vom USB Stick booten wie geht das?

Posaidon

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
230
ich versuche schon seit gestern vom USB Stick zu booten, wie bekomme ich das am geschicktesten hin?
also ich brauche eigentlich nur den boot auf DOS mit NTFS unterstütztung, damit ich ein Dateimanager starten und auf meine Festplatte zugreifen kann.
 
mit dem programm hab ich den stick bestimmt 50x formatiert.
also der stick wird als festplatte im bios erkannt und man kann damit booten.
ich habe mit dem programm formatiert und anschließend die bootdiskette http://winfuture.de/downloadstart,1222514752,72.html
draufgespielt. ich habe auch PE builder und andere software ausprobiert, funktioniert irgendwie nicht.

EDIT:

ich habe jetzt NTFS4DOS gefunden, er formatiert den Stick auch, aber booten habe ich immer noch nicht ganz hinbekommen. sobald der Stick gelesen wird steht da, FREEDOS und es geht nicht weiter.
wie bekomme ich das teil dazu, dass er die treiber lädt und anschließend am ende C:\ steht, so dass ich einen Dos datei-manager starten und auf meine festplatte zugreifen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht von Step 1 zu Step 1000 springen, sondern das nacheinander machen.

Wenn Du den Stick mit dem HP-Tool formatierst und eine Stino Win95-BootDisk als Quelle angibst (www.bootdisk.com). Kommst Du dann bis zum Prompt?
Erst danach würde ich anfangen Zeugs dass Du brauchst auf den Stick zu kopieren. Erst mal musste bis zum Prompt kommen :-)

Es bringt ja auch nix von irgend einer Bootdisk Zeug auf den Stick zu kopieren, damit überschreibste ja die Dateien die eigentlich booten sollen. Das sollte das HP-Tool für Dich machen.
Wenn Du noch ne Floppy hast sieh zu das Du ein Image bekommst das erst mal durchbootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hatte ich schon versucht, ich hab leider kein diskettenlaufwerk mehr.
was heißt denn stino? also die bootdiskette auf der seite kann ich nicht in dem stick kopieren.
ich hatte aber bootdisketten von winfuture.de runtergeladen und mit dem windows NT, ME, 98 versucht, leider kein erfolg.
das komische war, der stick wurde immer danach so groß wie eine diskette und man konnte nichts mehr drauf kopieren.

EDIT:

habe soeben geschafft mit Windows ME bootdisk über stick zu starten.
ich habe einfach die bootdisk ins Stick installieren lassen danach die sachen mit winrar auf die festplatte gepackt. das gepackt entpackt, und mit dem HP-Tool formatiert aber da unten mit DOS einbindung auf diesen entpackten ordner. danach hab ich das gepackte ins Stick entpackt.
sofort getestet, es hat gestartet, menü kam, hab mit cd unsterstützung weiter machen lasse, danach musste ich aber command.com per hand laden damit ich von laufwerk zu laufwerk wechseln konnte.
ich glaube ich brauche nur noch die dateien von NFTS4DOS draufpacken und per hand erstmal zum testen starten. :D ich mach mal weiter, irgendwie wird das schon gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es nutzt nichts wenn Du die Daten auf den Stick kopierst, die Daten die benötigt werden müssen im Bootblock liegen. Deshalb musst Du beim erstellen der Bootinfos eine bootfähige Disk als ISO/Image angeben um einen bootfähigen Stick zu erstellen. Danach kannst Du die Programme die Du nötig hast auf den Stick kopieren, darfst aber die vorhandenen Daten nicht überschreiben.
Beispiel ist eine "Stino Win95-BootDisk" wie berets @HisN geschrieben hat.

ich habe jetzt NTFS4DOS gefunden, er formatiert den Stick auch, aber booten habe ich immer noch nicht ganz hinbekommen. sobald der Stick gelesen wird steht da, FREEDOS und es geht nicht weiter.
wie bekomme ich das teil dazu, dass er die treiber lädt und anschließend am ende C:\ steht, so dass ich einen Dos datei-manager starten und auf meine festplatte zugreifen kann?
Gib doch mal C: ein oder CD C: wenn Du am Dosprompt bist von Freedos.
Welchen Dateimanager möchtest Du denn starten? Hast Du auf dem Stick einen drauf für Freedos? Oder meinst Du man kann den Explorer damit starten? Das geht nicht, der geht nur unter Windows.
 
ich bin schon weiter, also ich habs so es wie beschrieben gemacht.
ich habe den Windows ME Bootdisk verwendet. Da müsste MS-DOS drauf sein.
ich habe jetzt noch die NFTS4DOS dateien hineingepackt, was soll ich sagen? es funktioniert. wenn auch umständlich. nur jetzt muss ich irgendwie das menü entfernen, danach das command.com ins autoexec.bat richtig setzen weil er es auf c:\windows versucht zu laden. und das NFTS4DOS lasse ich dann auch automatisch laden. ich glaube da suche ich eine ältere version, weil bei der muss man JA schreiben dafür dass man es privat nutzt.

Die IO habe ich nicht ersetzt als ich das gepackte hineinkopiert habe, vllt läuft es ja deswegen? auf jeden fall komme ich ins DOS und kann schon auf meine NTFS festplatte zugreifen. jetzt fehlt nur noch ein schöner DOS datei manager.
 
Den Dosdateimanager würde ich absolut nicht empfehlen, weil der nur 8.3 Dateinamen/Dateiverzeichnisse anzeigen kann. Solltest Du mit dem dann Dateien kopieren wollen, hast Du nachher nur noch wilde Daten auf dem Rechner, weil alles nur noch mit 8 +3 geschrieben wird, also Ordner mit mehr als 8 Buchstaben werden abgekürzt, Daten mit mehr als 8 Buchstaben genauso, Leerstellen werden abgeschnitten oder erst gar nicht erkannt, usw....
Nimm Dir lieber eine anständige kleine Linuxversion mit NTFS Unterstützung, pack diese auf den Stick und versuch es damit.
Es soll auch welche geben, die von Cd starten und davon booten können (Knoppix usw...)
 
es ging mir darum einen boot fähigen stick zu machen, damit wenn ich mein windows erneuere, die ganzen windows ordner löschen kann ohne zu formatieren weil ich noch andere wichtige sachen drauf habe, und die platte nicht partitioniert habe. eine boot cd ist mir zu umständlich.

kurz gesagt, wenn windows rumzickt, stick rein die windows ordner löschen.
windows cd rein und neuinstallieren.
 
windows cd rein und neuinstallieren.
Warum solltest Du die Windowsordner vorher löschen wollen, das macht doch die Installationsroutine automatisch wenn Du ein neues Windows installierst und nicht das Alte reparieren lässt.
Welchen Unterschied macht es von eine Live- CD oder vom Stick zu booten um das Vorhaben (Daten löschen) zu lösen?
Den Zugriff auf alle Daten musst Du Dir auch erst wieder einstellen, ob es nun mit Stick oder mit Cd gemacht wurde, Programme werden nicht mehr laufen, Zugriff auf "eigene Dateien" hast Du auch nicht mehr, ohne etwas an den Rechten zu ändern.
Es gibt auch Linuxversionen die von einem Stick bootfähig sind.
 
das mit dem löschen vom windows ordner weiß ich jetzt nicht genau, aber die benutzer konten werden nicht überschrieben. man hab dann so ein komisches USER-USER ordner, statt dass er das alte ersetzt und dann gibt es ordner, die man nicht löschen kann während windows läuft.

achja die ältere versionen von NTFS4DOS haben auch diese dumme JA bestätigung, zumindest die die ich gefunden habe.
kann man das JA irgendwie ins AUTOEXEC.BAT einfügen?
 
kann man keine versteckten ordner mit einem dos dateimanager sehen?
ich hatte früher die windows 98 cd benutzt und windows immer vom dos aus ohne dateimanager gelöscht, bzw ich habe die ordner umbenannt und nach der installation die umbenannten ordner einfach gelöscht. nur habe ich jetzt das problem mit NTFS gehabt.
 
kann man keine versteckten ordner mit einem dos dateimanager sehen?
Versteckte und Systemdateien kannst Du mit keinem Manager sehen, auch nicht unter Windows, dazu musst Du erst mal die Berchtigungen verändern.
 
hmm lad dir mal winrar runter, der sieht paar sachen, zumindest reicht es für meine zwecke.
den gibts für auch für dos, hab ich mir jetzt auf meinem boot stick drauf gepackt und getestet, ist aber umständlich damit zu arbeiten.
 
Winrar ist ein Packprogramm für Windows und kein Dateimanager, also was willst Du damit, die Ordner packen unter Dos?
Langsam denke ich Du hast keine Ahnung von dem was Du machen möchtest/willst.
 
ich habe doch gesagt löschen und versteckte dateien kann man damit ganz gut löschen.
ich wollte eigentlich dafür norton benutzen, aber nachdem du gesagt hast, dass man nicht versteckte ordner sehen kann, hab ich mich für winrar entschieden.:rolleyes:
 
Jedem so wie er es möchte, dazu schreibe ich nichts mehr. Viel Erfolg im Datenrettungsforum. :daumen:

PS: Wie bekommst Du denn Winrar im Dosmodus gestartet, mit/ohne grafische Oberfläche?
 
:D Danke dir.
ich habe jetzt der vollstädigkeitshalber auch norton commander draufgepackt.
wie gesagt es gibt winrar fürs dos. optisch ist es eine kopie des norton commanders, nur halt mit funktionen vom winrar.

meine frage fürs autoexec ist immer noch offen, weiß jemand welchen befehl ich eingeben muss, damit er für das NTFS4DOS direckt JA beantwortet.
 
Zurück
Oben