Frage zu XP Installation auf neuer HDD bei bereits vorhandener HDD mit XP

Zulumann

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
373
Ich würde gerne meine neue SATA-HDD in Betrieb nehmen und darauf XP installieren. Kann ich dazu meine alte IDE-HDD angesteckt lassen (ebenfalls XP installiert)?

Muss ich dazu nur im Bootmenü von CD booten lassen und kann dann auswählen auf welche Platte ich XP installieren will?

Gibt es nach der Installation Probleme mit 2 gleichen XPs? Ich will natürlich dann das XP von meiner neuen Platte verwenden und die alte als Datenspeicher. Kann ich auf der alten XP erstmal drauflassen und mit der neuen ganz normal darauf zugreifen? Oder beißt sich daß irgendwie?
 
Japp.
Richtig von CD booten und dann achten, dass du die neue Platte auswählst.
Mit dem Rest würde auch alles in Ordnung gehen.

Nur eine Anfrage: Warum lässt du die IDE-Platte nicht wie sie ist mit dem OS und lässt die Sata-Platte als Datenplatte laufen?
 
das wäre der geschicktere weg. dann muss man nicht xp neu installieren und die ganezn anderen proggies. lass dir das mal durch den kopf gehen.

ansonsten sehe ich auch kein problem darin mit dem weg der beschrieben wurde. du musst dann nur auswählen, welche platte du dann als startplatte haben willst. (im BIOS).
 
Erstens ist meine alte IDE Platte lauter und zweitens auch langsamer. Die IDE-PLatte würde ich dann auch meistens ausgestöpselt lassen (reicht Stromstecker ziehen oder muss auch das IDE-Kabel gezogen werden, weiß ja nicht, ob man andernfalls etwas beschädigen könnte), da man Daten ja nicht so oft braucht.

Ein System sollte doch auch auf die schnellere Platte.

Kann ich die IDE-HDD auch per BIOS oder in XP ausschalten, so daß sie wirklcih komplett sillgelegt und somit lautlos ist?

Danke für die schnelle Hilfe.
 
Zurück
Oben