NTLDR fehlt - üblich Tricks wirkungslos / nicht möglich

Fab1

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
126
Hab bei einem älteren Medion-PC die Grafikkarte gewechselt und die Festplatte formatiert. Beim Hochfahren bekomme ich nun permanent die Meldung "NTLDR fehlt".

Mit originaler XP-CD, mit anderer Festplatte, mit diversen Bootreihenfolgen, mit BIOS-Defaults, mit bootfähiger XP-Version auf USB-Stick... immer die gleiche Meldung.

Was kann ich noch versuchen?
 
Nach der Windowsneuinstallation kommt die Meldung? Hast du mehrere Festplatten in Betrieb? Ziemlich knapp beschrieben alles.
 
milch schrieb:
Nach der Windowsneuinstallation kommt die Meldung? Hast du mehrere Festplatten in Betrieb? Ziemlich knapp beschrieben alles.

Nein es ist überhaupt nichts installiert. Eingebaut ist nur eine Festplatte, die frisch formatiert ist. Die Meldung kommt direkt nach dem allerersten Bildschirm, bei welchem man ENTF drücken kann, um ins Bios zu kommen.


Jigsaw schrieb:

Ja die Seite hatte ich schon gefunden, aber keines der Probleme trifft zu. Mich wundert am meisten, warum es von der originalen XP-CD nicht startet.
 
Ich fasse zusammen:
Eine HDD ist eingebau, diese HDD wurde formatiert, beim Boot kommt "NTLDR fehlt".

Du hast die Festplatte evtl. formatiert, aber der Bootsektor scheint noch vorhanden zu sein. Dadurch der Verweis auf NTLDR. Ist im Prinzip nichts schlimmes, wenn wirklich nur der Bootsektor noch drauf ist und du kein bootendes System erwartest.

Einfach XP neuinstallieren.
 
Jigsaw schrieb:
Wie sieht die Hardware deines PC´s aus?
Welche Platte genau? Kommst du ins Bios?

Ist ein älterer Medion PC, schätze den so auf 2003/2004. Die formatierte Platte ist eine Seagate Barracuda ATA4 80GB, die zweite probierte ist eine Barracuda 7200.7 160GB (reine Datenplatte, NTFS). In das merkwürdige Medion-Bios komme ich rein.



milch schrieb:
Ich fasse zusammen:
Eine HDD ist eingebau, diese HDD wurde formatiert, beim Boot kommt "NTLDR fehlt".

Du hast die Festplatte evtl. formatiert, aber der Bootsektor scheint noch vorhanden zu sein. Dadurch der Verweis auf NTLDR. Ist im Prinzip nichts schlimmes, wenn wirklich nur der Bootsektor noch drauf ist und du kein bootendes System erwartest.

Einfach XP neuinstallieren.

Geht eben nicht, da er trotz CD-Laufwerk als erstem Bootlaufwerk den NTLDR-Fehler bringt.
 
Evtl. CD defekt bzw. Laufwerkprobleme. Wenn du keine Festplatte anschließt und von CD booten willst, was passiert?

Könntest noch probieren, die Festplatte(n) nochmal etwas weiter anzugehn.
http://www.sek-2000.de/download.htm
S0Kill + MBRKill einfach mal drüberjagen.
 
Der Rechner versucht definitiv von der Festplatte zu booten, was natürlich bei frisch formatierter Platte nicht möglich ist. Du hast entweder das CD-Laufwerk nicht richtig angeschlossen, oder aber im BIOS nicht das CD-Laufwerk als Bootlaufwerk ausgewälhlt. Vielleicht ist auch das CD-Laufwerk defekt.
An der Festplatte liegt es aber ganz sicher nicht.
 
Bei einer wirklich leeren Festplatte würde er aber nicht mit NTLDR anfangen, da das doch sehr spezifisch ist. Da gibt es ja noch die Standardmeldung, dass kein OS gefunden wurde usw.
Außerdem sollte er prinzipiell direkt von CD booten, wenn kein anderes bootfähiges Medium vorhanden ist.
 
Zufällig ne Diskette drin im Laufwerk? Ich weiss so blöd ist ja keiner, aber man kanns ja mal übersehen!
Mfg
 
Im Bios mal einstellen, Boot Up Floppy seek, evtl hilft das wenn Du dann auf CD als erstes Bootdevice einstellst.
 
Das Setup läuft... endlich!

Original sind in dem Rechner ein DVD- und ein DVD-RW-Laufwerk. Habe jetzt das DVD-LW aus meinem eigenen Rechner eingebaut, und für ein Sekündchen habe ich die Möglichkeit, per Tastendruck die CD zu starten, bevor wieder der NTLDR Fehler kommt... scheiss Technik :D
 
Zurück
Oben