XP, Vista und Ubuntu

gaukler

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
113
Derzeit befindet sich in meinem Rechner eine 500GB Platte auf der allein mein Vista samt Daten vor sich her schnurrt. Nun hab ich mir 1TB dazu geholt und möchte nun auf diesen 2 Platten all das beherbergen was ich so brauch.
Da ich mich zu wenig damit auskenne welche Daten Vista und XP bzw. und Ubuntu zusammen benutzen können, wo man trennen muss und wie man am besten formatiert suche ich hier nach Hilfe. Alle wichtigen Daten sind soweit gesichert und es kann bei Null angefangen werden. Wenn sich wer findet, der mir hierbei helfen kann, wär ich natürlich sehr dankbar.

Wenn möglich auch einfach über ICQ (440146378) anschreiben, dann kann man da alle Fragen gleich klären und ich könnte los starten.

Danke im Vorraus.:)
 
Hallo,

wenn ich deine Aussage so verstehen darf wie es da steht, also Windows und Ubuntu Dateien zusammen benutzen?
Dann würde ich dir empfehlen eine der Platten zu nehmen da erstmal nach deiner Gewohnheit ein Betriebsystem draufspielen, alle wichtigen Daten drauf und die andere Platte erst einmal unabhänig benutzen, um dann damit erst mal ein paar Ubuntu bzw. Windows / Ubuntu parallel Installationen durchzuspielen. Ich finde so sammelt man am meisten Erfahrung und wenn an der unabhänigen Platte was dran is, dann kannste die einfach platt machen und von vorne anfangen.

Wenn du alle drei Systeme installieren willst, ist es am einfachsten mit WinXP zu beginnen, danach das Vista zu installieren (so erstellt Vista einen Bootmanager mit XP und Vista) und zuletzt das Ubuntu, das erstellt wiederum einen Bootmanager für die MS Produkte und Ubuntu. Wenn du fit bist, kannst du denke ich auch alles nur mit Grub (der Ubuntu Boot Manager [in den meisten Fällen] ) realisieren.

Ich selbst habe meine Platte so partitioniert, dass die Hälfte meines Gesamtvolumens Vista, Programmen und meinen "Eigenen Dateien" (ff. Daten) zufällt.
Das empfehle ich aus Sicherheitsgründen aber eigentlich nicht. Es ist schon sinnvoller wenigstens das System und die Daten zu trennen, damit leztere bei einem Systemcrash nicht in Gefahr kommen.
Die andere Hälft teilt sich zu 2/3 in eine Partition für Virtuelle Maschinen, Images, Software, Treibern, etc. auf und das andere Drittel teilen sich zu Testzwecken noch XP und eine Debian Installation. Was natürlich entsprechend Partitionstechnisch zu lösen sei ;)

Greetz
 
Zurück
Oben