News 28-nm-Prozess bei TSMC ab Anfang 2010

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Sämtliche Chipentwickler ohne eigene Fabriken, darunter fallen unter anderem Nvidia sowie ATi (beziehungsweise lässt AMD die ATi-GPUs durchweg extern fertigen), sind darauf angewiesen, dass Unternehmen wie TSMC die angebotenen Prozesse immer weiterentwickeln, damit man nicht in größere Schwierigkeiten mit noch nicht angekündigten Produkten gerät.

Zur News: 28-nm-Prozess bei TSMC ab Anfang 2010
 
tja was soll man dem noch großartig hinzufügen, WIRD JA AUCH MAL ZEIT ;) jetzt noch bitte nen AM2+ Kompatiblen Phenom in 28nm aus dem wafer sägen und ich bin happy.
 
Hinweis:

Schreibfehler im letzten absatz

(...)CPUs oder GPUs gedacht und wird die Gate-Dichte ebenso um 50 Prozent senken(...)
 
wow, bald überholt amd intel noch in der fertigungsgröße :D tsmc macht ja langsam selbst intel was vor :)

schöne entwicklung :) niedrigerer verbrauch bei gleichzeitig höherer leistung und die herstellkosten sinken auch noch, was einen preiskampf der hersteller ermöglicht ;)
von mir aus kanns in dem tempo weitergehn :)
 
AMD lässt seine Prozzis doch gar nicht bei TSMC fertigen, oder wofür haben die die Fabrik in Dresden?
 
AMD lässt NOCH nicht bei TSMC fertigen. Durchwurschtel mal die News der letzten Wochen und du wirst fündig!
 
Ach was, TSMC hat doch mal wieder nur die große Fresse.

Erst letztens lief doch über den Ticker das 40nm um Monate verspätet ist, jetzt wollen sie plötzlich super duper high-k 28nm schon Anfang 2010 bringen? Wer glaubt denn den Quatsch.

Phenom Prozessoren werden auch in Zukunft nur von AMD in Dresden hergestellt. TSMC hat gar keine Ahnung von der highend Prozessorproduktion. Zudem kein SOI und auch nicht die passenden Nodes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Reduzierung der Fertigungsstruktur ist ja eine wahre Wunderlösung.
-mehr Leistung
-geringere Leistungsaufnahme
-billiger
Was will man mehr?
 
Den primären Unterschied zwischen den Prozessen ist die Isolierung zum Gate. Traditionell wird Siliziumoxid verwendet: einfache Integration in den Fertigungsprozess durch Erhitzen des Silizium des Wafers. TSMC bevorzugte dies bisher, da so neue Fertigungsprozesse schnell am Markt sein können. Der entsprechende 28LPT-Prozess ist auch deshalb als Low-Power deklariert, da bei kleinen Spannungen der Nachteil von dünnem Siliziumoxid - geringer Widerstand und damit hohe Leckströme - reduziert wird.

Neue, so genannte high-k-Materalien, erhöhen den elektrischen Widerstand des Gates in Größenordnungen von 100 und reduzieren so Leckströme um diesen Faktor. Dies ermöglicht höhere Spannungen und Betriebsfrequenzen. TSMC bereitet mit dem 28HP-Prozess offenbar den Weg, auch entsprechend performante Schaltungen im Auftrag zu fertigen. Ein mutmaßlicher Partner ist AMD, deren Fusion aus CPU und IGP wohl bei TSMC in 40nm gefertigt werden wird.

Pressemitteilung TSMC

Intel zu high-k-Materialien
 
AMD lässt seine Prozzis doch gar nicht bei TSMC fertigen, oder wofür haben die die Fabrik in Dresden?

Die Dredener Werke werde vermutlich bald zu einem eigenen Auftragsfertiger, der eng mit TSMC zusammenarbeitet. Fusion dürfte über TSMC laufen.
 
finde die entwicklung schön, da muss ich ja selbst intel warm anziehen xD
und zu höherer leistung und weniger verbrauch.
entweder das eine, oder das andere komplett, oder ien Mittelding, was dann vllt +15%performance-10%verbrauch bedeutet.
 
redfirediablo schrieb:
Ach was, TSMC hat doch mal wieder nur die große Fresse.

Erst letztens lief doch über den Ticker das 40nm um Monate verspätet ist, jetzt wollen sie plötzlich super duper high-k 28nm schon Anfang 2010 bringen? Wer glaubt denn den Quatsch.

Phenom Prozessoren werden auch in Zukunft nur von AMD in Dresden hergestellt. TSMC hat gar keine Ahnung von der highend Prozessorproduktion. Zudem kein SOI und auch nicht die passenden Nodes.

1.) Das war ein Gerücht. Der 40nm ist voll im Plan und wird ab Frühjahr 2009 fertige Produkte zur Folge haben. TSMC entwickelt diese Zwischenprozesse immer gleich bei den Hauptprozessen mit, z.B. 55nm zu 65nm. Designer grosser Chips wie NV und ATI nutzen diesen Zwischenprozess zur Kosteneinsparung, da die Leistungsfähigkeit ggü. den Hauptprozessen nicht viel besser ist, aber die Chips sehr viel kleiner werden. Auch bei 32nm wird direkt der 28nm Prozess mit angeboten, im Osten also nix neues und es ist also kein Wunder, warum 28nm direkt mit dem Termin für 32nm zusammenfällt.
2.) In Dresden wird man vor allem Prozessoren >=QuadCore herstellen, der DualCore für den Swift (und Regor) dürften bei TSMC und Chatred natürlich im SOI-Verfahren hergestellt werden. Ob in 45 oder 40nm ist noch nicht klar, aber SOI ist klar. TSMC ist ebenfalls Mitglied in der Fertigungsallianz um IBM und wird ab 45nm ebenfalls SOI-Prozesse anbieten.
 
Gnarr schrieb:
AMD lässt seine Prozzis doch gar nicht bei TSMC fertigen
In Zukunft wohl aber schon. Von Fusion ist zB die Rede. Eventuell auch kleinere Modelle wie Dualcores.

redfirediablo schrieb:
Erst letztens lief doch über den Ticker das 40nm um Monate verspätet ist, jetzt wollen sie plötzlich super duper high-k 28nm schon Anfang 2010 bringen?
Genau das stand doch aber auch schon in den News letztens. Mal abgesehen davon, für Prozessoren wie die von AMD kommt wohl nur der 28HP Prozess in Frage. Und der wird sicherlich nicht Anfang 2010 verfügbar sein.

redfirediablo schrieb:
TSMC hat gar keine Ahnung von der highend Prozessorproduktion. Zudem kein SOI und auch nicht die passenden Nodes.
SOI bekommen sie vermutlich durch AMD. TSMC ist auch nicht nur zum Spass im SOI Konsortium.
 
Erstmal sollen die GPUs in 45nm und CPUs in 32nm rausbringen.

Würde mir ne neue Graka von ATI in 45nm und nen Intel CPU in 32nm kaufen. Aber erst in 1.5 Jahren.
 
@redfirediablo

Ach was, TSMC hat doch mal wieder nur die große Fresse.
Und was hast du dann , gerade weil du nicht ganz im Bilde bist ?
 
Lübke schrieb:
tsmc macht ja langsam selbst intel was vor :)

Leider sind Grafikchips nur viel einfacher herzustellen als Prozessoren, da sie keinen integrierten Cache haben.
 
redfirediablo schrieb:
Ach was, TSMC hat doch mal wieder nur die große Fresse.

Und selbst wenn,spätestens wenn alle bei 22nm angekommen sind ist erstmal Ende weil dann die wischiwaschi Quanteneffekte auftreten und damit Intel´s Vorsprung in der Fertigung dahin ist.
 
ich glaub noch nicht an den "ab 22nm ist schluss kram". hab mich auch noch nicht wirklich damit befasst, aber bei anderen sachen wurde sowas auch schon behauptet und alles kam anders
 
Naja da binn ich gespannt, hoffentlich läuft das erstmal mit den 40nm nächstes Jahr wie geplant. biss 2010 ist noch lange in der Computerbranche.
 
Zurück
Oben