[Sammelthread] Fragen rund ums heiligs Blechle - Auto, KFZ, Motorrad, Roller etc.

<NeoN>

Fleet Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
11.865
Hi,
da ich hier hin und wieder diverse Threads zum Kauf bestimmter Autos und Fragen sowie Erfahrungen dazu sehe, dachte ich mir mach ich mal nen Sammelthread dazu auf.

Um mal anzufangen:
Ich habe vor mir in nächster Zeit vor mir ein Auto zu kaufen und habe nun nen Saab 9-3 (1 Generation) ins Auge gefasst.
Genauer gesagt mit zwei Motorvarianten: Zum einen einen Saab 9-3 2.0t SE
Und zum anderen einen 9-3 2.2 TiD SE
Was ist von den (oder ähnlichen) Modellen zu dem Preis zu halten?
Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Autos?
Mein Vater fährt schon seit Jahrzehnten Saab und ist sehr überzeugt von den Autos, mir gefallen sie auch sehr und ich würde günstig an Ersatzteile kommen ( zu EK-Preisen).
Alternativen wären sonst Ford Focus oder Volvo V40.
Ich will ungefähr 6000€ (+-500€) ausgeben.
Was würdet ihr sonst für ein Fahrzeug zu der Preisklasse empfehlen?

MFG <NeoN>
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Wir sind im Moment auf der Suche nach einem Cityflitzer für meine Tante, die momentan einen Honda Jazz fährt. Der wird aber nun nach zweimaligem Getriebeschaden (Modellbedingtes Problem bei Honda) abgestoßen.

10000€ sind das Preislimit.
Etwas in der Klasse vom Toyota Yaris oder Toyota Aygo wäre nett.
Wichtig sind der niedrige Verbrauch und ein Vollautomatikgetriebe, sie ist noch nie was anderes gefahren ;)
Händler wäre auf jeden Fall bevorzugt, wegen Garantie und sowas ;)

Bin jetzt nicht so bewandert auf dem Gebiet Autos, deshalb frage ich hier mal nach.

Habe mir schonmal den Toyota Yaris, den Toyota Aygo, den Mitsubishi Colt und den Mazda 2 angeschaut. Der Mazda hat leider einen höheren Verbrauch, ansonsten haben wir nämlich gute Erfahrungen mit Mazdas.

Habe mal die Autoliste verlinkt, hat jemand Erfahrungen mit Aygo, Colt oder Yaris?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...=&daysAfterCreation=&usageType=&usedCarSeals=

Achja französische Dosen sind ausgeschlossen, die werden wir definitiv nicht kaufen :D
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Hmm ich hab mich anders orientiert, es wird wohl n Volvo V40 1.9 Diesel werden.
V40
Dieser steht bei uns in der direkten Umgebung und wir kennen den Händler.
Der geht auch noch im Preis runter. Die beiden Saab sind meinem Vater ein bisschen zu stark, außerdem kann ich mir da die Versicherung wohl nicht wirklich leisten.
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Naja da sahen die Saab aber vieeel besser aus wenn du mich fragst...
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

@ boarder-winterman: Den Toyota Aygo würde ich mir nicht kaufen. Da wurde (wie bei meinem Citroen C1) an alle gespart. Sei es, dass man an der Fahrerseite nur die Fahrerscheibe per Knopfdruck runterfahren lassen kann oder das Licht nur bei der Fahrerseite angeht (fehlende Sensoren bei den anderen Türen) oder dass man je nach Sonnenstand kaum noch was sehen kann, da sich die Armatur in der Scheibe dermaßen spiegelt...
Ich würde ihn nie wieder nehmen und rate ab.
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Naja da sahen die Saab aber vieeel besser aus wenn du mich fragst...
Find ich auch, aber die sind zu groß und vom Unterhalt her zu teuer (werd morgen erst 20 und will noch studieren). Und ich finde zu meinem ehemaligen Focus ist der Volvo dann immerhin ne kleine Steigerung.
Irgendwie kann ich aber auch nicht ganz vom 9-3 loslassen, mein Vater soll mir mal genau sagen was fürn Unterschied das macht.
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Was spricht deiner Meinung nach gegen nen V40?
Hmm die japanischen Hersteller mag ich eigentlich nicht, für mich kommen nur schwedische oder deutsche Autos in Frage. Zudem sollte der Wagen doch relativ groß sein, da ich ihn wohl schon ne Weile behalten werde.
Die Kilometer sind so ja nich vergleichbar, der Volvo ist n Diesel und wird somit auch besser ziehen denk ich mal. Naja bevor ich den nicht gefahren bin läuft da eh nix. Bin sowieso n bisschen von der Straßenlage des Focus verwöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Also das Aussehen gefällt mir gut.
Hmmd er Diesel, spricht was gegen genau den Diesel oder leigt es am Diesel generell?
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Für mich spricht das Motorengeräusch gegen den Diesel. Stärke und Langlebigkeit sprechen für ihn.

Aussehen ist ja auch Geschmackssache :).
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Genau, der Saab 9-3 gefällt mir zwar auch besser spielt aber doch in ner anderen Liga.
Hast du vlt. eine Seite wo man Unterhaltskosten berechnen kann ohne gleich ne Schlüsselnummer oder so einzugeben?
Gut den Sound vom Diesel find ich auch ned so Pralle, aber ich steh einfach drauf die Kare nicht so hochzuziehen sondern im unteren, sparsamen Bereich die Leistung zu haben.
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Nein sorry, da kann ich dir nich helfen.
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Hallo leute ich kenn mich gerade mit japsen autos gut aus (wie man an meinen bild schwer erkennen kann) also bitte fragt mich :D
Übrigens ich bin schon Aygo gefahren und das finsterste an der karre is der hört sich im innenraum an wie ein porsche ungelogen fand ich cool alst im begrentzer :freak:
Für mich spricht das Motorengeräusch gegen den Diesel
Jo genau da hast du recht ist zwar schön un gut das die sogesat mehr newton haben aber der sound ... nee lieber nicht....

Edit bin auch schon Lexus is gefahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Aygo wie Porsche?:D
Also die Mutter von nem Kumpel hat den und ich find die Karre nicht gerade doll, winzig klein, keinerlei Luxus etc.
An den Sound kann ich mich nicht erinnern, aber der war wohl eher nicht wie beim Porsche...
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Die ausstattung is klar scheiße aber da kauf ich mir auch nicht so ein auto wenn ich Luxus haben will. Sound wie ein 80er porsche halt nicht ganz so kräftig aber ähnlich ;)
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Ist der Aygo nicht das gleiche Auto wie der C1 und der 107? Wenn ja, dann bin ich den auch schon gefahren, und der hört sich zwar nich an wie ein Porsche ;), aber er klingt wirklich iwie krass... (den 1.0l mit 69 PS oder was der hat...)

Den geilsten Sound den ich bis jetzt gefahren bin war ein Civic Type-R FN2 :D... Mann, mann...
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Jein das cockpit is anderst und halt die Karrosserie aber die Motoren sind alle von Toyota
Man hört iwi jeden Kolbenschlag...

Jo krasses Auto hat mein bruder Type-R Guck dir mal meine vids an sind ein paar ganz finstere dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Naja, bis auf Details sehen die Autos komplett gleich aus. Sicher dass die Motoren nicht von den Franzosen sind?

Fährt sich fast wie ein GoKart das Teil... Mit Automatik ist der erst recht spaßig hehe...
 
Zurück
Oben