News Verzicht auf DRM: Wal-Mart verärgert Kunden

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Eigentlich erscheint der Verzicht auf DRM-Technologie beim Vertrieb von Musikstücken mit Blick auf die Kundenfreundlichkeit löblich. Dies ist aber nicht der Fall, wenn DRM-gebundenen Kunden plötzlich mitgeteilt wird, dass das für die Funktionalität zuständige System binnen einiger Wochen vom Netz gehen wird.

Zur News: Verzicht auf DRM: Wal-Mart verärgert Kunden
 
Nicht dass es die Kunden nicht damals schon gewusst hätten -.-
 
Dem Beispiel von Wal-Mart werden noch einige andere folgen und der gearschte ist natürlich am Ende der ehrliche Käufer.
Ist zwar hart war aber abzusehen das genau das irgendwann passiert
 
Messala schrieb:

Spam?


Auf der einen Seite ist es nur logisch, dass der Konzern die Systeme für DRM herunterfährt, auf der anderen Seite ist es sehr ärgerlich für die Kunden.
Ich an meiner Stelle hätte aber nie DRM-Geschützes Material gekauft, von daher sin die Kunden auch irgendwie selber schuld....

Grüße
jusaca
 
Selbst schuld wenn man DRM-Mist freiwillig kauft!
 
Dann sollte WalMart mal schleunigst den jew. Kunden die Möglchkeit bieten, die gekauften Songst jetzt ohne DRM erneut - kostenlos versteht sich - herunterzuladen.

Ich wart schon drauf, dass das mit Steam passiert :D
 
icecrash schrieb:
sollen sie ihre mukek umwandeln . wie einige sich imemr anstellen xD

Dann hat man aber Qualitätsverlust. Wal-Mart müsste den Kunden dann wenigstens anbieten die Musik noch einmal kostenlos als MP3 zu downloaden.
 
Für die Kunden von Wal-Mart isses natürlich wirklich schei**, aber der Fall zeigt nur, dass DRM einfach nicht der richtige Weg ist (wenn schon Wal-Mart selbst empfehlen muss, das System zu umgehen). Hoffentlich ist DRM bald Geschichte und man kann sich endlich wieder unverseuchte Musik legal! und bequem im Internet kaufen. Bis allerdings dieser Zeitpunkt eintritt, bleibe ich weiter bei der guten alten CD, da hat man noch was in der Hand:evillol:
 
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man wenigstens noch darüber lachen.

Soviel zu EAs Statement "Die Server für den Spore Kopierschutz laufen ewig", ja "natürlich".
Wahrscheinlich heißt es in ein paar Jahren "Wir empfehlen unseren Kunden dringend das Spiel zu cracken"... lol
 
THE7 schrieb:
kann der drm-rechte-inhaber nicht den drm-schutz deaktivieren???

Naja da wird Wal-Mart aber wohl ziemliche Probleme mit der Universal und Co bekommen. Denke zumindest nicht das die Verträge soetwas vorsehen.


- booZy
 
@booZy/THE7: Naja die Probs mit den großen Labens sind das wohl ned (was macht das für nen Unterschied, ob sie den Schutz aufheben oder ohne anbieten?) - Problem, warum das nicht so einfach geht:

Die Files sind ja erstmal geschützt. Dass heisst, um zu gucken, ob du berechtigt bist die Datei wiederzugeben bzw. zu konvertieren etc. muss erstmal online geklärt werden. Wenn nun die Server runtergefahren werden, gibts keine Gegenstelle - also auch keine Erlaubnis. Jeder, der seine Musik nicht bis zum Stichtag umwandelt, verliert die Musik. Weils danach eben erst garnicht soweit kommen kann, dass man mitbekäme das der Titel nicht mehr geschützt ist.
 
die cd bleibt das einzige medium was ich mir kaufen werde, sonst hab ich ja nicht so ein tolles cover und die musik ist auch nicht weg wenn meine festplatte kaputt geht
 
Kenne mich jetzt mit dem ganzen DRM kram nicht so richtig aus, aber ist es nicht so dass die Datei/das Lied bis zu einem bestimmten Zeitpunkt freigeschaltet wird? Zumindest dachte ich das immer. Also wenn ich z.B. bei der Napster Musikflatrate ein Lied runterlade dann wird das bis zum Ende des Monats "freigeschaltet". Wenn dann der Monat zu ende ist und ich wieder Bezahlt habe wird es für einen weiteren Monat freigeschaltet. etc.

Ansonsten hätte ich ja keine Möglichkeit ein Track auch offline zu hören.

Wenn das ganze so Funktioniert wie ich es denke müsste es ja auch möglich sein den Schutz entweder ganz aufzuheben, oder eben bis ~31.12.9999 laufen zu lassen.

Das jeder Nutzer seine Musik dann noch einmal Freischalten muss bleibt natürlich immernoch...

Das einzige Poblem was ich da noch sehe ist ein Hardwarewechsel AFAIK muss die Musik dann doch auch neu Freigeschaltet werden.



- booZy
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Offerte seitens WalMart: Bin mal gespannt, was die Rechtsinhaber dazu sagen werden...

Leute, ihr kauf Lizenzen und nicht die Musik. Die Lizenz erlaubt euch die Wiedergabe in einem festgesetzten Rahmen. Und warum ist dieser Rahmen notwenig? Genau, weil es sonst zur unlauteren Verbreitung kommen würde. Wenn man also den Schutz weglässt und somit potentielle Käufer verliert, müssen die Preise dementsprechend angepasst werden, sodass der entgangene Gewinn wieder eingefahren wird. Also, wollt ihr DRM oder höhere Preise? Ich für meinen Teil habe kein Problem mit DRM, da ich den iPod eigentlich überall anschließe oder aber gleich den Mac nutze. Für hohe Qualität sollte man sowieso CD/Vinyl kaufen, acc/mp3 hin oder her.
 
Soviel zu EAs Statement "Die Server für den Spore Kopierschutz laufen ewig", ja "natürlich".
Wahrscheinlich heißt es in ein paar Jahren "Wir empfehlen unseren Kunden dringend das Spiel zu cracken"... lol

bei games wird der kopierschutz nach ein paar jahren in der regel mit einem patch aufgehoben. das ist aber leider bei drm geschützter musik nicht möglich. ich selbst würde mir da garkeinen plan machen, immerhin gibts tausend möglichkeiten die musik trotzdem zu k°°°°°°n. also wo ist das problem ?
 
Ich frage mich, ob es überhaupt legal ist, dass die Server einfach so abgeschaltet werden können? Immerhin ist es ja nicht das Problem des Käufers, wie der Kopierschutz integriert wird. Durch das Brennen auf CD und anschließendem Rippen um den Kopierschutz zu umgehen, entsteht ein Qualitätsverlust. Warum soll ich als Kunde verpflichtet sein, dies hinzunehmen? Idealerweise sollten die Anbieter verpflichtet werden, entweder eine DRM-freie Version als Ausgleich anzubieten oder aber den Kaufvertrag zu wandeln.
 
Zurück
Oben