[Sammelthread] Fragen rund ums heiligs Blechle - Auto, KFZ, Motorrad, Roller etc.

Reifenprofil !

Hallo,
Ich woltle fragen,von wo man richtig Reifenprofile misst. Ich habe so ein Teil für Reifenprofilmessung von ADAC bekommen . Im Internet steht einfach von der mittlersten Rille (die dicken).Aber kann es sein,dass man von der Erhebung misst ? Wie ihr wisst gibt es ja bei einer Stelle von den dicken mittleren Rillen eine Erhebung,was die Grenze des Profiils zeigt . Misst man auf dem Erhebung oder neben der Erhebung ? Neben der Erhebung kommt ja logisch mehr mm raus..
Bitte um sichere Antworten und eventuell mit Quellen ..
MFG
 
AW: Reifenprofil !

Direkt in der Mitte des Profils/Reifen

Edit: z.b. überall dort, wo ich Rot Markiert habe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reifenprofil !

Laut Gesetz muss die Mindestprofiltiefe auf 75% der Lauffläche vorhanden sein. --> also du darfst/sollst überall messen.
 
AW: Reifenprofil !

Hier des sind meine Reifen mit meinen Profilen ! :


Habe auch die Mase von den jeweiligen Rillen angegeben..ICH HABE NICHT DIE ERHEBUNGEN GEMESSEN;WEIL IHR JA GESAGT HABT,MAN MISST NEBEN DER ERHEBUNG..

Welche Profiltiefe hat nun der Reifen ?
 
AW: Reifenprofil !

Aber das ist ja garkeine Reifenrille mehr . Ihr sagt ja von der mittleren Rille und das wäre der mit 7 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reifenprofil !

Der Profiltiefenmesser wird zwischen zwei Profil-Blöcken angesetzt und die Messstange bis auf den Profilgrund geschoben. Jetzt braucht der Wert nur noch abgelesen zu werden. Die Messung sollte an mehreren Stellen der Hauptprofilrillen bzw. des Hauptprofils erfolgen. Es gilt der geringste Wert, auch bei einer Polizeikontrolle. Liegt die geringste Profiltiefe durch einseitig abgefahrene Reifen oder einen Flatspot bei unter 1,6mm drohen Bußgeld und Punkte in Flensburg.
 
AW: Reifenprofil !

Du sagst selber Hauptprofilrillen.
Und diese mit 4,5 mm sind keine Hauptprofilrillen...
Hauptprofilrillen wäre diese mit 6 und 7 mm
Aber da ja mitte gemessen wird,sind es ja 7 mm..
Hier noch von Gesetz :
STVZO §36
.... Das Hauptprofil muß am ganzen Umfang eine Profiltiefe von
mindestens 1,6mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten
Profilrillen im mittleren Bereich
der Lauffläche, der etwa 3/4 der
Laufflächenbreite einnimmt. .

Und die 4,5 sind keine breiten :)
 
AW: Reifenprofil !

dann eben 6 mm, dachte einfach das niedrigste im hauptprofil, wusste nicht das das nur die hauptprofilrinnen sind ;)
 
Huhu,

ich bin gerade am überlegen ob ich demnächst mein Motorrad Führerschein machen sollte.

Jetzt bin ich gerade am überlegen was für ein Motorrad für den Anfang gut ist.

Ich bin ja ein bischen bei der Suzuki GSX 650 F hängen geblieben, aber die ist für den Anfang wohl zu teuer und mir auch etwas zu schwer.

Jetzt frag ich mal, ob mir jemand ein leichtes und nicht zu großes vollverkleidetes bike vorschlagen kann (natürlich gebraucht), dass am besten abs hat und maximal 80ps ?
 
ABS und billig wird schwierig.
Ich habe mit einer Suzuki GSR600 angefangen. (und fahre diese immernoch)

Willst du wirklich eine vollverkleidete Maschine haben? Die meisten Vollverkleideten sind Supersportler oder nach heutigen Ansprüchen Sportler. (aber waren zumindest Mal SS-Maschinen) Der Rest sind Touring Maschinen, die eben auch Nachteile haben.

Wie siehts mit einem Naked Bike aus? Diese Maschinen gibts sehr häufig, fahrens sich meist richtig fein und bieten auch noch eine halbwegs normale Sitzposition.

2 oder 3 Jahre alte Naked Bikes gibt es schon für richtig wenig Geld:
Kawasaik 6 ER
Yamaha FZ8
Suzuki GSR 600


Wie findest du Super Moto Hupferl? So eine KTM 690 SMC macht MÖRDER-Spaß.:D (hat ein Freund von mir)


Warum interessiert dich die 650F? Das ist doch ein eher weich abgestimmt Touring-Kübel, oder?
 
eigentlich will ich ja auch ne gsx-r 600, aber dachte mir die gsxf wäre der bessere kompromiss...

Mir isses halt wichtig, dass es ein sportliches motorrad mit vollverkleidung ist, weil darauf stehe ich total :) Und ausserdem isses mir wichtig, dass es ein gutes handing hat und vor allem nicht zu schwer ist. naked bikes machen mich nicht so an, meine mutter hat ne hornet. die ist zwar schick, aber das will ich nicht.

und ausserdem MUSS sie blau sein :) WIe mein auto :D
 
Es gibt für sehr wenig Kohle die GSX-R750. Der Motor ist obendrein unkaputtbar.
(vollverkleidet, kampf-sitzposition aber laut einem Bekannten kann man damit auch 600km am Stück fahren:freak:, ordentlich dampf (selbst wenn es noch die alte ist)

Richtig geil soll die Triumph Speed Triple sein.
Bei den übrigen Marken kenne ich mich leider nicht so aus.

Was wird das vorangige Einsatzgebiet sein? Gebirgspässe, Landstraße, Autobahn, Stadt, Ring-Einsatz, öfters Mal eine längere Tour (auch zu zweit)...?
Viele Touring Böcke haben im Sozius Betrieb eklatante Schwächen - das solltest du auch unbedingt beachten, wenn du des öfteren eine Ausfahrt mit Beifahrer machst.

Vielleicht findest du auf Youtube ein paar Entscheidungshilfen:
http://www.youtube.com/watch?v=rpDop9Y-jrg&feature=channel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also ich glaube eine Kawasaki Ninja 250R wäre für den Anfang perfekt. Leistung stimmt und die kann man 2 jahre fahren und würde genau zu meinen ansprüchen passen. Ausserdem ist sie leicht und kostet nicht viel.

Nur leider ist sie grün und nicht blau :( egal besser als rot oder so ^^
 
Zurück
Oben