Austauschen von Systemdateien

Isgaroth2

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
390
Hallo,

Ich wollte wissen ob es möglich ist, Dateien des Systems zu ersetzen. Habe die letzten 4 Stunden probiert und bin mit meinem Latein am Ende:

(Die Relevanz dessen, was folgt, ist für die Beantwortung meines Problems eher unerheblich. Es geht mir hauptsächlich um das "machbar, oder nicht")

Mein Anliegen war es, die shell32.dll aus dem System32 Ordner unter XP mit der von Vista zu tauschen, um keine lässtigen Iconpacks oder ähnliches verwenden zu müssen. Einfachen kopieren unter XP geht nicht, da die shell32.dll ja verwendet wird.

Darauf hin habe ich Knoppix gebootet. Beim Versuch die shell32.dll umzubennenen bekam ich auch von Knoppix den Fehler, die Datei könne nicht gelöscht werden.

Mein letzter Versuch war das erstellen einer Boot CD.
Code:
A:\>cd C:\
Der Befehl brachte mir den Fehler "Invalid drive specified" :hammer_alt:

Über Vorschläge oder eine einfachere Lösung meines Problems wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Isgaroth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs an nem neu aufgesetzten System getestet, da sind nur Treiber drauf bisher. Ist also halb so wild.

Suche eben nur nach einer Möglichkeit, die Icons von Vista zu bekommen. Die meisten Iconpacks die es so gibt haben eben nicht den Originalen Satz.
 
Dann installier dir Vista...

Ich mein denkst du die shell32.dll hat nur die Aufgabe paar Icons zu beinhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
Dann installier dir Vista...

Wenns das nicht das Problem gäbe, dass Vista für den Laptop einfach zu viele Ressourcen verschlingt.

Und nein, denke ich nicht. Allerdings hatte ich vermutet, dass sich die beiden DLLs nicht sonderlich von einander Unterscheiden, außer das im Design Änderungen vorgenommen wurden. Schließlich ist Vista ja nur eine Weiterentwicklung bisheriger Systeme.
 
Leg die Shell32.dll am besten lokal irgendwo ab. (Z.B. c:\a)
Starte von der Vista oder XP CD/DVD und ruf die Eingabeaufforderung auf.
Hier kannst du mittels des Befehls
copy c:\a\shell32.dll c:\windows\system32\
die Datei in den Systemordner kopieren.

Aber ob das mit der Oberfläche so funktioniert wie du dir das vorstellst weiss ich nicht.
 
Zurück
Oben