Garantieverlust beim Untertakten?

Partizan

Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.670
Hallo liebe Forumsgemeinde!
Ich will meine zuknftige HD4870 aufgrund des recht hohen idle-Verbrauchs untertakten (mit dem Rivatuner wie in der Anleitung).

Nur möchte ich nicht gleich meine Garantie verbraten! Verlier ich die Garantie beim Übertakten?
Oder ist das, wenns mit Software gemacht wird, gar nicht nachweisbar?

MfG
 
Nach unten hin ists kein Problem, nur nach oben.

cYa
 
Nun ja, "außerhalb der Herstellerspezifikationen" erlischt die Garantie. Underclocking ist jedoch im Gegensatz zu Overclocking imo nicht nachweisbar und zudem nicht schädlich - sieht man davon ab, dass die SpaWas rauf- und runterschalten müssen.

cYa
 
es passiert nix, außer dass dein rechner abschmiert. dann startest du ihn neu und die gpu läuft wieder auf standardtakt. passiert 0 komma nichts.

y33H@ schrieb:
sieht man davon ab, dass die SpaWas rauf- und runterschalten müssen.

was im normalfall bei powerplay genauso passiert. ;) demzufolge nicht wirklich erwähnenswert, da es auf dem gleichen prinzip basiert.
 
Es passiert nichts Schädliches, vielmehr tust du der Hardware sogar etwas Gutes. Doch du solltest nicht viel weiter als 200MHz gehen, sonst hast du Matsch am Schirm, so geschehen bei mir, bei rund 10MHz (^^), da hilft nur mehr ein hard reboot.
 
Eigentlich bleibt die Garantie erhalten, obwohl vielleicht so mancher unkulanter Händler/Hersteller sagen wird, dass (falls die Grafikkarte irgendwann mal kaputt gehen sollte) du daran Schuld bist, weil du dran rumgestellt hast. Lass dir dann aber nichts erzählen. Ist auch eher unwahrscheinlich, also fröhliches untertakten! :)
 
@ claW.

Hmmm, ich klugschei0 mal: vll kann mans prüfen, ob der Takt unter PP2-Level ging?! :D Aber wie gesagt, tut der Karte eh nur gut.

cYa
 
Danke für die Hilfe. Jetzt kann ich beruhigt Strom sparen!
 
Zurück
Oben