[Frage]Vista64 - Programmnachfrage deaktivieren?

justkidding

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
145
Moinsen,

ich hab seit ca. einer Woche Vista Business 64 Bit aufm Rechner und bin soweit auch ganz zufrieden :) Allerdings gibt es eine Sache, die mich tierisch stört...und zwar frägt mich Vista bei jedem Programmstart erst ob das Programm zugelassen wird und dann noch ob ich wirklich fortfahren möchte...vor allem Autostartprozesse werden dadurch irgendwie Zweck entfremdet...

Kann man das irgendwie ausstellen? Wenn ja, wie?


Vielen Dank schonmal!

justkidding
 
Eine Möglichkeit wäre die Benutzerkontensteuerung zu deaktivieren, was aber die Sicherheit verringern würde.

Die beste Variante ist die Programme mit der Windows Aufgabenplanung (unter Systemsteuerung) starten zu lassen. Dadurch hast du keine lästigen Nachfragen.

@edit
Funktioniert sowohl mit Speedfan als auch mit Rivatuner, die beiden erhöhte Rechte benötigen, problemlos.
 
Wenn du die UAC ausschaltest, arbeitest du sozusagen ständig als admin... echt davon ab zuraten
 
Erstma danke für die Antworten :)
Dann werd ich das heute abend mal mit der Windows Aufgabenplanung probieren :)
UAC ist also das gleiche wie Benutzerkontensteuerung und muss sollte immer aktiv sein, versteh ich das so richtig? :D

Lg,
justkidding
 
Ich hab in nem Forum noch folgendes gefunden:

Habe da nur einen kleinen Tipp ... einem Vista erträglicher zu machen.

Klickt auf Start unten links und gebt bei der Suche msconfig ein und bestätigt
mit Enter bzw der linken Maustaste.

Nun habt Ihr eine Übersicht (Allgemein/Start/Dienste/Systemstart/Tools).

Navigiert nun mit eurem Cursor auf Dienste und deaktiviert folgende Optionen:

- Jugendschutz
- Leistungsprotokolle und- warnungen
- Windows Update
- Windows Fehlerberichterstattungsdienst
- Designs
- Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse

folgende Funktionen sollten ebenfalls im Systemstart geändert werden:

- Windows DefenderNun erscheint eine Meldung rechts unten auf eurem Desktop,
der Benachrichtigungsmodus von Vista, klickt darauf, dann links auf
Benachrichtigungsmodus ändern und nie wieder benachrichtigen einstellen.

Ebenso könnt ihr gleich in den Systemeigenschaften einiges ändern,
damit das System optimaler läuft.

Klickt dazu mit der rechten Maustaste auf Computer und dann mit der
linken Maustaste auf Eigenschaften. Jetzt navigiert ihr in den Systemeigenschaften
auf Erweitert und klickt unter Leistung "Einstellungen an" an.
In den Leistungsoptionen könnt ihr nun unter Erweitert den virtuellen Arbeits-
speicher auf "4092 MB" setzen.
Klickt dazu auf "Ändern" und dann deaktiviert das Häkchen unter
"Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten" und dann
achtet darauf das Laufwerk C: markiert ist und setzt ein Häkchen unter
"Benutzerdefinierte Größe", gebt bei beiden Feldern 4092 ein und beendet
diesen Vorgang mit "Festlegen".


Nach einem Neustart deines Systems sieht die Welt wieder besser aus.

Ist das sinnvoll das auch alles zu machen?
Gibt es eigentlich Einstellungen, die man bei Vista generell vornehmen sollte?
Ich hab seit der Installation nichts verändert aber über Performancegewinn oder ähnlich freut man sich ja immer :D

Mfg

justkidding
 
Der Jugendschutz sollte standardmäßig auf manuell stehen und wird damit nicht gestartet. Das kann so bleiben.
Leistungsprotokolle und -warnungen sollte ebenfalls nicht deaktiviert werden. Eine genaue Beschreibung der Dienste findest du übrigens unter Ausführen->"services.msc".
Windows Update sollte niemals deaktiviert sein.
Die Fehlerberichterstattung ist wichtig zur Analyse von Abstürzen und Problemen mit Programmen.
Der Dienst "Designs" stellt das Windows Design zur Verfügung. Wenn man lieber ein "altes" Aussehen hat, kann man den Dienst abschalten, ansonsten nicht.

Wo hast du diese "tollen" Tips her?

Den virtuellen Arbeitsspeicher kannst du vom System verwalten lassen. Wenn du 4GB oder mehr RAM verwendest, kannst du dort auch manuell 4092MB einstellen.

Performanceverbesserungen erreichst du durch eine längere Nutzung (Vista wird mit der Zeit schneller, weil es "trainiert"), ein Aufräumen des Autostarts und die Defragmentierung der Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@justkidding
Nicht alle Tipps die in Foren gegeben werden, sind sinnvoll.
Das Tuning Bedürfnis ist besonderes bei Windows Benutzern sehr stark ausgeprägt und führt oft nur dazu, das es später zu Problemen kommt, bzw. das Tuning überhaupt nichts bringt.
Besonders der Ersteller deines verlinkten Threads hat, würde ich behaupten, recht wenig Ahnung von dem OS Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal eine anleitung für autostart via aufgabenplanung. klick

wichtig dabei zu beachten ist, dass die programme dann aus autostart entfernen muss. sonst kommt die abfrage trotzdem, also in den einstellungen der programme "bei windowsstart ausführen" AUS :)
 
Ich hab alles genauso gemacht wie in der Anleitung, jedoch kommt dennoch bei jedem Start die Nachfrage ob ich wirklich starten möchte :(
Ausserdem kann ich die Autostarts weder mit Autoruns noch mit Spybot verändern, weil es jedes mal heisst ich bin kein Administrator...was genau muss ich einstellen um das Problem zu umgehen?

Lg
justkidding
 
Wenn du mit Spybot den Autostart bearbeiten möchtest, musst du das Programm mit Admin-Rechten starten. Sollte beim Systemstart eine Nachfrage auftauchen, obwohl das Programm über die Aufgabenplanung startet, befindet sich ein weiterer Eintrag im Autostart. Dieser muss gelöscht bzw. deaktiviert sein.
Das Programm darf ausschließlich über die Aufgabenplanung gestartet werden, damit keine Nachfrage mehr erscheint.
 
Zurück
Oben