News Radeon HD 4830 mit 640 Shadern Ende Oktober

Shadow79 schrieb:
War nicht kürzlich die Rede von lediglich 480 Streamprozessoren beim RV770LE?

Wenn er nun mit 640 Streamprozessoren antritt, wird eine Radeon 4830 m. M. n. sehr attraktiv was Preis/Leistung angeht.

Kann man bei dem RV770LE nun eigentlich davon ausgehen, dass Poweplay 2.0, ähnlich wie bei den 46x0 Karten, richtig funktioniert?

MfG
Shadow79

Richtig! Sehr, sehr attraktive Karte - vorausgesetzt die Verarsche mit PowerPlay 2.0 hört auf und die Karte schneidet sich eine Scheibe an der 4670 ab. Wenn die idle power imho bei ca. 15 Watt liegt, dann ist das meine neue Karte. Performanz zwischen 4670 und 4850 wäre einwandfrei für - sagen wir mal - 100 Euro.
 
Naja, die Leute die hier meinen es gäbe zuviele 4000er Grakas, vergessen das man die Karten in 3 Klassen unterteilen muss. Lowend, Midrange und Highend.

Ich bin jedenfalls mal auf einen CB-Test (falls es einen geben wird) dieser Karte gespannt. Was PP2.0 angeht, denke ich wirds wie bei der 4670 funktionieren und für 90-100€ wäre sie wohl ein echtes Schnäppchen.
 
Also ich sehe da kein Probleme, ich finde es ist sehr übersichtlich und man hat an jede Preisklasse gedacht.

4450
4470

4650
4670
4830
4850
4870
4850X2
4870X2
 
Für Leute, die aktuelle Spiele spielen wollen, fallen die ersten vier Varianten eher raus, was die Sache noch übersichtlicher Markt. Viel besser lässt sich da nVidia kritisieren... siehe Neuettiketierung von alter Hardware bei nur minimalen Veränderungen.
 
Weiß jemand, ob auch Crossfire z. B. von einer 4870 zur '30er möglich sein wird? Die Marktbezeichnung spricht dafür, die Unterschiede bei den Shadern dagegen...
 
FredKune schrieb:
Ich finde die von die genannten Bereich zwar ganz nett, aber auch blödsinnig. Erstens sind die Bereiche viel zu grob, so fehlen z.B. Karten im Low-Budget-Segment. Ein weiterer Punkt, weswegen die Preisbereiche nicht viel Sinn machen ist der Preisverfall. Ich möchte ehrlich gesagt nicht auf die Auswahl verzichten, nur weil einige bei mehr als 1 Karte gleich die Übersicht verlieren.

Low-Budget? Nun, das sind die Karten für 100 €.
Und der starke Preisverfall hat wohl nichts mit der Marktpräsenz von zu vielen ähnlichen Modellen zu tun.
Eine unterschiedliche Auswahl ist zwar schön, aber die Unterschiede sollten doch erheblich ausfallen.
 
Mir gefällt sie; Testberichte sollte man abwarten. Sie ist jedenfalls ein Grund, den Kauf der Hd4670 auszusetzen oder zu verschieben. Wenn die 4830er erst mal da ist, dann wird die 4670 ein noch viel besseres Leistungsverhältnis/€ bekommen. Davon gehe ich aus.


@Thema Wiederverwertung:
Alle diejenigen, die sich über Unübersichtlichkeit beklagen und nur "fette" Karten wollen, sollten froh sein, dass es die kleineren Ableger gibt. Denn die Qualitätstreuung und der Restverkauf bringen auch im Highendbereich fairere Preise.
 
Finde die Karte persönlich sehr interessant. Könnte meine 3850 ablösen wenn Preis und Leistung stimmen. Ne HD4850 wäre mir persönlich zu teuer und auf für den kleinen E2180 viel zu viel des guten ;) Aber die Karte könnte durchaus eine wirklich lohnende Alternative werden - wenn sie wirklich hält was sie verspricht und dazu vll. noch bisschen übertaktbar ist - bravo ATI.
 
es gibt doch dan nur 4 karten? soviele sinds nun nicht -.-
 
moquai schrieb:
Low-Budget? Nun, das sind die Karten für 100 €.
Und der starke Preisverfall hat wohl nichts mit der Marktpräsenz von zu vielen ähnlichen Modellen zu tun.
Eine unterschiedliche Auswahl ist zwar schön, aber die Unterschiede sollten doch erheblich ausfallen.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass der Preisverfall etwas mit den vielen Modellen zu tun hat. Du hast doch sogar zitiert. In dem Zitat von mir steht, dass die Preisbereiche wegen des Preisverfalls keinen Sinn machen. Wie soll man denn den 100 EUR-Preisbereich machen, wenn Karten ständig den Preis ändern?

Außerdem weiß ich nicht, weshalb die Unterschiede erheblich ausfallen sollten. Ich habe keine Lust große Kompromisse eingehen zu müssen nur weil der ganze Markt von 2-3 Karten abgedeckt wird, weil die Leute bei mehr gleiche die Übersicht verlieren. Auswahl nützt vielen und schadet absolut niemandem.

Und 100 EUR ist nicht Low-Budget. Mit Low-Budget meine ich Karten im 50 EUR Bereich, eher darunter. Es gibt viele, die keinen IGP nutzen wollen, sondern eine "echte" Grafikkarte, die aber nicht vorhaben damit Spiele zu spielen, sondern diese Karten z.B. zur Beschleunigung von Blu-ray-Filmen zu nutzen. Wozu sollte man da 100 EUR ausgeben? So eine Karte wäre völlig überdimensioniert und sinnlos. Glücklicherweise gibt es am Markt aber eine ausreichende Auswahl. Die 2400 Pro liegt so zwischen 20 und 30 EUR momentan. Ich bin wirklich froh, dass es solche Karten gibt, denn wenn einige Nutzer von hier die Produktpalette festlegen würde, müsste man sich stattdessen die 300 EUR-Einheitskarte kaufen; DDR lässt grüßen.
 
FredKune schrieb:
In dem Zitat von mir steht, dass die Preisbereiche wegen des Preisverfalls keinen Sinn machen. Wie soll man denn den 100 EUR-Preisbereich machen, wenn Karten ständig den Preis ändern? Und 100 EUR ist nicht Low-Budget. Mit Low-Budget meine ich Karten im 50 EUR Bereich, eher darunter.
Wenn es danach geht, dann braucht man überhaupt keinen Preisbereich, denn die Preise ändern sich eh ständig.
Ich sage nicht, dass es nur 2-3 Karten gibt, mich stört, dass es innerhalb einer Klasse so viele Abwandlungen gibt.

Und Low-Budget ist wohl Ansichtssache.
Für den einen ist es eine Karte vom Grabbeltisch für 10 €, für den anderen eine für 200 €. ;)

Wenn ich eine Karte für 120 € kaufe, dann möchte ich nicht für 130 € eine bekommen, die 12 Shader mehr hat, dafür aber mit 750 MHz anstatt mit 700 MHz taktet.

Dann kaufe ich lieber gleich in der höheren Preisklasse ein, wo alles passt.
 
moquai schrieb:
Wenn es danach geht, dann braucht man überhaupt keinen Preisbereich, denn die Preise ändern sich eh ständig.

Eben. Genau das meine ich ja. Preisbereiche sind Blödsinn.

moquai schrieb:
Wenn ich eine Karte für 120 € kaufe, dann möchte ich nicht für 130 € eine bekommen, die 12 Shader mehr hat, dafür aber mit 750 MHz anstatt mit 700 MHz taktet.

Dann kauf halt die für 130 EUR. Es wird aber auch einige geben, die sagen "Wozu 10 EUR mehr. Die Leistung der 120 EUR-Karten reicht mir völlig". Man wird ohnehin nie verhindert können, dass einige Karten ein besseres P/L-Verhältnis haben als andere. Dazu ändern sich die Preise zu häufig. Aber darum geht es ja auch nicht. Einige kaufen nach eher P/L, andere eher nach Leistung, andere eher nach Preis usw.

Außerdem: Wenn Du die 120 EUR Karte kaufen würdest, dürfte die 130 EUR Karte ja nicht stören. Und wenn Du dann die 130 EUR Karte kaufst, müsstest Du Dich ja freuen, weil Dir die 130 EUR Karte anscheinend besser gefällt. In jedem Fall hast Du keinen Nachteil, aber evtl. einen Vorteil.
 
Damit wir mal das Thema beenden können:

Irgendeinen Preis muß es ja geben.
Und dadurch entsteht ganz automatisch ein bestimmter Preisbereich, an dem sich wiederum die Mitbewerber orientieren.

Wenn ich die für 120 € kaufen kann, dann kann ich ja auch die für 130 € kaufen.
Dabei muß die für 130 € nicht besser sein.

Und wenn ich die für 130 € kaufen kann, dann kann ich ja auch die für 140 € kaufen.
Und wenn ich die für... etc...

Ich habe zum Glück solche Probleme nicht... :evillol:
 
Die Lücke zwischen 4670 (60-70 Lappen) und 4850 (120-140 Lappen) ist einfach zu groß! Wer das nicht einsieht ist vermutlich von Nvidias Modell-Wirrwarr verwirrt und überträgt das ganze Modell-Chaos nun unpassender-/ungerechtfertigterweise auf ATi.
 
Für die 4850 reicht es aus.....
 
Zurück
Oben