Vista macht Probleme

Lunge

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
771
Hey,

neuer PC ist angekommen und schon gibt es Probleme.

Mein PC:
Intel Core 2 Duo E8500 Box
Bord: MSI P45 Neo2-FR
Grafikkarte :HIS HD 4850 IceQ4
RAM: OCZ Platinum XTC 4GB

Vista Ultimate 64 bit installiert und alles war perfekt.

Nun mein Problem:

Ich mache meinen PC an und Windows läd ganz normal. Danach kommt ein Bluescreen und Windows startet nochmal wo er mir sagt das Windows nicht ordnugsgemäß heruntergefahren konnte und ich im abgesicherten Modus starten kann. Das lustige ist ich kann danach Windows normal starten. Starte ich den PC aber wieder neu, läd er erst, Bluescreen, 5 sec später wieder die Auswahl mit abgesicherten Modus.

Das lässt sich irgendwie alles sehr schwer erklären aber vielleicht habt ihr ne Lösung.

Bis dahin, danke
 
Sollen wir raten? Der Bluescreen gibt Informationen zum Problem.

Generell solltest du alle Updates für Vista (Service Pack1) und alle nachfolgenden Updates installiert haben.
Du solltes auch alle Hardware Treiber von deinem Board in der aktuellsten Version installiert haben. (Nicht die von der Board CD verwenden)
 
Cia der Bluesreen ist eine Sekunde und dann startet der PC neu. Ich kann auch nur raten was da steht. ;)

Ich habe Vista nun nochmal neu installiert. Siehe da es funktioniert. Ich denke es hat also etwas mit dem Treiber von ATI zu tun die auf der CD war, denn als ich das installiert hatte, fing das Problem an.
Ich werde mir jetzt erstmal den neusten saugen und diesen dann installieren. Mal schaun ob das Problem dann wieder beginnt. :(
 
Nach dem installieren des neuen ATI Treibers verschwand das Problem.

Danke euch trotsdem

So Problem tritt wieder auf :(

Windows läd...kurzer Bluesreen...Windows läd erneut und ich habe die Auswahl im abgesicherten zu starten. Tue ich es nicht und klicke auf "Windows normal starten" funktioniert es ganz normal.

Danach kommt folgende Fehlermeldung:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA8006E69010
BCP2: FFFFFA6002218730
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini100308-21.dmp
C:\Users\Tobias\AppData\Local\Temp\WER-47783-0.sysdata.xml
C:\Users\Tobias\AppData\Local\Temp\WERCB78.tmp.version.txt


Neusten Treiber wurden alle installiert. Ich weiß nichtmehr was es sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Gehe bitte mal in die Systemsteuerung => Verwaltung => Zuverlässigkeits- und Leistungsüberwachung.

Da kannst du genau sehen, was passiert ist. Mach bitte mal einen Screenshot.

Um den automatischen Neustart bei einem Bluescreen abzuschalten:

Systemsteuerung => System => Erweiterte Systemeinstellungen , dann dem Bild folgen!

neustart_bluesreen_verhindern.jpg

Den Haken bei '"Automatisch Neustart durchführen" rausnehmen.

Wichtig ist insbesondere der genaue Fehlercode.
 
Hm soweit ich weiss sind BCCode: 116 & BCCode: 117 Graka Fehler.
 
Hier der Sreenshot der Zuverlässigkeitsüberwachung.
http://www.bilder-space.de/show.php?file=ENJwD6O7CcEJ0Ae.jpg

Nicht wundern, die Probleme davor hatte ich gestern noch gelöscht. Aber wie man sieht trat das Problem heute morgen wieder auf. Das automatische neustarten musste ich wieder aktivieren da ich sonst garnichtmehr in den normalen Modus rein kahm und immer nur in den abgesicherten.

Folgende Fehlermeldung beim Bluesreen:

Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed.
If this is the first time youßve seen this, stop error screen restarts your computer. If this sceern appears again, follow these steps:
Check to make sure any new hardware or sofware is prperly installed. If this is a new installation, ask your hardware or software monteur.

Dann nochmal das ich einen Systemwiederherstellungspunkt wählen soll als es noch funktioniert hat, hat ja aber leider nie richtig funktioniert.

Technical information:

Stop: 0x00000116(0xFFFFFA8007075010,0xFFFFFA602221730,0x00000000000000,0x000000000000000002)
atikmdag.sys-Adress FFFFFA600221730
vase at FFFFFA600220F000, Data Stamp 48acd30d


Ich hoffe ihr wisst was damit gemeint ist und könnt mir helfen.
Sieht so aus als hat es irgendwas mit der Grafikkarte zu tun. (Thread verschieben?)
 
Lunge schrieb:


Das sagt alles.
Ist also ein Graka Fehler!

Treiber schonmal neuinstalliert ? Vllt hilft das ja

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja habe ich. Kurz vor Ende der Installation bricht er ab, Bluesceen, neustart. :(

Mir ist auch aufgefallen das wenn der Fehler auftritt er anfängt hochzufahren und bevor das Windowssymbol kommt ein kleiner weißer Punkt oder Strich am Bildschirm auftaucht, er dann abbricht und wieder neutstartet ohne Bluesreen.
 
Ich würde formatieren jetzt.
Kann aber auch eine defekte Graka sein.

Möglichkeit bei nem Kumpel zu testen ?
 
Formatieren hilft nicht. Schon getestet.

Die Möglichkeit bei einem Freund zu testen gibt es nicht da keiner einen PCIe Steckplatz hat.

Also Graka defekt und wieder einschicken?!
 
PC geht garnicht mehr an ?

Falls er angeht, und du ins Win kommst, mal mit Furmark belasten, und die GPU Temps checken.
 
Doch PC geht an nachdem ich in den abgesicherten Modus gehe und danach neustarte. Von da aus läst er sich ohne Probleme starten. Das ist ja das merkwürdige. :(
Temps sind alle TipTop.
 
Hm ok.

Aber wenn nix geht is ja auch blöd ne ?!
Ich würd den Fehler ausdrucken und die Karte zurückschicken. Hab ich auch gemacht bei meiner defekten Graka (die war auch wirklich kaputt).

Von wo ist deine Graka ?
 
Wenn er dann nach dem 3.-4. neustart endlich hochgefahren ist funktioniert alles wunderbar und ich kann ganz normal arbeiten und spielen.

Du meinst also es liegt schon ein Grundproblem der Grafikkarte vor und ich sollte diese zurück an Hardwareversand schicken!?
Oh man, darüber habe ich ja nur schlechtes gehört. :(
 
Also ich würde es so machen.
 
Dann werde ich notgedrungen die Karte zurückschicken.
Danke für die Hilfe. ;)
 
@Lunge: Haben die von hwv.de das Problem behoben? Oder dir eine neue Graka geschickt?
 
Zurück
Oben