dauerhaft schwarzer Bildschirm (auch beim booten)

crane88

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2
Hallo,
leider habe ich zu meinem Problem nichts entsprechendes in den Foren finden können
und muss nun selbst mal einen Beitrag verfassen.

Ich besitze ein
- HP Pavilion dv9221ea - Notebook
- mit Vista Home
- und einer Nvidia Geforce Go 7600 Grafikkarte.

Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit dem Grafiktreiber, besonders beim spielen.
Das ist aber ein bekanntes Problem und noch nicht mein Anliegen.

Um die Probleme zeitweise in den Griff zu bekommen, habe ich den Grafiktreiber immer wieder neu installiert (was das Problem zumindest für eine Weile behob)


Heute passierte allerdings folgendes:
Nachdem ich den Grafiktreiber über den Gerätemanager deinstalliert hatte, erschien promt ein Blackscreen.
Nach etwas Warten startete ich den Laptop über die Powertaste einfach neu.
Seitdem zeigt mir mein Bildschirm nichts mehr an.
Während des gesamten Bootvorgangs ist nichts zu sehen und danach auch nicht.
Die ganze Zeit nur schwarz.

Lüfter und Festplattemgeräusche lassen aber auf einen normalen Systemstart schließen.
(Ton kommt allerdings nicht)
Ich kann sogar, nachdem ich sicher bin, dass Vista geladen sein müsste, das System ganz normal herunterfahren (Windowstaste, 3 mal nach Rechts, Enter).
Ich gehe also davon aus, dass Vista ganz normal im "Dunklen" hochfährt.

Blöderweise kann ich nichtmal auf das Bios zugreifen, da der Bildschirm schwarz ist und ich nicht sehe was passiert.



zur Problemlösung habe ich schon versucht:
- den Rechner zig mal neu zu starten
(um genau zu sein, hatte ich das Problem nach der Treiberdeinstallation schon einmal und nach ein paar mal neustarten hatte es sich von alleine erledigt)
- den Akku und das Netzteil kurzzeitig entfernt
- den RAM ein und ausgebaut
- einen externen Bildschirm angeschlossen (-> schwarz)



Sollte nicht wenigstens BIOS und Bootvorgang unabhängig von Grafikkarte/-treiber sein???
Ich bin wirklich etwas ratlos.
Hat jemand vielleicht eine Idee?

Vielen Dank
 
Halte den Rechner mal ins Licht und schau ob nicht einfach nur die Hintergrundbeleuchtung vom Display ausgefallen ist (der Inverter oder die Röhre).

Häufiger Grund warum TFT-Displays aufgeben, und nicht besonders teuer in der Repa.
 
Oder die Grafikkarte ist hinüber, wenn ein externer Monitor auch nicht geht.

Hört sich nicht gut an.
 
Hintergrundbeleuchtung scheint es nicht zu sein. In gewissem Sinne "leuchtet" der Bildschirm ja auch.

Tja dann muss ich wohl mal schauen, ob ich noch Garantie habe. Und das Ding mal wegbringen.
Kann ich aber leider erst nächste Woche machen.
Ich lass euch dann wissen was bei rausgekommen ist.

Danke auf jeden Fall
 
Zurück
Oben