image datei auf neue platte?

Geforce

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
1.261
hi,
ich hab eine ibm 120gb ata100 als bootplatte.sie ist in 2 gleich große partitionen aufgeteilt(60gb).
auf der ersten ist win xp prof und alle programme drauf und auf der 2ten nur ein image von der ersten das mit norten ghost 2003 erstellt wurde.

nun will ich diese platte gegen eine sata 120gb Hitachi oder wd platte tauschen und auch wieder 2 solche partitionen erstellen.

funktionert das?

oder muß ich wieder alles neu installieren?

mfg geforce
 
nö, du kannst die partitionen clonen, sprich 1 zu 1 kopieren. das kannste ganz gemütlich mit partition magic machen und sollte eigentlich kein problem sein!
 
Wenn Norton Ghost mit den Treibern für den Sata Anschluß im DOS Modus zurecht kommt, sollte es kein Problem sein. Du wirst aber das aktuelle Image nicht so ohne weiteres nehmen können, da dort die Treiber für Sata nicht drin sind und XP wahrscheinlich die Laufwerksbuchstaben anders verteilt (einfach ausgedrückt). Da SATA wohl als SCSI erkannt wird, solltest Du auf Dein bestehendes System evtl die Treiber installieren, damit Du evtl mit dem jetzigen Image (solltest Du aber neu machen) darauf zugreifen kannst, oder willst Du das jetzige Image nicht benutzen und das System neu Installieren?
 
hi

ja ichab sie sata treiber schon am anfang mit meinen asus-intel board treibern installiert.
ich will jetzt halt kurz vor dem wechsel ein neues image machn und dann die alte platte raus die neue sata rein und dann von der alten auf die neue das image machn.

geht das so?
oder was ist wenn xp nicht die neue platte findet nach dem booten?
 
Dann starte von der XP CD und starte setup, mach eine Reparaturinstallation. Es kann ja nichts passieren, wenn Du die alte Platte nicht sofort wegschmeißt, die Daten sind da ja noch drauf.
Warum versuchst Du es nicht erstmal mit der alten Platte und setz die SATA ein, mache 2 Partitionen darauf und starte Ghost und packe das Image aud die 2.te Partition von der Sata, dann siehst Du doch ob die Platte erkannt wird, wenn ja, mach das Image auf die SATA und nimm danach die ATA Platte mal raus. Vor dem rausnehmen geh in die Datenträgerverwaltung von XP und setze die Partition von der gebootet werden soll auf "aktiv". Wenn dann die alte Platte raus ist und nicht davon gebootet wird, kannst Du an der Wiederherstellungskonsole (von CD starten) "fixboot" und "fixmbr" machen, evtl auch noch die Boot.ini ändern, mit "bootcfg", die Parameter dazu werden Dir an der WH angezeigt, wenn Du den Befehl eingibst mit /?, Beispiel: bootcfg /?.

Wenn die alte Platte raus ist, kannst Du das Image nicht zurückschreiben, da es ja nicht mehr im Rechner ist. Im Bios mußt Du natürlich auch die Bootreihenfolge so ändern, dass von SATA gebootet wird, nach dem zurückschreiben vom Image.
 
versteh ich das jetzt richtig??

ich fdiske und formatiere und partitioniere die neue sata platte ganz normal als aktive platte,dann schliess ich die ata platte wieder an und kopier mein image auf die 2te part. von der neun platte.
dann probier ich mit ghost sie wiederherzustellen auf der ersten part.
dann kommt die alte platte wieder raus und ich botte von der neuen.

was ist wenn ghost die aktuelle neue platte nich findet#?

was ist beim ersten booten?

was muss ich noch beachten?

mfg geforce
 
Re: versteh ich das jetzt richtig??

Original erstellt von Geforce
ich fdiske und formatiere und partitioniere die neue sata platte ganz normal als aktive platte,dann schliess ich die ata platte wieder an und kopier mein image auf die 2te part. von der neun platte.
dann probier ich mit ghost sie wiederherzustellen auf der ersten part.
dann kommt die alte platte wieder raus und ich botte von der neuen.
Du kannst es auch mit der Datenträgerverwaltung von XP machen und dann Ghost unter XP starten.
was ist wenn ghost die aktuelle neue platte nich findet#?
Dann kann Ghost ohne die Treiber nicht auf die Platte zugreifen.
was ist beim ersten booten?
Steht oben, wenn es nicht startet, WH starten und die o.g. Befehle ausführen.
was muss ich noch beachten?
mfg geforce
Steht auch oben. Bootreihenfolge im Bios ändern.
Um zu testen ob Ghost die Platte erkennt, wenn sie Partitioniert und formatiert ist, starte Ghost von der Bootdiskette und versuche ein Image auf die Sata zu speichern, wenn er die Platte erkennt, geht es, wenn nicht fehlen Dir die Treiber.
Evtl solltest Du auch die Platte in Fat32 machen, Du kannst nachher immer noch in NTFS konvertieren unter XP, wenn alles läuft.
 
aha

wie bekomm ich die sata treiber rein wenn ich von der dos boot disk gestartet hab?
hab eigentlich schon vorgehabt ghost mit der dos disk auszuführen.
 
Da solltest Du mal nachsehen, ob dafür Treiber zur Verfügung gestellt werden, was ich aber nicht glaube. Da es ja eigentlich kein Dos mehr gibt. In der letzten CT war ein Bericht von Image Programmen, solltest Du Dir evtl mal durchlesen, dabei hat Ghost nicht gerade gut abgeschnitten in Bezug auf SATA Platten und den Treibern dafür. Teste doch einfach mit der Dosbootdiskette ob Du auf die SATA Platte zugreifen kannst, dann weißt Du es doch.
 
k

welche ct ausgabe?
 
Re: k

Original erstellt von Geforce
welche ct ausgabe?
In der letzten CT, steht doch oben, lies mal was man schreibt.
 
Zurück
Oben