[Kaufentscheidung] 4850 oder 4870 bei 24"

Elioth

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
112
Hallo CB-Gemeinde!

So, nun mache ich es doch und stelle eine (eigentlich blöde) Frage ;)

habe mich entschlossen, meinen Privat-PC nun doch auch mal wieder zu erneuern und folgendes System zusammengestellt:

OS: vorerst noch XP32bit Prof. (evt. auch wieder Linux als Zweitboot aber das ist nebensächlich, dafür habe ich noch einen Zweit-PC am Tisch)
LCD: 24" IPS (da ich auch dran arbeite - lange Quelltexte auf TN sind eine Qual - und ab und an privat und auch beruflich Bildbearbeitung anfällt)
CPU: 8400 C2D (sollte reichen und ist recht günstig?)
Ram: 2x2 Gb Gskill 1000 Mhz (Alternativen?)
Brett: Asus P5Q-E (das E-SATA reizt mich zwecks externe Platte, bin für Vorschläge aber ganz Ohr)
Platte (intern). 640GB WD
Netzteil: Enermax/Seasonic 425 oder 525 Watt je nach Graka (siehe unten)
Gehäuse Sharkoon Rebel Eco 9 oder 12 (auch hier bin ich noch am Hadern wegen idealer Belüftung)

Grafikkarte: Wie schon oben gesagt, ich arbeite oft am System, daher der 24" IPS. Dennoch zocke ich auch ganz gern mal, jedoch nicht unbedingt die frischesten Spiele. In der Regel 1-4 Jahre alte Sachen (oft sogar wesentlich älter). Supreme Commander, Stalker und Bioshock würd ich mir aber demnächst schon gern mal ansehen.

Da ist also die Frage 4850 oder 4870, um da ordentlich das Spiel geniessen zu können?
Achso, ich werde wohl vermutlich die Graka mit einem S1 Rev2 kühlen, da ich es einigermassen leise UND kühl haben mag. Aus der Sichtweise wäre ich über eine Empfehlung bezüglich einer konkreten Karte durchaus auch verbunden, da in den bisherigen Threads wenig über verbesserte Spawas (ausser bei der GW4850-GS) stand.

Sonstige Hinweise zum System sind gern gesehen.
Danke im Voraus für jedwede Hilfe.

Elioth
 
Schau doch einfach mal Benchmarks der Grafikkarten in den jewiligen Auflösungen und den Spielen an... das dürfte doch schon die Frage einigermaßen beantworten..

ok, die native Auflösung deines TFTs wird doch nicht so häufig genommen ;-)
also die 4870 wäre zukunftssicherer, aber die 4850 sollte auch reichen... wenn du nicht alle Qualitätseinstellungen verlangst...
 
Zuletzt bearbeitet:
@1668mib: jau, so auch meine Überlegung. Allerdings hat sicher schon der eine oder andere User mit diesen karten jene Spiele gespielt und kann einen subjektiven Eindruck (statt doch sehr theoretischer Framezahlen) abgeben. Denn irgendwie glaubeich mich zu erinnern, daß ich selbe Frames bei manchen Spielen als sehr flüssig empfand, während sie bei anderen quasi unspielbar waren. Und bei einigen Spielen war es (bei mir!) früher so, daß ich quali-steigernde features nicht wollte/brauchte, weil es sogar eher matschig wurde statt besser. Bei andern wieder nich ~.~ Jaja, ich bin gerade wie meine Frau im Schuhgeschäft *schuldbewusst umseh, ob sie gerade in der Nähe ist*

Also Jungs, konkrete Frage: wer von Euch zockt zb Supreme Commander auf einem 24"?
Welche Hardware kommt zum Einsatz bei welchen Settings? Oder anders gefragt "Welche Schuhe nehm ich denn nun?" ;)
 
Naja mal anders gesagt... du kannst dir ja auch eine 4850 kaufen, und erst mal testen...
Nichts ist besser als dein eigener Eindruck.
Bist du mit der Leistung nicht zufrieden, schickst du sie binnen 14 Tage Dank des Fernabsatzgesetzes zurück....

Ich hab auch mal ne Kyro 2 zurückgeschickt, weil ich doch irgendwie enttäuscht war, und hab auch das volle Geld zurückgekommen...
 
nunja, mit den karten der hd 4850 od 4870 kannste NICHTS falsch machen, wenn du gerne mal ein spiel spielst, wäre es evtl besser 70-100€ mehr für eine hd 4870 (evtl 1GB) hinzulegen
 
Ich zock Stalker auf nem 22zoll ...Öhm allerdings mit ner 3850 512MB sieht gut aus Ruckelt nicht . Die Karten die Du willst sind doppelt so schnell wenn nicht noch mehr...Also ich Denke die 4850 reicht bis spiele kommen die das ausreitzen (also ich mein unspielbar nicht die Framerate bei Max Auflösung Mav Details und Max Kante...Bekommt mann für den Hunni schon wieder ne doppelt so starke Midrangekarte oder lässt ne 2 im CF laufen...Wenn das Bord unterstützt
 
da würde sich die ati 4870 anbieten.
vram auslastung hat nichts mit der auflösung zu tun,
sondern mit den texturen und wie die software damit umgeht.
 
Hi,


erstmal willkommen bei ForumBase!:schluck:

Feine Zusammenstellung bisher, hier nun meine Tipps:

Als Graka empfehle ich Dir auch ne 4870 1GB, weil Du nen großen Monitor hast.
Der S1 dazu ist wirklich super, achte darauf, dass Du Dir ne 4870 im Referenzdesign zulegst, wegen der roten Platte, die die Spawas kühlt.
Die Sharkoon Gehäuse sind voll in Ordnung für das Geld.

Prozessor ist auch mehr als ausreichend für die meisten Anwendungen und gerade auch Spiele.

ABER, gerade Supreme Commander profitiert als eines von wenigen Spielen recht deutlich von einer Quad-CPU.

Netzteil hängt m.M.n. davon ab, ob Du Dich für nen Quad oder nen Dual entscheidest.

Bei Quad würde ich zu 525W greifen, bei nem Dual reichen auch 425W.

MfG
Mr_Blonde
 
suprem commander ist sehr cpu limitiert..wenn du SC häufig zokkst dann würd ich sogar sagen hier lohnt sich eine Quadcore CPU..als GraKa sieht die HD4870 mit 1GB doch gut aus wegen deinem großen Monitor:) wie viel Budget hast du den zurverfügung??!
 
@OPG

Mit SC hast Du mich jetzt aber ins Grübeln gebracht...:D

Aber nu hab auch ich es geschnallt, Du meinst Stalker Clear sky.

Dabei weiss jeder, dass SC nur Star Craft heissen kann!:stock:;)

MfG
Mr_Blonde
 
Habe mich nun dank Eurer Hinweise entscheiden können.

Wie von einigen hier bereits angemerkt, sollte für die nicht mehr ganz frischen Spiele eine 4850 vorerst ausreichen. Wenn nicht.. bekommt meine Madame eine 4850 ...
Hauptgrund ist aber, daß ich vermute, daß sich die 4850 wesentlich leichter ganz leise mit dem S1 kühlen lässt, da sie ja weniger Leistungsaufnahme hat. Und für den 2D Kram beim Arbeiten sollte der Chip auf allen ATI's derzeit etwa das selbe hergeben, oder?

Aufrüsten kann ich dann immer noch, wenn es bei einigen Spielen zu schwachbrüstig sein sollte.

Nun muss ich noch im Thread vom Pilzmann und sonstwo im Internet gucken, welche 4850 sich ideal eignet für den Umbau auf S1, quasi wo ist der "best bang for the buck" zu bekommen. Ich schwanke da zwischen billigster Referenzkarte und der Gainward GS, die nicht nur eine veränderte SPAWA Konstruktion sondern auch etwas fixere RAM's (0.8 statt 1.0) zu haben scheint. Leider habe ich dazu noch nirgends zuverlässige Angaben in Form einer Liste gefunden. Mushroom, wär das nicht was für Deinen Thread??
 
1. Derzeit wird die die ATI 4850 sicher zufrieden stellen und sollte dies irgendwann nicht mehr so sein, dann rüstest du halt auf.
2. Nimm dir jedoch die PowerColor 4850 PCS+: http://geizhals.at/deutschland/a351453.html ...leise\kühl\billig

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zurück
Oben