[Sammelthread] Fragen rund ums heiligs Blechle - Auto, KFZ, Motorrad, Roller etc.

AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Nene, aber Ratschläge will ich schon entgegennehmen.
Eigentlich will ich den Saab ja eh lieber haben, aber meine Eltern sind nicht so beigeistert davon.
Vlt. zieht dein Argument mit dem Rasen da ganz gut.
Wie sieht das mit dem Kosten Diesel vs. Benziner bei ca. 40-50km am Tag denn aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Naja Sprit braucht der Benziner sicher mehr ;). Wenn die 8,5l für den 2.0T Herstellerangaben sind, dann musst du mit 9l bei gemäßigter Fahrweise rechnen... Der Diesel wird sich ws mit 2l weniger begnügen... Hängt halt sehr stark von deiner Fahrweise ab.

Von wegen PS-Steuer weiß ich nicht ob nich 125 und 150 PS sogar in der selben Klasse sind... Aber ich weiß es echt nicht, müsste man irgendwo nachfragen.

Unser Opel Vectra 2.2TDI hat auch 125 PS und ist lustig zum fahren. Sprit braucht er 7-7,5l. Ich würde an deiner Stelle jedoch den 2.0T nehmen, aber ich glaube das hast du mittlerweile mitgekriegt :D...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Um den dreh hab ich auch gerechnet.
Geläufige Meinung war ja, dass sich ein Diesel zwischen 15.000 - 20.000km pro Jahr rentiert, jedoch hab ich keine Ahnung wie das bei aktuellen Spritpreisen aussieht, der Diesel ist ja nicht mehr sooviel billiger als Benzin.
Man man son Autokauf ist echt keine leichte Entscheidung, besonders wenn einem die Eltern dazwischen funken.
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Bist du nicht bald 20? Was haben da die Eltern zu funken... Ach, sie finanzieren, stimmts? :D

Bei euch kostet der Diesel weniger? Bei uns ist Diesel deutlich teurer als Benzin...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Genau, ich wohn noch zu Hause und bin vom Geld her ziemlich auf sie angewiesen, da ich noch zur Schule gehe und danach studieren will. Lediglich das Auto bezahl ich selber.

Jap aber auch nicht mehr viel. Weiß gerade keine konkreten Zahlen, aber früher war das mal einiges, jetzt liegt es nur noch bei n paar Cent.
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Beim Saab gäbe es ja noch die Alternative des 2.0 ohne Turbo mit 130 PS.
Nur liest man über den wenig Gutes: sehr zäh und nicht sparsamer als der Turbo.

zu der Leistung des 2.0t: bei den 150 PS sollte man nicht unterschlagen, dass der Saab irgendwas um 300 kg mehr wiegt als ein Focus, er also im Leistungsgewicht nicht so viel besser dasteht.
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Also der 2.0 ohne Turbo wär auch nich in Frage gekommen, das ist echt n bisschen "wenig" für die schwere Karre. Wenn dann eher der 2.2 Diesel mit 122PS, die Maschine kenn ich ausm 9-5 und der geht damit schon recht gut, mit dem gewissen extra...
Also mein alter Focus hatte gerade mal 100PS von daher sollte der 2.0t schon n Fortschritt sein.
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Naja, als mit (laut wiki) ~1400-1500kg ist er nicht unbedingt ein Schwergewicht. 150PS werden sich nicht schwach anfühlen...

EDIT: Zieht sicher mehr als der Focus ;).
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Wär ja auch schlimm wenn nicht. Zumal der 1.6 im Focus auch nicht gerade stark war, besonders am Berg ging ihm die Puste aus. Der 1.8 sollte wohl schon deutlich besser gehn, aber ich will trotzdem lieber nen anderes Auto, steh mehr auf Autos die nicht jeder dritte junge Mensch fährt;)
Am liebsten wär mir n Oldtimer, aber das kann ich mir nicht leisten bzw. kenn ich mich nicht gut genug aus.

Wie sieht das eigentlich bei Versicherungen aus achten die da auf den Hubraum und/oder die PS?
Hatte mal gelesen, dass die PS nicht sone große Rolle spielen...
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Doch, spielt leider eine große Rolle. Davon hängst eigentl hauptsächlich ab wieviel du dann an Steuern und Versicherung zahlen musst.

Also zumindest bei uns ists so. Glaub nicht dass das groß anders is bei euch...
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Hmm mit den Steuern das wusste ich, aber ich dachte man würde da nur nach Hubraum gehen.
Da wär der 2.0t ja nicht so schlimm.
Aber naja ich muss mich mal richtig informieren.
So muss jetzt in die Kiste hab morgen Schule.

Cya und danke für die vielen Antworten.
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Kein Problem. Teil uns dann bitte was du herausgefunden hast, würd mich auch interessieren.
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

@mat_2:
Schlecht hören sich die Fahrleistungen keinesfalls an, dank dem Turbobums dürfte er sich subjektiv ganz ordentlich anfühlen, von wirklich schnell aber auch ein ganzes Stück entfernt:
http://bilmodel.dk/Biler/Saab/9-3/Mk_I/9-3_2,0t_SE_26979


@<NeoN>:
Bei den Steuern zählt noch die Schadstoffnorm.
Und die Versicherung ist in D mehr oder weniger willkürlich. Da ist der Saab sogar noch ganz gut dabei und auch nicht teurer also so einiges was jeder fährt...

Ansonsten wär ich auch an allem interessiert, was du über den 9-3 I rausfindest, der steht nämlich auch auf meiner Liste (fast) ganz oben.
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

8.8 sek von 0-100 wären für mich schon total ok. Hätte sogar mit mehr gerechnet...

von wirklich schnell aber auch ein ganzes Stück entfernt:

Hab ich nicht behauptet.
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Natürlich kann ich alle Infos preisgeben, jedoch wird das erstma dauern, weil ich demnächst erstmal 2 Wochen in Griechenland bin.

8.8 sekunden auf 100 ist doch schon recht ordentlich:daumen:

Btw. mir fällt gerade auf, die Maschine aus eurem Vectra ist die gleiche wie im 9-3 2.2liter Diesel. @mat_2
Kann sogar sein, dass die die gleiche Platform haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Könnte durchaus sein... Ich hab um ehrlich zu sein 0 Ahnung von Saab :D.
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

http://de.wikipedia.org/wiki/General_Motors

Jap, zumindest mit Saab + Opel @ GM hast recht ;). Wäre nicht verwundernd wenn die auch teils selbe Bauteile verwenden.
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Also ich bin mir sicher, dass der Saab 9-5 vor dem aktuellen Facelift ziemlich viele Teile mit dem Vetra gemein hatte. Ebenso die 2.2 Diesel Maschine welche auch in dem von mir erwähnten 9-3 zu finden ist.
Aber was solls, heut zu Tage weiß eh keiner mehr welche Marken alle in seinem Auto stecken:D
Da lob ich mir ja die Leute die meinen nur Mercedes, alles andere ist Mist, o.Ä.;)
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Hallihallo
ich hab keine lust mich extra in nem Autoforum zu registrieren da ich jetzt nichts passendes finde und in dem einem wo es gepasst hätte meine email adresse gesperrt war , weis ich woher.
Also ich habe auch einige Fragen bezüglich Autos , denn ich habe keine ahnung was ich mir als anfänger zulegen könnte.
Wenn hier welche Ahnung haben , oder ahnung haben wo ich professionelle Hilfe kriegen kann dann immer her damit :p.

Aaaaalso ich hätte gerne was das sehr günstig in anschaffung ist (um die 2-3 tausend euro) und sehr billig in der versicherung und steuern. Vll auch billig n Cat nachrüsten hab da einen der mir das machen kann.
Dann sollte er natürlich auch noch möglichst wenig schlucken. Auch sollte er 4 türen haben aber kein kombi.
Dann wäre es ziemlich geil, ich hab mir da sowas in den Kopf gesetzt: ich würde gerne vorne eine durchgehende sitzbank haben, sowas oldsqlmäßiges aus leder, die krieg ich schon irgendwie aufgetrieben , aber ist es erlauibt sowas einzubauen , und in welche autos passt sowas??
wenn einer hilfe wüsste bedanke ich mich schonmal im voraus
vom aussehen gefällt mir eher älteres zb der audi 80 find ich nicht schlehct

edit:
leistung ist nicht so wichtig
solang er 120 ohne klappern schafft und nicht den berg hochjapst ist es mir ziemlich egal
greetz
 
Zurück
Oben