Übertakten ? Wo ist der Sinn ?

Edd

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
475
Habe mir einen neuen PC mit som durchschnittlichen 20€ CPU Kühler und 3großen Gehäuselüftern gekauft. Im Gehäuse messe ich eine Temp. von 25°C, die CPU ist im Idle 35°C warm.

Habe einen C2D 8500 und ne ATI 4850 auf nem MSI P45 Neo-F.

Bin dann mal ans vorsichtige Übertakten gegangen:
Im BIOS Dynamic Overclocking auf 10% (man kann zwischen 1-15% wählen) und noch die DRAM Freq. mal 1.25 (833MHZ sollte bei nem GEIL RAM passen). Als ich das getestet hatte (3x 3DMark 06 laufen lassen) hab ich noch per ATI Overdrive die 4850 auf 700MHZ und 1000MHZ beim Speicher getaktet.

Die GPU Temp stieg dabei auf 70°C, die CPU Temp auf c.a. 55°C und es lief alles stabil. Hab keinen Langzeittest gemacht.

SO NUN ZU EIGENTLICHEN THEMA:
Das ganze PiPaPo hat mir sagenhafte 567 weitere 3DMarks (bzw. 4%) mehr gebracht. Habe 12567 statt ansonsten 12000 3DMarks geschafft. In Crysis warens gefühlte 2-3fps mehr.

Die ATI 4850 ist mit 70°C bestimmt gut ausgelastet, da ist nicht viel mehr drin, und die CPU war wohl so bei 3.4 - 3.5 GHZ (bei Dynamic OC kann man das irgendwie nich so richtig ablesen, weil es sich ja andauernd ändert) und ist mit 55°C sicherlich auch ausgelastet (will ja nicht übertreiben).


==> Bei so mageren Ergebnissen, wieso wird da soviel von OC gesprochen ? Bringt ja so gut wie nix!!

*EDIT*
Die Grafikkarte ist bei leicht höherem Takt (720/1000) schon andauernd abgeschmiert (VPU Recover, kein Systemabsturz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 10% übertaktest wirste nicht viel Spüren.
Versuchs mal manuel mit 50%.. :)

Mein E6550 schafft die 3.5GHz, und das sind genau 50%, bei 3Dmark06 bringt das einiges. Meine Grafikkarte ist von 743MHz auf 875MHz (GPU)angehoben, und der Speicher von 823 @960MHz.

Ich merke das sich etwas an der Leistung geändert hat ^^


Edit:

Der sinn ist ausserdem noch der Spaß ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen Prozessor von 2,13 GHz auf 3,2 GHz übertaktet, dann sind da z.B. keine mageren Ergebnisse. Natürlich lohnt sich das ganze nur, wenn man auch die zusätzliche Leistung nutzen kann.
Ich übertakte selbst nicht wegen den Spielen, die Grafikkarte hab ich noch nie übertaktet, wenn dann den Prozessor, und das eigentlich nur wegen Video-Encoding, und da bringt halt jedes MHz 1:1 mehr Leistung.
 
Hi

70°C is für ne Grafikkarte noch nicht extrem.
Generell find ich dynamic overclocking eh nicht so dolle. Da kann man von Hand doch mehr machen.
 
Mh aber die heutigen CPU's sind doch eh total schnell...

Der Flaschenhals ist die Grafikkarte und die scheint bei mir nicht "übertaktenswert" zu sein. Gut das habe ich auch vorher in Tests gelesen, die 4850 bringt ja auch genug Leistung für den Preis.


Aber in Spielen bringts doch eh nix, 3.2 oder 4 GHZ...
 
da deine e8500 cpu ja sowieso schon auf 3,17ghz läuft, ist da nicht besonders viel rauszuholen,
ich schätze mal so um die 25% mehrleistung, mehr aber auch nicht!
mit einem auf 1,8ghz getakteten e2160 kann man allerdings 3,2 ghz rausholen und sich ne ganze menge
Geld sparen ... außerdem wollen halt viele einfach wissen was so geht und kitzeln gerne das maximum aus
ihrer harware... is nicht für jeden was ;)
 
Jo klar, aber fürn Spiele PC kann ich bei mir nicht wirklich was verbessern denke ich.

*Edit*

Ich muss aber zugeben, dass Dynamic OC auf 15% (mehr geht vermutlich aus Garantiegründen nicht) alles sehr stabil läuft. Denke ma das werde ich so drin lassen.
 
Ich betreibe auch keine OC. Mir ist das Risiko zu hoch, dass was kaputt geht und die Leistung meines Rechners reicht mir aus.
 
Gerade Spiele wie Crysis brauchen eine sehr starke Cpu um die Graka noch befeuern zu können. Deine 3,2Ghz sind da einfach zuwenig um irgendetwas auszumachen.

Bei mir läuft die CPU fast 25% schneller und die Graka 17%, und das merk ich sehr deutlich. Und das bei normalen temps.

Außerdem haben das auch andere schon angesprochen. Übertakten macht man auch weil man es kann..

Nebenbei: Auto Overclocking ist nicht gerade ausschlaggeben... Da fehlts an vielen Grundlagen

Oder kann es sein, dass Du uns auf den Arm nehmen möchtest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal nen test: takte deine CPU auf sagen wir 2,4 GHZ und dann lass sie normal laufen. Dazu 2x den Crysis Benchmark (funzt auch mit der Demo). Dann kannst du über die Veränderung bei den Min. FPS staunen.

Einen 3,xx GHZ Prozessor noch auf 3,2 zu bringe bringt net viel

mfg
 
der Sinn vom OCèn ist wirklich nur spaß und sowas wie Schw***- Vergleich. "ÄHÄ, meiner läuft viiieeeel schneller als Deiner". An sonsten kann man sich ja gleich die Stärkeren Komponenten kaufen...

Wobei das nicht heissen soll, das ich nicht auch mal übertakte, man will ja schliesslich wissen, ob man ein gutes oder eher schlechtes Teil erwischt hat.
 
Es kommt ja auch drauf an was man übertaktet.
Es gibt bzw gab grafikkarten da konntest du mal eben den Takt um 25-40% anheben und ganze Pixelpipelines freischalten.
Bei CPus verhält sich das ganz ähnlich.

Ich finde OC ist vorallem interessant wenn man sich aus geocden Lowbudget Teilen leistungstechnisch einen Mid oder High end Game oder Multimediarechner zusammenschrauben kann.
ausserdem ist OC auch wie ne Pralinenschachtel, man weiß nie was drin ist!

Denke das sind die 2 Schlüsselreize zum OC'n
 
Ich sehe keinen Anlass meine CPU zu übertakten, bei mir läuft alles flüssig und meine Garantie bleibt auch erhalten.

so long......
 
Is klar trackball deine läuft ja default auf 3,00GHZ. Ich allerdings merke schon enorme Unterschiede zwischen 2,13 und 3GHZ

mfg
 
Ich hatte voher auch einen E6420 den ich auf 2,6GHz gesetzt habe das er meine Grafikkarte besser auslastet.
 
Hallo zusammen,

@ Edd

Du hast natürlich nicht zur Gänze Unrecht. Im großen und Ganzen kann man Sagen, um wirklich spürbaren Performancegewinn durch Übertakten zu erzielen, reichen ganz sicher keine 10 % gegenüber dem Standardtakt, egal ob CPU oder GPU.

Doch wenn du dir mal mein in der Signatur aufgeführtes System anschaust, ich lasse dein derzeitiges System mit knappem Vorsprung stehen. Auf jeden Fall erziele ich z. B. beim 3DMark 06 über 12000 Punkte, wobei man diesen nicht überbewerten sollte, ein paar 100 Points mehr oder weniger fallen da unter die Meßtoleranz.

Wirklich spüren tue ich jedoch z. B. etwas mit meinen Übertaktungsmaßnahmen in solch GPU-limitierten Spielen wie Crysis, wo wirklich jedes Frame zählt. Alles in allem ist meine Gradfikkarte gut und gerne 35 % Übertaktet und es geht noch mehr, sie läuft nicht am Anschlag, ich habe gerne noch Luft nach oben und das ist auch für die Hardware besser.

Da hier was von "Angst wegen Schäden" durch Übertakten geäußert wurde, nach meiner Erfahrung hängt da sehr viel von der entsprechenden Kühlung ab, dabei meine ich nicht nur die CPU und die GPU, sondern auch die Gehäusekühlung, welche oft unterschätzt wird.

Ich erziele also durch meine Übertaktungsmaßnahmen mit Hardware die fast 2 Jahre alt ist immer noch Werte, welche in deinen Regionen, also absolut aktueller Hardware, liegt. Insofern lohnt es auf jeden Fall bei mir. Sowas ist, denke ich, von Fall zu Fall unterschiedlich, ob sich sowas rechnet.

So long......
 
Trackballfan schrieb:
Ich sehe keinen Anlass meine CPU zu übertakten, bei mir läuft alles flüssig und meine Garantie bleibt auch erhalten.

so long......

Solange du in den BIOS Programmen/ Windows Programmen des Herstellers bleibst verlierste auch keine Garantie. Die sind ja so ausgelegt, dass man an die Werte vom manuellem Übertakten garnicht rankommt. Daher sind auch mögliche Spuren an der Hardware ausgeschlossen.

Die Garantie verliert man höchstens, wenn man durchs OCen etwas beschädigt, z.B. zu hoher VCore... Aber dazu muss man ja aktiv die Hardware kaputt machen.

Selbst dann ist es für den Hersteller kaum nachzuweisen.

Dazu kommt noch, dass in meinem PC kein Bauteil ist, was besonders teuer wäre. Sogar das der Worst Case ist somit verschmerzbar, wenn man jetzt wirklich hoch übertakten will, was allerdings irgendwie keinen Sinn macht imho...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haenger schrieb:
Manche haben eben nicht ein paar Hundert Euro für eine CPU.

Mit diesem Grund wäre ich vorsichtig.... :D
 
Zurück
Oben