Auswahl des Schlüssels für Dateiverschlüsselung

Gobble-G

Lieutenant
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
727
Moin,

ich habe einen XP-Rechner, auf dem ich einige Dateien mit der NTFS-Verschlüsselung chiffriert habe. Dafür wurde ein entsprechender Schlüssel (A) angelegt.
Jetzt habe ich einen fremden Datenträger angeschlossen, auf dem Dateien mit einem anderen Schlüssel (B) chiffriert worden sind. Den dazugehörigen Schlüssel (B) habe ich importiert und kann die Daten auch lesen. Wenn ich diese allerdings bearbeite, werden die veränderten Dateien mit "meinem" Schlüssel (A) wieder chiffriert. Das hat zur Folge hat, dass die Dateien auf dem Rechner, auf dem sie erstellt wurden nicht mehr gelesen werden können, da dort "mein" Schlüssel (A) fehlt.

Da ich nun nicht jedem meinem Schlüssel geben will, möchte ich wissen, wie ich festlegen kann, welcher Schlüssel zum chiffrieren verwendet werden soll, wenn mehrere Schlüssel vorhanden sind. Wie geht das?

Danke und mfG,
Gobble-G


Edit: Ach ja, Alternativvorschläge sind nicht gefragt. Ich möchte wissen, wie es mit der NTFS-Verschlüsselung von Windows geht.
 
entschlüssle sie, gib die festplatte wieder zurück und er soll sie wieder verschlüsseln. insofern keine möglichkeit gegeben ist, den schlüssel auszuwählen (was mir noch nicht unter die augen gekommen ist), gibts keine andere möglichkeit. du könntest deinen schlüssel ja mal deaktivieren, sodass der andere genutzt wird (certmgr.msc). vielleicht gibts hier auch weitere hilfe.
 
Oder einen Benutzer anlegen, welcher eben nur den einen Schlüssel "kennt".
 
Das mit dem Entschlüsseln geht nicht, da es sich um einen mobilen Datenträger handelt und die Daten bei Diebstahl/Verlust des Datenträgers nicht zu lesen sein sollen.
Das Zertifikat zu deaktivieren geht leider auch nicht, da ich zeitgleich die von mir verschlüsselten Dateien lesen und bearbeiten muss.
In dem geposteten Link kann ich auch keine weiteren Infos finden und als Nicht-Admin kann ich auch keine Accounts anlegen.

Sonst noch Ideen?
 
Zurück
Oben