Vista nach neu Installation deutlich langsamer

Terrschi

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.835
Hallo,
ich hatte mehrere Partitionen. Leider wurde meine System Partition zu klein und deswegen musste ich sie löschen und Vista neuaufsetzen.


So weit so gut. Jetzt habe ich aber ein Problem: Vista bootet teilweise 20 Sekunden länger wie davor und die Autostart Programme werden bis zu 50% langsamer geladen. Obwohl nur die Treiber bisher installiert worden sind!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

PS: die Festplatte wurde schon Defragmentiert / Die neuesten Updates sin auch drauf
 
Könnte sein das Vista noch den Prefetch-Cache füllt und nebenbei den Search-Index aufbaut.
Das dauert und macht das System lahm.

Ansonsten vielleicht den Chipsatz-Treiber vergessen?
 
Hallo HisN,
ich habe alle Treiber und Updates installiert, den Chipatztreiber sogar zuerst :D

Und den Suchindex habe ich abgeschaltet weil ich ihn fast nie benutze.
 
Flo1409 schrieb:
Hallo HisN,
ich habe alle Treiber und Updates installiert, den Chipatztreiber sogar zuerst :D

Und den Suchindex habe ich abgeschaltet weil ich ihn fast nie benutze.

Hallo,

folgende Arbeiten führt Vista nach der Installation durch.

1x Suchindex erstellen (dauert und die Platte rattert)
1x Superfetch-Buffer (der dauert und die Platte rattert)
1x Systemwiederherstellungspunkt wird angelegt (der dauert und die Platte rattert)
1x Defragmentierung wird gestartet (der dauert und die Platte rattert)

Vor allem beim Erststart nach der Installation ist das System unglaublich
langsam, auch abhängig von der verwendeten Storage-Lösung. Mit ein Grund
ist auch, dass bei den ersten Starts weitgehend noch nicht alle aktuellen Treiber
und Systemupdates eingebunden, eingespielt sind. Das wirkt sich deutlich auf die
Gesamtleistung des Systems aus.

Das ist mit der Hauptgrund, warum Vista vom Otto-Normalvolk, also so langsam,
träge und soviel schlechter gemacht wird als XP.

Was Du machen solltest:
Geb Vista bitte einige Tage Zeit bis Superfetch Dein Userverhalten kennengelernt
hat, der Suchindex vollständig angelegt und die Defragmentierung vollzogen ist.

Was Du machen kannst, sofern nicht benötigt:
- die Defragmentierung nicht automatisch ausführen
- Suchindex abschalten

Ich rate davon ab, das Superfetch abzuschalten! Es brauch einfach ein paar Tage
bis das Prefetchingverhalten von Superfetch auf das Userverhalten optimiert ist.
 
Zurück
Oben