Wie groß ist Vista / XP?

#IE. | StoRmY

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
119
Hey...

will in meinem baldigen neuen Rechner einen Versuch straten.

Festplatten:
1x150gb aus Raid0 (2x80gb) vom alten Rechner übernommen, zu schade zum entmüllen
1x1000gb

Die 1TB soll für Daten(Filme Bilder Musik) dienen, das 150gb Raid array wird partitioniert....

Möchte nun folgende Partitionen auf dem Raid erstellen:
1. Systempartition (Nur XP oder Vista, je nachdem was mir besser gefällt)
2. Systemdaten (Treiber, Tools, Programme wie GPUz und solche sachen, alles fürn PC alltag)
3. Gamedateien (alle Games kommen auf diese Partition)

Meine Frage ist nun wie groß ist Vista/XP, bzw was benötigt des so an Speicher?
Wie würdet ihr die 150GB Sinnvoll aufteilen?

Grüße StoRmY
 
Das ist schwer zusagen, wenn man nur 80GB hat.

Aber erstmal der Reihe nach. Windows XP sollte auf eine 10GB Partition und Vista auf eine 20GB Partition installiert werden.


Ich denke mal ich würde das so aufteilen:

80GB für XP Pro, weil ich über DVB-T Fernsehe und gelegentlich etwas aufnehme.
70GB für Programme wie z.B. Office 2007

250GB für Musik und Filme
750GB für Games und diese 750GB würd ich LOOOOOCKER voll kriegen!:evillol:
Es gibt ja auch einige Spiele die 12 GB HDD-Platz brauchen.



EDIT: Mit 750GB für Games könnte alle Spiele, die ich habe installieren, dann bräuchte ich aber kein Hintergrundbild! Das würd eh nicht sehen, aber die HDD wär voll (bei 350 Spielen von 2005 bis heute, u.a. Oblivion, TDU, HL2, TRL, TRA und, und, und . . . )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein frisches XP braucht unter 2 GB Vista braucht bis zu 24 GB je nach Version.

Weswegen eine Vista Partition nicht kleiner als 30 und eine XP Partition nicht kleiner als 3 GB sein sollte.
 
naja ich hab windows vista auf einer 250GB festplatte, und installiere dort nur all das was halt so programmmässig wichtig ist, z.B. alle treiber, itunes, mediaplayer, Ati Tray Tool, MSN, Office 07 usw. und bis jetzt hab ich knapp 60 GB gebraucht...

wenn da nochmal ein wenig mehr kommt, kommst du vielleicht so auf 75GB für das Vista und sonstige wichtige programme und hättest dann noch so 60GB für spiele, da musst halt selber wissen ob das reicht, allzu viele (vorallem neuere) werdens wohl nicht so...

aber ich versteh net, wieso du die spiele nicht auf die 1TB platte tun willst, würdest mit dem RAID ja eh nur die Ladezeit und nicht sonderlich die FPS beeinträchtigen...

Mfg
 
Es hängt halt echt von den Programmen usw ab, kommen Routenplaner, MSDN-Bibliotheken, Programmierumgebungen, Telefonbuch-Software, Nachschlagewerke drauf, dann sind 60 GB nicht wirklich viel... es hängt wie immer vom eigenen Nutzungsverhalten ab.
 
Wäre es nicht fast ne bessere Idee, das OS auf die TB-Platte zu machen?
Denke fast, dass die schneller sein dürfte als das RAID-0...
Und aus dem 2 alten Platten könnte an vllt noch ein RAID 1 für die wichtigsten Daten machen, auf die nicht allzuoft zugegriffen wird.
 
Raid0 ist noch Sata
TB Platte wird Sata 2 (ist halt ne WD greeeeeen Power, also bissl lahmer von den zugriffszeiten, deshalb woll ich se als datenplatte nehmen)

Boah das Vista soo viel braucht is schon heftig! Da geht ja XP noch richtig sparsam mitm Speicher um -.-
 
Also ich habe auf meiner Vista Partition ca. 18 GB belegt (Vista + alle möglichen Programme, Office etc., Ruhezustand aus!) und die Partition ist insgesamt 22 GB groß.
Meiner Meinung nach sollte eine 25-30GB Partition locker ausreichen, wenn man nicht allzu geizig mit dem Speicher umgeht. Sonst auch 20GB.
 
Bei der 64-bit Version sollte es dann jeweils etwas mehr sein, da viele DLLs doppelt vorkommen müssen, aber auch z.B. die Java-Runtime-Enviroment sowohl in der 32-bit- als auch in 64-bit-Variante installiert werden muss.

Da mein Vista 64-bit Windows-Verzeichnis schon alleine schon knapp 16GB benötigt und da dann ja noch das Programme-Verzeichnis und Auslagerungsdatei und Ruhezustandsdatei hinzukommen (jeweils ungefähr so groß, wie der Arbeitsspeicher) sind denke ich 25-30 oder sogar noch mehr GB für Vista 64-bit anzuraten.
Hab da auf meiner 22GB Partition mit deaktivierter Ruhezustandsdatei (-3GB) bereits arge Platzprobleme, so dass sich manche Installationen schon weigern durchzulaufen, weil das Temp-Verzeichnis nicht ausreichend wachsen kann.
 
Und wenn dich die Zugriffszeiten stören, wieso machst du dann ein RAID0? Wäre mir neu dass die Zugriffszeiten beim RAID0 besser werden...
 
Geht ja net nur um die Zugriffszeiten, auch die Lese schreibgeschw...

Die Green power ist halt a datenplatte, die halt denk ich net sooo für games geeigenet is, da se ja auch nur ~60mb pro sec rüberzieht im gegensatz zb zur F1 spinnpoint die da schon die 95mb/s knackt -.-
 
Zurück
Oben