Vista verweigert Service Pack 1

Planlooser85

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
101
Hallo,

Vista kann das Service Pack 1 nicht ausführen, updaten, runterladen, oder was auch immer. Auf jedenfall bricht der Download immer bei 13% ab, wenn ich bei Vista das Windows Update starte. Ich habe auch schon probiert das Servicepack manuell aufzuspielen, leider wird da die Installtion auch mittendrin abgebrochen. Ich habe mal einen Screenshot von der Fehlermeldung gemacht, die bei der Windows Update Funktion auftritt.
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Windows Vista Service pack 1 (KB936330)
Fehler:
Code 80070002 Unbekannter Fehler bei Windows Update

Hier der Screenshot:



Mein System:
Windows Vista Home Premium 32bit
Intel Core 2 Quad Q6600
2Gb MDT Ram
Gigabyte GA P35 DS4
Antiviren Programm: avira Antivir
Firewall: Zonealarm

Vielen Dank im vorraus!


MfG Plani
 
Zuletzt bearbeitet:
die Meldung bedeutet, dass eine Datei fehlt. Hast du dein Vista mit vLite bearbeitet und bestimmte Funktionen gelöscht?
 
evtl. hilft das

was ich nicht galube , wenn du dir eine vista DVD mit vlite gebastelt hast.

Hatte das gleiche gemacht, um nochmal zu installieren mit der org Vista-DVD.


Falls Du es doch noch hinbekommst, ohne neuinstallation. Sag bescheid
 
Danke für die schnellen Antwortenund den Link!

Nein, ich habe nichts an Vista gelöscht, das einzige wo ich was verändert habe ist über msconfig der systemstart, da habe ich nicht benötigte Programme rausgenommen, allerdings keine Komponenten die Vista betreffen.

Achso der Pc ist per W-LAN mit dem Netz verbunden... sollte aber eigentlich keine Auswirkungen auf das Update haben. Ansonsten habe ich auch alle anderen Updates problemlos runterladen und aufspielen können.


MfG Plani
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du UAC also die Benutzerkontensteuerung deaktiviert hat aktiviere sie mal testweise wieder.
 
Planlooser85 schrieb:
das einzige wo ich was verändert habe ist über msconfig der systemstart, da habe ich nicht benötigte Programme rausgenommen,

dann stell mal den urzustand her.

evtl. hat du zuviel geloescht !?

Das es mit dem WLan nix zu tun hat glaub ich auch, aber sicher sagen kann ich es auch nicht, man weis es nie ganz sicher. ;)
 
An der Benutzerkontosteuerung habe ich nichts verändert das mit dem systemstart probier ich mal aus.
Den Link zu dem Fehler hab ich mir mal durchgelesen, da wird davon ausgegangen das man sich ne eigene "schmalere" Vista installations routine zusammengebastelt hat, was bei mir nicht zutrifft, hab vista stinknormal von der original DVD installiert.

so mal neu starten :)

Danke nochmal!

MfG
Plani
 
Ok mit "normalem" Systemstart kann ich auch nur 21% vom Servicepack downloaden, dann wird mit der oben beschriebenen Fehlermeldung abgebrochen. Den ersten Lösungsansatz von Big666Iwan hab ich ausprobiert, hilft leider auch nicht, da wieder bei 21% mit Fehler abgebrochen wird. Der zweite Tip von Big666Iwan funktioniert auch nicht da dieser laut Beschreibung nur in Verbindung mit Fehlercode 80070003 Abhilfe schafft, mein Fehler lautet allerdings 80070002.

Weiter gehts :)

MfG Plani
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deaktivieren von Zonealarm hilft leider auch nicht :(
 
Moin,

lade dir doch mal das SP direkt von MS herunter, nicht über Windows Update und installier es dann.

klick mich
 
Hallo,
ich hab nochmal versucht das SP1 manuell zu installieren

Hier die Fehlermeldung:

Während der Installation des Service Packs ist ein interner Fehler aufgetreten.
Fehlercode: 0x80070002. Weitere Informationen erhalten Sie unter
http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=101139

Ich les mir mal den ganzen Käse durch, falls das hilfreich sein sollte melde ich mich noch mal.
Falls jemandem noch Lösungen zu dem Problem einfallen sollten, immer her damit!

MfG
Plani
 
Hallo!

Ich versuch jetz nochmal das bei computerbase heruntergeladene SP1 zu installiern...
->danke an xtask
@ MagicAndre1981: Ja der Updatedienst von Windows läuft, ich hab auch alle aktuellen Updates drauf, nur SP1 kann ich halt nicht installieren, bzw. es wird als verfügbares Update angezeigt, nur der Downlooad / die Installation wird dann halt jedesmal mit Fehlermeldung abgebrochen...

Ich probier mal weiter rum und berichte wies gelaufen ist.

EDIT sagt: Mit dem Computerbase SP1 bricht die Installation auch, wie oben beschrieben ab und die google Suchergebnisse brachten zwar Lösungsansätze die aber das Problem nicht beseitigen konnten -> download installation wird bei 21% abgebrochen. :(
Trotzdem nochmal Danke für eure Mühe!!

MfG
Plani
 
Zuletzt bearbeitet:
Nacht!

Danke für den Link an MagicAndre1981!
Hab das Systemupdate-Vorbereitungstool runtergeladen und installiert... hat nix gebracht selber Fehler wie eh und je :freak:
Ganz nebenbei hat das Tool rund ne halbe stunde gebraucht um sich zu installiern.

Fall noch irgendwem was tolles einfallen sollte, einfach in die runde werfen :)

PS: Ist die Performance von Vista mit SP1 besser als ohne, oder merkt man da nix besonderes?

MfG Plani
 
Zurück
Oben