Erstellung eines Festplatten-Image

M

M@rco

Gast
Ich möchte von einer frischen Windows XP Installation, die schon komplett konfiguriert wurde (nötige Software, Treiber usw.), ein Image erstellen. Dieses Image soll in einer versteckten Partition auf der selben Festplatte gespeichert werden. Die Größe sollte hier maximal 50GB betragen.
Wenn ich jetzt wieder formatieren muss/will, kann ich einfach das Image laden und die Festplatte damit in den Zustand der frischen, fertig konfigurierten Windows XP Installation bringen.

Ich suche ein Programm, dass mir all dies ermöglicht. Mit welchem Programm kann ich das möglichst kostenlos realisieren?
 
Acronis True Home ist ganz gut - allerdings nicht kostenlos. Eine ältere Version tuts auch. ;)
 
Kostenlose Programme gibt es da zuhauf, aber keinem davon würde ich über den weg trauen.

Ich mache sowas mit einer Linux LiveCD und dem Konsolenprogramm "dd" das dir eine Partition wirklich exakt 1zu1 bitweise sichern kann. Mit diesem Programm kannst du deine Sicherung erstellen und auch zurückspielen. Dafür braucht man sich auch nicht groß mit Linux auszukennen, im Endeffekt sind es zwei Befehle die du brauchst.

Sofern du dich nicht weiter mit Linux beschäftigen willst, sind die so erstellten Images allerdings immer exakt so groß wie die Partition die du sicherst. Alternativ kannst du das Image aber auch "packen" lassen, da sparst du dann nochmal etwas Platz, dafür solltest du aber schon eine Viertelstunde einplanen um zu verstehen wie es funktioniert :)

Falls du Interesse daran hast kann ich dir gerne eine genauere Anleitung schreiben.
 
@Behemoth08
Klar, wär ich an einer kleinen Anleitung interessiert, falls es kein zu großer Zeitaufwand für dich ist. ;)
Da eine XP Installation nicht allzu viel Speicherplatz verbraucht, werde ich wohl mit den maximalen 50gb mehr als locker auskommen. Kann man mit einer Linux Live CD auch Partitionen erstellen (sogar versteckte :o )?
 
Also am einfachsten besorgst du dir dafür eine LiveCD mit gparted die es hier: http://gparted.sourceforge.net/ gibt. Da hast du eine komfortable grafische Oberfläche mit der du alles mögliche an deinen Platten machen kannst.

Eine "unsichtbare" Partition an sich ist nicht möglich, was du machen kannst ist unter Windows einer Partition keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen, dann ist sie zumindest grob "unsichtbar".

Eine kleine Anleitung schreibe ich mal wenn ich Zeit habe!
 
Zurück
Oben