Kurioses aus der Vista Instalaltion

dMopp

Banned
Registriert
März 2007
Beiträge
9.688
So Hallo.

Als allererstes:

Habe 2 Interne Platten 8bzw 3..)

Einmal nen Raid 0 aus 2 Platten mit 3 Partitionen
Und Einmal ne einzelne mit einer Partition

Ich habe auf Partition 1 Windows XP drauf
Auf Partition 2 Windows Vista
Partition 3 nur Dateien.

jetzt sagt mir die Vista Datenträgerverwaltung, dass der Bootmanager auf der zweiten Festplatte installiert ist. WIESO DAS DENN O_o.

Ich würde gerne den Bootmanager auf die Vista Partition verschieben (oder XP, mir schnuppe, hauptsache Platte 1) und zwar so, dass ich beim booten auch XP auswählen kann. Momentan kennt der Vista bootmngr XP net... habe nichtmal ne Auswahl. Plz help ^^


Folgendes zeigt bcdedit an:

Code:
Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner              {bootmgr}
device                  partition=D:
description             Windows Boot Manager
locale                  de-DE
inherit                 {globalsettings}
default                 {current}
displayorder            {current}
toolsdisplayorder       {memdiag}
timeout                 30

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner              {current}
device                  partition=C:
path                    \Windows\system32\winload.exe
description             Microsoft Windows Vista
locale                  de-DE
inherit                 {bootloadersettings}
osdevice                partition=C:
systemroot              \Windows
resumeobject            {6d4e50a2-8cd6-11dd-950b-efaf6b11beb7}
nx                      OptIn

Partition D ist in diesem Fall Festplatte 2. Partition C Festplatte 1 Partition 2 (Vista Partition)

Im Anhang nochmal die Partitionsübersicht.

Ich versuche es mal mit der bootrec.exe von der vistadvd
 

Anhänge

  • boot.jpg
    boot.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nur net die Falsche festplatte zum booten nutzen. Wenn ich die andere Platte abklemme, bootet xp wieder ^^. Darum gehts mir.

Ich schau mal ob ichs trotzdem übers Tool hinbekomme, vielen Dank erstmal !
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal die zweite Festplatte abklemmen, und dann mit der Vista DVD den Bootmanager reparieren.
Also auf "Computerreparaturoptionen" klicken.
Geht alles automatisch, und dann hast du mal den Bootmanager auf der richtigen Platte.
Eventuell musst du danach nochmal von der DVD starten und dann auf "Systemstartreparatur" klicken, bis alles passt.

Den XP Eintrag musst du dann natürlich trotzdem manuell eintragen.
 
wisch dir endlich die tränen ab.


hast du das programm überhaupt installiert, oder muckst du jetzt einfach so rum?

dein pc bootet von der hdd-reihenfolge, welche du um bios einstellst. wenn du jetzt mal weniger flennen würdest, und das programm mal anschmeisst, dann wird dir auffallen, dass du den vista bcd dort erstellen kannst wo du willst, aber wichtig ist, dass es eine vista bcd ist.
 
Sach ma hackt des bei diR? Ich glaub dir hat einer nen Ast in Ar*ch gesteckt. Ick flenne doch garnet.

Das Programm hat nicht geholfen.

Mit der Vista DVD den Bootloader per /fixmbr etc eintragen auch net. Nach dem Neustart lädt Xp komischerweise wieder. Mir reicht es atm aus, wenn ohne Festplatte 2 NUR Vista bootet. XP dann ein zu tragen ist mit dem Tool da kein Problem.

Ich schau ma obs dieses mal geklappt hat.. Danke Aney1

BTW: Systemstartreperatur half nix :( (Nach dem ersten Neustart. Fehler kann nicht automatisch repariert werden)

Ich verstehe das echt net. Irgendwie bekomme ich den XP MBR net wech :( Die Eingabeaufforderung etc erzählt immer brav das alles geklappt hat aber dem ist nicht der fall :(

Edit Nr 83(^^):

Okay. Ich habe es nochmal in genau der Reihenfolge versucht.

Also:
1.) Xp nochmal normal gestartet.
2.) Normal runtergefahren
3.) Von DVD gebootet. Reperaturoptionen ausgeführt
4.) Reboot
5.) Nochmal von DVD
6.) Startreperatur ausgeführt. Diesmal hat er mir auch erstmalig die Systempartition angezeigt :)
7.) Reboot
8.) Vista startet.

Werde jetzt den XP Eintrag mit EasyBCD eintragen. Vielen Dank !

Okay. Eine kleine Sache juckt etwas, ist aber nicht elementar. Er hat natürlich Partiton 3 genommen. "Etwas" ärgerlich, weil ich diese Partition somit nicht mehr formatieren sollte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben