher nach anleitungen suchen. etc. Und dann am besten bessere Wärmeleitpaste draufmachen.
 
Ich geh' erstmal nur auf die Suche nach Staub.
HP bietet glücklicherweise Auseinander- und Zusammenbauvideos zu diesen Modellen.
 
Mit Wärmeleitpaste würde ich nicht herumhantieren wenn sich das ganze durch einfaches Staub entfernen lösen lässt. Als Laie hat man ne ganze Menge Angst davor, die falsche Menge aufzutragen. :D
 
Zurück
Oben