GamerNotebook Hilfe

Alexon

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
222
Hi,

Mein Weg:

Als Notebook-Neuling hab mich jetzt den ganzen Nachmittag mit diversen Angeboten, Graka-Tests etc. beschäftigt.
z.B. : bei One, bei notebooksbilliger, die Grafikkarten-Tests angeschaut Tests
außerdem einen Freund gefragt, der mich letztendlich auf dieses Forum verwiesen hat.

Mein Ziel:

Ich möchte ein Gamer-Notebook, möglichst mit Centrino2, auf jeden fall: 4mb ram, 2x 2.2bis 2.4 Ghz und einer directx 10 grafik karte, womit ich wenigstens auf niedrigen einstellungen die neuen Shooter spielen kann. Centrino2 da das neuste Spiel: Sacred 2 diesen Chipsatz besonders unterstützt. Nun meinte mein Freund 17 zoll sollten auf jeden Fall sein, da bei 15 zollern die GPU durch die Verzerrung der Auflösung mehr belastet würde. 1000,- bis max 1200,- möchte ich ausgeben, natürlich möglichst wenig. Akku-Betrieb ist weniger wichtig. Außerdem brauch ich kein Vista...

- Ist DDR3 soviel besser als DDR2?

Mein Problem:

Alle angebote hatten bis jetzt irgendwelche Makel, einige Beispiele:

- One 15zoller die Graka ist Top, aber nur 15 Zoll und ich frage mich ob die 9800m GTS da richtig belüftet wird. Außerdem würde ich für den Preis lieber 17 zoll haben wollen.

- 17 zoller, der erste hier hat die Graka GeForce 9700M GT (edit) Maximaler Preis... Vista...

- andere Gaming-Notebooks die Teile sind meistens auch nur 15 zoll, die Rams sind nur ddr2, und meist nur 2.0 ghz, wenigstens die 9650M GT mancher Angebote kann überzeugen. dafür günstiger. Vista...

- Dell-Angebot die Graka kann mich auch nicht überzeugen

Ich weiß für mein Budget kann ich nix perfektes verlangen, möchte ich auch nicht, doch ich denke meine Anforderungen könnten damit erfüllt werden, nur wie...


Also ich habe nicht sehr viel Ahnung, wäre über Kaufempfehlungen, Eiinschätzungen oder Hinweise sehr dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexon schrieb:
Centrino2 da das neuste Spiel: Sacred 2 diesen Chipsatz besonders unterstützt. Nun meinte mein Freund 17 zoll sollten auf jeden Fall sein, da bei 15 zollern die GPU durch die Verzerrung der Auflösung mehr belastet würde.

"Besonders unterstützt" gibts nicht... da läufts genau so gut wie auf anderen Notebooks, hängt nur von der Leistung ab. Das mit der Displaygröße ist... falsch, 17" und 15,4"er sind beide Widescreen, da wird nur etwas bei älteren Games verzerrt. Willst du in nativer Auflösung spielen, ist ein 15 Zöller geeignerter, aber letztendlich musst du wissen, wie wichtig dir Größe und Gewicht sind.

Die 9700er aus dem ASUS kann natürlich DX10, aber eh eher sinnfrei, weil mit DX10 die Frameraten einbrechen werden. Zu One gibts einige Threads im Forum... ich persönlich würde dort nicht einkaufen.

Das Asus ist keine schlechte Wahl, und bietet so ziemlich die Maximale Leistung für eine vernünftige Qualität in deinem Preisrahmen. Allerdings gibt ähnliche Modelle mit 9600er schon teils deutlich billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Besonders unterstützt" gibts nicht... da läufts genau so gut wie auf anderen Notebooks, hängt nur von der Leistung ab.
in der Gamestar 09/2008 wurden Screenshots gezeigt, darauf war ein deutlich besseres Bild mit dem Centrino2 als dem Centrino zu sehen. der Entwickler Ascaron unterstützt das Spiel für Notebooks und setzt auf Centrino2.

Oh, gut, dann kommt 15 Zoller schonmal eher in Frage. Gut zu wissen mit ONE, die auffällig guten Kommentare auf deren HP haben mich schon gewundert. Positiv ist allerdings, dass ich das System noch variieren kann, z.B. 2.2 GhZ auf 2.4...

Danke

edit: wie/wo such ich nach den One-Threads? in der SuFu ist das SuBegriff "One" eingeschränkt
Was wird denn über ONE gesagt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.B. hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/one-de-rechner-bringt-probleme.468458/
https://www.computerbase.de/forum/threads/one-de-rechner-bringt-probleme.468458/
https://www.computerbase.de/forum/threads/one-de-oder-xmx-de-rechner-empfehlung.422382/

usw... Dort gibt es übrigens keine Garantie sondern nur Gewährleistung.

Extern:
http://www.connect.de/connect-Forum/notebooks-allgemein/744-laptops-der-marke-one.html

in der Gamestar 09/2008 wurden Screenshots gezeigt, darauf war ein deutlich besseres Bild mit dem Centrino2 als dem Centrino zu sehen. der Entwickler Ascaron unterstützt das Spiel für Notebooks und setzt auf Centrino2.

Kenne den Artikel nicht, aber wie ein Spiel aussieht kommt immer noch auf die Grafikkarte und deren unterstützte Effekte an. Centrino 2 Notebooks haben lediglich einen etwas neueren Prozessor, der etwas schneller angebunden ist, schnelleren Speicher unterstützt, der Chipsatz wurde auch etwas aufgebohrt, vor allem der IGP. Insgesamt nur relativ kleine Änderungen, die eher in einer besseren Akkulaufzeit resultieren als in merklich mehr Performance (ausser der IGP, aber das ist in deinem Fall eh egal)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Erklärungen.

Jetzt habe ich diese beiden Notebooks im Blick, welches ist besser, das für 949,- und das für 999,-
Zur Übersicht

das Samsung für 999,- Intel Core 2 Duo Prozessor P8400 2x 2.26GHz
4096MB DDR3
320GB
NVIDIA GeForce 9600M GT 512MB DDR3 (etwas schlechtere GraKa):


das Asus 949,- Intel Core2Duo T9400 2x 2.53GHz
4096MB
320GB
NVIDIA GeForce 9600M GS 512MB VRAM:


Wenn das teurere Asus Notebook deutlich besser ist, würde ich das bevorzugen.
: für 1199,-
Asus, das erste
Intel Core2Duo P8600 2x 2.40GHz
4096MB
320GB
DVD Super Multi
NVidia GeForce 9700M GT 512 MB VRAM DDR3
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich zwischen den zwei ASUS entscheiden.

Im Prinzip musst du eh selber wissen, was dir wichtiger ist.

15,4", also etwas Portabler, mit passabler midrange Grafikkarte, oder der 17"er mit potenterer Graka, etwas langsameren Prozessor und 250€ teurer...
 
Nimm nen 15-Zöller. Hat normalerweise ne viel niedrigere native Auflösung, womit deine Graka nicht so hart gefordert ist
 
Nimm das Samsung besonders wegen der guten Serviceleistung bei Samsung, denn das beste NB nützt ziemlich wenig wenn es, im Falle des Falles, mehrere Wochen in der Reperatur verbringt.
 
Laut der Testseite notebooksbilliger.de haben Samsung und Asus allerdings ähnliche Service-Leistung. Danke für eure Meinungen
Ich denke ich nehme nicht das Asus für 949,- da ich noch einen test gefunden habe und die Graka wohl etwas schlechter als die des Samsungs ist , 9600M GS liegt etwas hinter der 9600M GT laut dem Test(oben verlinkt),

Da ich den ganzen Abend weitergeguckt habe (hab nur Samstag Internet), fand ich noch folgendes: Test des Samsung R560 Aura P8400 Madril
und ein ähnliches für den selben Preis (sogar bei manchen Händlern billiger): Test des Acer Aspire 5930G
dort werden zwei Notebooks nochmal ordentlich auf Herz und Nieren geprüft. Acer hat sogar noch einen besseren Service als Samsung*. Die Wahl zwischen dem Samsung und Acer habe ich noch, Kommentare auf der Testseite sprechen für das Samsung, hat auch mehr Akkulaufzeit und DDR3 gegenüber dem Acer mit DDR2.


Eine Sache noch:
Zitat der 2. Seite vom Samsung Test
Einmalig in der Preisklasse ist die Verwendung von DDR3 Arbeitsspeicher. Mit 4 GByte ist der Nutzer für Multitasking-Anwendungen bestens gerüstet. Aufgrund des 32 Bit Betriebssystems können effektiv aber nur etwa 3 GByte genutzt werden. Dafür arbeiten die beiden 2 GByte-Riegel im Dual-Channel-Modus. Dieses Feature bietet einigen Anwendungen Performancevorteile.
Was wird den mit dem 32 Bit Betriebssystems gemeint, warum nur 3 GByte? Sind nicht 4Gbyte überflüssig, was hat der Dual-Channel-Modus für VOrteile. Hat jeder Laptop mit Vista diese Einschränkung?

wenn jemand eine oder mehrere der Antworten kennt, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das Samsung Aura Madril ist auch eine gute Wahl.

Was wird den mit dem 32 Bit Betriebssystems gemeint, warum nur 3 GByte? Sind nicht 4Gbyte überflüssig, was hat der Dual-Channel-Modus für Vorteile. Hat jeder Laptop mit Vista diese Einschränkung?

Klassische 32bit Betriebssysteme, also alle Windows Versionen ab 95 können (mit Ausnahme von Serverbetriebssystemen) maximal 4GB Speicher ansprechen. Real bleiben davon ca. 3,2-3,5GB nutzbar. Bei Win XP x64 und Vista 64 gibt es diese Einschränkung nicht.
Dual Channel erhöht die Datentransferrate, weil mehr parallelisiert wird. In der Praxis eigentlich nicht wirklich bemerkbar.
 
Ach gut, ich hatte immer angenommen, vista unterstützte bis 8gb ram. Muss man also auf die 64 achten, sobal dman auf 4+ geht.
 
Wieso schaust mal nicht bei Clevo vorbei, da kannst selbst konfigurieren, Centrino 2 ist dort bereits Standart und der Service ist auch wirklich einer, Acer hat davon jedenfalls nicht viel zu bieten, auch wenn sie mitunter gute Books bauen, der service ist unter aller...
Es gibt viele Händler die Clevo anbieten, wie Nexoc oder Schenker aber direkt bei Clevo ist immer besser, man kann dort auch verhandeln und wie gesagt, Service ist super.
 
an den Madril habe ich auch schon gedacht (will mir auch n günstiges nb zum zocken holen), zumal das Ding Testsieger bei Chip ist! Ich glaube für 1000€ kriegt man nirgends mehr leistung und style, ich bin kurz davor, es mir zu holen ^^
 
(meldet sich aus einer unterrichtsstunde heraus)

Hi, ich danke nochmal den helfern. das madril gefällt mir sehr gut.
die leistung stimmt. der einzige schwachpunkt, der Sichtwinkel-bereich ist relativ klein. Wenn du vom Laptop entfernt einen FIlm siehst (z.B. im Bett), musst du den Laptop präzise ausrichten, damit du ein gutes Bild bekommst, natürlich suboptimal, da unbequem.

Sonst sehr schön, einen test bericht muss ich ja nicht nochmal machen.

Gruß
 
Hi, schön, dass es dir passt.

Das mit dem Display ist ganz normal, das trifft auf 90% aller Notebooks zu.
 
Er hat das Samsung ja schon ;)
 
Zurück
Oben