7zip zu langsam?

LaserDiscDude

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.672
Wenn ich Dateien aus .rar oder auch im eigenem .7zip Format entpacke, zeigt er mir immer eine Entpackungsrate von gerade mal unter 10mb, ohne das dass Archiv komprimiert ist.

Meine CPU läuft auch nicht auf Hochtouren dabei und normaler weiße Kopiere ich Daten auf meiner HDD mit bis zu 65mb/s.

Woran kann das liegen? Oder sollte ich mir auf einen Windiws Vista x64 Ult. besser WinRAR installieren als dieses 7zip?
 
Naja, Du packst innerhalb einer Platte?
Schon mal gehört was da passiert?

Die Daten werden von einer Stelle der Platte geholt, in einem Temp-Verzeichnis zwischengelagert und auf einer anderen Stelle der Platte abgelegt, dabei muss der S/L-Kopf fleissig hin und her fahren. Das ist die langsamste Betriebs-Art die eine Platte haben kann, dementsprechend bricht das halt zusammen.


Geschickter wäre von einer Platte, über eine Platte auf der sich das Temp-Verzeichnis befindet auf eine 3. Platte zu packen/entpacken^^. Dann können alle 3 Platten im schnellsten Modus laufen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl wenn ich Bilder, Videos oder andere Daten auf meiner HDD kopiere, der Wert immer über 30mb/s liegt?
 
Naja. Die Dateifetzen die der Packer sich holt sind wahrscheinlich sehr klein. Ich würde da mal auf maximal 64k-Blöcke tippen. Wenn Du ein Bild/Video kopierst werden die Blöcke wahrscheinlich größer sein, und die Köpfe müssen nicht so viel fahren.
 
Ja das kann schon Stimmen, ich entpacke auch vieles von 100 - 200mb Archiven.
 
Deshalb müssen ja die Dateifetzen die sich der Packer aus dem Archiv holt nicht größer werden^^.
Der Arbeitet mit einer fest eingestellten Block-Größe wenn ich mich richtig erinnere.
 
Das Stört mich enorm, das er sich soviel Zeit mit dem Entpacken benötigt. Da wie du sagst es keine Lösung gibt, es zu beschleunigen, muss ich mich damit wohl abfinden.

Nicht destotrotz danke für die Info.
 
Es gibt doch Lösungen: Du arbeitest mit mehr als einer Platte, Du packst die Temp-Verzeichnisse in eine Ramdisk, Du stellst die Blockgröße der Achive hoch (wenn Du genug RAM hast^^), Du beschaffst Dir Festplatten mit niedrigsten Zugriffszeiten (SSDs). Z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inhalt des Archives auf eine andere HDD kopieren, würde helfen? Dann werde ich das demnächst ausprobieren sobald ich ein Archiv wieder in die Finger bekomme ^^.

@Du packst die Temp-Verzeichnisse in eine Ramdisk
Davon habe ich überhaupt keine Ahnung.

@Du stellst die Blockgröße der Archive hoch (wenn Du genug RAM hast^^)
Ich besitze in diesem Rechner 4gb Ram DDR2, aber wie stelle ich die Blockgröße größer? Eine solche Option (gerade nachgeschaut) beinhaltet 7zip garnicht, oder ich finde die zumindest nicht.
 
7zip.gif
Wörterbuchgröße.
Das müsste es bei 7zip sein. Funktioniert höchstwahrscheinlich nur beim Packen^^. Bei gepackten Archiven ist die schon eingestellt^^. Bin mir da aber nicht 100% sicher, vielleicht gibt es ja jemanden der sich damit besser auskennt.

Ramdisk: www.ramdisk.tk
Zwackt ein Teil Deines RAMs ab und "simuliert" damit eine Festplatte, gibt nen Laufwerksbuchstaben der ins RAM zeigt. Zugriffszeiten und Datendurchsatz wie RAM hat. Macht aber auch nur bei viel Speicher Sinn, denn ein Archiv muss ja komplett dort reinpassen (nicht als Quelle oder als Ziel, sondern während des Pack-Vorganges). Das dieser Laufwerksbuchstabe genutzt wird stellst Du im Packer (Temp-Verzeicnis) oder im Windows ein (Umgebungsvariablen, der Packer benutzt standardmäßig die Windows-Temp-Verzeichnisse).
 
Es wird übrigens nur zuerst in ein temporäres Verzeichnis entpackt, wenn man das ganze per Drag & Drop von einem Programm in ein anderes macht (z.B. vom 7-Zip File Manager in den Explorer).

Innerhalb eines Programms ist das nicht nötig, da das Programm dann selbst die Steuerung übernehmen kann und der Zwischenschritt über das temporäre Verzeichnis entfällt.

Wenn du die Dateien über die "Entpacken"-Funktion entpackst, entfällt der Zwischenschritt ebenfalls, die Dateien werden dann direkt in den angegebenen, gewünschten Ordner geschrieben und nicht zuerst nach Temp entpackt und dann ans Ziel verschoben.
 
Zurück
Oben