News Nennt Nvidia die GeForce-9-Serie um?

Also ich fand die alte Namensgebung wie 6600GT, 6800, 7900GTX, 8800GTX, 9800GTX und so weiter besser... anhand der Zahlen hätte man sich schließlich auch denken können, ob jetzt eine Geforce 6200 oder eine 6600 besser ist O.o
 
frooggy schrieb:
[ ] ich kenne den unterschied zwischen gpu und grafikkarte
[x] ich kenne den unterschied nicht

@fawks
richtig. es wird gar nichts eindeutiger.
früher hat die zahl die einordnung: highend, mainstream und lowcost gemacht und die buchstaben die einteilung innerhalb der klassen.
jetzt ist es genau umgekehrt. naja immerhin wird das system nicht schlechter, nur anders. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß jetzt echt nicht wie man das benennungs system nicht verstehn kann0.o (das alte)
sowohl bei amd als auch bei nvidia find ich das eigentlich extrem übersichtlich.
 
So so , extrem übersichtlich findest Du das also. Respekt!
 
- Vom Namen her weiß ja niemand, wie schnell eine 9800 GTX+ im Vergleich zur GTX 260 ist.
- Es wird gemeckert, das die GF200 parallel zur GF9 existiert, manch einer hätte heute lieber eine GF 8939,65 Ultra, blos damit keine neue Serie startet (bei AMD ists ja ok)
- Es wird gemeckert, das man 55nm GPUs nicht sofort erkennt (auch wenn die Vorteile gering sind)

Jetzt löst Nvidia das Problem und schon wieder sind alle unzufrieden.

Entscheided euch doch mal, was ihr wollt. :rolleyes:
 
Das Problem ist, dass Nvidia Ihre Probleme auf eine merkwürdige Art versucht zu lösen, nämlich so dass wieder neue Probleme entstehen.

Ist doch eigentlich ganz einfach. Einen Shrink mit einer neuen Grafikkartengeneration einführen, einen neuen Namen mit einer neuen Grafikkartengeneration einführen. Geht bei AMD doch auch, die habens meiner Meinung nach sinnvoll und konsequent durchgezogen. Aber Nvidia hat grad alles andere als nen klaren Kurs... wenn die wirklich 3 mal die gleiche Karte unter verschiedenen Namen rausbringen...na dann gute Nacht...
 
na dann gute nacht^^ nV!

das kann man also jetzt als gewolte kundenverarsche nennen. 2mal die gleiche serie umbennenen, naja wahrscheinlich haben wir dann die 8er serie immern noch 2020 als 890gtx^^
 
Ich finde diese Bennennung gut. Da die G92 auf absehbare Zeit Nvidias Mainstream-Chips bleiben werden, wird die Serie so endlich auf ein einheutliches Namensschema gebracht. Schlimm nur, dass es dazwischen das GF9 Namenschaos gab.

Achja, laut einem Administrator bei beyond3d werden die GT200b gerade ausgeliefert :).
 
Welche 8800er karten werden denn noch Produziert die sie auslaufen lassen wollen?!

Fällt mir jetzt keine ein:D
 
Fakt ist doch, dass sich nVidia auf ein Namensschema von vorn herein hätte festlegen sollen.
Entweder man hätte von Anfang die GeForce 9 in Geforce G[T]X 1xx oder man hätte bei dem vierstelligen System bleiben sollen.

Und dass diese Namensänderung Einfluss auf das Kaufverhalten relativ unbelesener oder komplett unwissender User hat, ist definitiv absehbar. (-> "Oh, was `neues´von nvidia.")

Dieses Verhalten nvidias ist bestenfalls merkwürdig. Mit dem Sprung von Geforce 8 auf neun hatte man bei manchen Modellen noch manch einen (teilweise bescheidenen) Vorteil. Aber hier? Was soll es jetzt für "Verbesserungen" geben, die einen "neuen" Namen rechtfertigen? - Wo wir auch bei meinem Hauptanliegen sind:

Es geht darum dass hier alt für neu verkauft wird.
Den einzigen fragwürdigen "Sprung" den ATI in der HD xxxx Serie gemacht hat, war der zwischen HD 2k und HD 3k, wobei die HD3 eine geshrinke Version der HD2 war und neue Funktionen wie PowerPlay implementiert wurden. Außerdem gabs ein "doppelt" so schnelles neues Flagschiff: Die HD 3870X2.
Ich würde deswegen vorsichtig sein in dieser News auf das "schlechte" Verhalten ATIs hinzuweisen.
 
Naja das NVIDIA Hat ja nunmal das Problem das nach 9800GTX+ Schluss ist mit Dem Jetzigen System wie Hätten die den Ihre neuen 2xx sonst nennen sollen? 10.000GTX und 10000GTX+?
Das da jetzt mal wieder n Neustart nötig ist war ja wohl klar. Das wir/Ihr die erneute Umlabelung eher sinnfrei Finden ist ja Logisch, andererseitz wird es für Leute die keinen Plan haben endlich wieder übersichtlicher. Also ich zumindest hab nie verstanden wie ne 9600GSO langsamer sein kann als ne 8800(egal)
Wenn ich da morgen reinschauen würde und die 9600GSO als GTX 110 wiederfinden würde wüsste ich wenigstens ungefähr was zu erwarten ist.
Obwohl das GTX auch mal wieder 0 Aussagt
ich persöhnlich fänd es toll wen die sowas wie ATI hätten also zb PHD110 oder so für PhysiX und HD in Hardware.
Aber das bleibt wohl ein Traum GTX hört sich halt Fetziger an^^
 
Manchmal habe ich das Gefühl, dass nVidia mehr Geld in die Entwicklung neuer Namen anstatt neuer Chips investiert...
 
Also ich war bis vor einigen Jahren auch noch wie die meisten hier ständig am laufenden bezüglich neuer Graka, CPU usw. doch sobald man mal sich 6 Monate u. mehr nicht mehr damit beschäftigt kennt man sich am Markt überhaupt nicht mehr aus und tue dies auch noch immer nicht ;)

Kann mich noch erinnern wo es die 4600er gab da gab's soweit ich weiß nicht wirklich viel anderes. jetzt muss man ja gleich 6 verschiedene anbieten, mini power, bissi mehr power, ausreichend power, ganz gute power u. high end (sli). bin jetzt auf Notebooks umgestiegen, mir hängt das schon alles raus. sry für den Frust abbau

lg chris
 
Antimon schrieb:
Allerdings ohne Angabe von Beweisen und ungläubigen Folgeposts von daher, immer schön den Ball flach halten.
Bei 3dCenter ist der aktuelle Konsens diesbezüglich, dass der GT200b als einfacher Shrink unspektakulär auf den Markt kommen wird, nicht zu verwechseln mit dem GT206 aus den Elsa Folien. Dass jetzt noch wenig zu lesen ist muss nicht viel bedeutet - bei der 9800GTX+ gab es erste Leaks auch erst wenige Tage vor der offiziellen Ankündigung.

Update: Laut CJ sind die Dinger auch bereits unterwegs. Damit dürfte das sicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal. Wenn die 9-Serie im Endeffekt eine umbenannte 8-Serie ist, welche jetzt umbenannt werden soll, wäre das der dritte Name für beinahe identische Produkte, nur weil die einen gigantischen Chip gebastelt haben, den sie jetzt nicht vernünftig auf Low-End-, IGP- und Mid-Range-Größe schrumpfen können?
 
Wie es scheint habe ich das Rätsel geknackt. Die Kürzel müssen lexikalisch sortiert werden, dann weiß man bescheid Krieg ich jetzt meinen Sonderpreis, Nvidia?

ja, den Preis kannst du dir bei den Leuten mit der Hab mich Lieb Jacke abholen ^^

Naja, ich bleib bei meiner Gtx 260 und reg mich nimmer auf. Macht eh keinen Sinn, regt euch lieber über sinnvolle Sachen auf, wie Frauen zum Bleistift ^^

Hoffentlich krich ich jetzt keinen Ärger, des is nur Ironie!

Mfg Matti
 
Oh man Nvidia, irgendwann reicht es auch mal mit Lächerlichkeiten und Verarschungsaktionen...
 
Zurück
Oben