Vista Ultimate 64bit 4gb nur 3gb verfügbar

Foxi123

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
11
Hallo Leute,

Suche jetzt schon seit 2 Stunden im Netzt und habe nichts gefunden was mir behilflich sein könnte. Habe auch schon fleißig gesucht aber nicht gescheites gefunden.
Ich habe einen Samsung R60 Aura 2x1,86Ghz und 4GB Ram was auch im Bios angezeigt wird.
Aber in Windows Ultimate 64bit version zeigt es trotzdem nur 3 an.
Habe schon im Bios nach Memory Remapping gesucht, aber das steht da gar nicht drin.
Auch habe ich msconfig -> start -> ram auf maximal gestellt

hat alles nichts gebracht und nun hoffe ich ihr könnt mir helfen.

Bye
 
danke für die links. hab ich mir erstmal durchgelsen. Also bin jetzt nicht so der Pro auf dem Gebiet, also ich hab das jetzt so verstanden das es also an meiner Hardware liegt, sprich das mainbord oder so unterstützen das jetzt nicht oder so, aber warum sollte dann samsung den Laptop so verkaufen wenns gar net funzt..
 
Wie oft wird denn das hier noch durchgekaut ??? (und warum immer von Newbies mit 1 oder 2 Beiträgen ?)

Boogeymans erster Link hilft übrigens immens weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist mein erster Thread... aber wenn ich ne Lösung hätte wurde ich ja nicht fragen. Aber wenn du lust hast weiter OT zu quatschen dann mach ruhig weiter...
 
Das hat nix mit OT-Gequatsche zu tun. Lies Dir den ersten Link aus Boogeymans Beitrag durch und Du wirst wissen woran das bei deinem Laptop liegt.
Aber mal was anderes. Hast Du das Bedürfnis nach mehr RAM ? Hast schomal den RAM voll gefüllt ?
 
also irgendwie versteh ich nicht worauf du hinaus willst. also was heißt bedürfnis nach mehr ram. ich würde halt gerne das der Laptop mit den 4gb läuft so wie ich es mir halt vorgestellt habe.
 
Wenn der Bios-Post 4GB anzeigt ist es ein Problem von Windows.
Hast Du den Speicher nachträglich eingebaut?
Das haben hier einige im Forum schon gehabt, das Vista da nicht mitmacht.
Neuinstallation hat bis jetzt immer das Problem behoben.
 
also der lappi hatte schon immer 4gb verbaut. ich hatte ja vista home premium 32bit drauf. heute habe ich format c: und dann ultimate 64bit drauf gemacht. wie gesagt hab schon viel gelesen..
 
oh. Gerade in einem anderen Fred mit der gleichen Problematik gesehen
Schau mal bitte unter:

Start -> Ausführen -> dort "msconfig" eingeben -> Reiter "Start" -> "Erweiterte Optionen..."

ob dort evtl bei dem Maximalen Speicher etwas eingetragen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach dieses Notebook ist das...naja, wenn ich von 4gb RAM 768mb für Hypermemory abziehe, bleiben 3,25gb übrig.

Worauf ich eigentlich raus wollte ist, dass hier einige sich über solche "RAM-Probleme" Gedanken machen und unbedingt 4gb haben wollen, diese 4gb aber gar nicht brauchen. Natürlich kann das Beschäftigen mit Probleme auch eine Beschäftigung sein, aber wenn dieses "Problem" jedes dieser Notebooks hat und der Rechner eh immer 2gb inaktiven, also unbenutzten, Speicher hat, dann ist das kein Problem mehr.

Ich hatte in meinem Desktop auch schon 4gb drin, da hat WinXP64 auch nur irgendwas von 3.5gb angezeigt. Lag dann an der Grafikkarte, hatte ich ne andere drin, zeigte er mir genau 3,25gb an.
 
danke dir für die Antwort, also liegt es an der Graka? das die den Ram zieht? Dann habe ich also total umsonst Vista 64bit drauf gemacht. Kann es sein das die Ultimate 64bit version langsamer ist als die 32bit home version?

Grafikkarte ATI Mobility Radeon™ HD 2400
Grafikspeicher 1280 MB HyperMemory™
(512 MB GDDR3 VRAM + max. 768 MB shared Memory)

Gruß
 
<-- sollte lesen lernen :-)
 
ja leute kann es denn an der Graka liegen das die den 1gb ram weg zieht? Aber wenn es so wäre dann müssten doch trotzdem 4gb angezeigt werden oder?

Grafikkarte ATI Mobility Radeon™ HD 2400
Grafikspeicher 1280 MB HyperMemory™
(512 MB GDDR3 VRAM + max. 768 MB shared Memory)
 
Jop, kann definitiv daran liegen und wird es wahrscheinlich auch sein. Kannst im BIOS schauen, ob du den Speicher für die Graka verändern kannst.

Mein Arbeitsrechner hier hat auch 8GB Speicher, aber durch die Onboard Grafik nutzt Vista "nur" 7,xGB.
 
ja aber wenn das so wäre dann müsste doch das trotzdem im System in Windows als 4gb angezeigt werden.
 
Wenn das Bios nicht 4GB an Windows weitergibt, dann wird Windows auch keine 4GB finden. Hast Du im Bios keine Möglichkeit die Menge an SharedMemory einzustellen?
 
ne im Bios finde wird ja angezeigt das 4gb vorhanden sind, nur leider ist im Bios noch nicht mal das word RAM erwähnt. Also da gibs glaub ich keine Möglichkeit im bios was umzustellen. Denke aber auch das es an Vista liegt, da er ja im Bios alles korrekt anzeigt.

Also wenn im Bios steht 4gb dann werden doch auch 4gb an windows weiter gegeben oder?

Also ich habe gerade nochmal geguckt, und ich denke es liegt wirklich an der Hardware. da im Bios zwar 4Gb angegeben sind, aber in Windows 64bit läuft nicht 3070. Auch in der 32bit Version liefen nur 3070. Ich glaube wenn dann müsste sogar schon in der 32 version ca 3,25 Gb ram laufen.

Kann mir da keiner weiterhelfen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben