Vista - Update Agent

WeaxWeasel

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
41
Hallo,

ich hab gestern mein Vista Home Premium 64bit neu installiert, danach SP1.
PC nun neugestartet und laufen lassen damit sich halt die restlichen vorhandenen updatetes per Win Update runterladen und installieren.

Nun hab ich heute das erstemal in meiner Updateliste "Windows Update Agent" gesehen, nur war das vorher noch nie da.
Updates hatten sich allerdings vorher auch schon immer selbst heruntergeladen und installiert.

Nachdem ich bischen gegoogelt hab, kam der Begriff Update-Agent irgendwie meist nur dann vor, wenn es um XP Update ging.

Naja, nun wollt ich eigentlich nur wissen ob das irgendwie ein Fehler is, oder ob das zu Vista auch dazugehört? Oder bin ich der einzige der das in seinen Updates drin hat.

Aja, is einfach so bei mir, das alles was ich vorher noch nich gesehen hab, genau wissen will was das ist, weil könnte ja auch was schädliches sein.

Danke schonmal
 
Du hast immer einen Windows Update Agent. Der kommuniziert mit dem Microsoft Update Server oder einem WSUS Server. Bei automatischen Updates z.B. schickt er einen Bericht an den entsprechenden Server und kriegt laut dem Updatekatalog neue Updates oder erstellt einfach nur einen Task für den nächsten Kontakt mit dem Updateserver.

Der WU-Agent wird natürlich auch gelegentlich geupdatet. Teilweise auch nötig, wenn z.B. eine neue Windowsupdate Version (Microsoft-seitig) rauskommt.

Das ist recht grob die Aufgabe von dem.
 
Ja, was mich halt eben wundert, ich hab Vista nun 1 Jahr, und hab denn Update Agent eben noch nie im Update Fenster gesehen.

Deswegen auch meine Frage
 
Zurück
Oben