Suche 1080p Film-Graka für schwachen PC

goletitout

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
34
Hallo ihr Experten,

also mein Problem ist das Folgende:
mein PC ist nicht mehr der stärkste, aber ich möchte keinen neuen kaufen und aus Zeitmangel und mangelnder Lust auch nicht komplett aufrüsten. (ist halt 939 Sockel, da fällt aufrüsten ohne neues Mainboard schwer...)

System sieht wie folgt aus: Asrock 939Dual Sata2 Board, Athlon 64 3700+, 1gb ddr400 dualchannel, Geforce 7600GS. Betriebssystem ist Win XP SP3.

Prozessor ist undervolted, könnte andersherum von 2,2 bis 2,6 GHz stabil übertaktet werden, habe dies getestet.

Ich würde mir nun gerne einen sehr guten, 1920x1200 Monitor (Eizo HD2441W) kaufen. An dem PC soll ansonsten nicht gezockt werden, nur Office-Arbeit, Internet-Surfen, Datenverwaltung und ähnliches.

JEDOCH würde ich mir gerne eine Blue Ray-Laufwerk da reinstecken und eine passende Graka kaufen, die bei diesem System 1920x1080-Material flüssig, und ich meine WIRKLICH FLÜSSIG, nicht so halbtaub, wiedergeben kann. Meine bisherige Recherche hat mich zur HD 3450, 3650 oder 4550 geführt (3650 wäre insofern gut weil sie doppel-DVI hat, den HDMI der 4550 brauch ich nicht unbedingt).

So jetzt meine Fragen:

1) reicht das Basissystem noch aus um 1080p-Blueray-Material mit irgendeiner Graka absolut flüssig wiederzugeben? Wenn nein: würde ein x2 3800+ da helfen? Alle andere Dualcore-Prozzis kriegt man für 939er Sockel nur unverhältnismäßig teuer her. Unterstützen die entsprechenden Programme mit denen man das Materail abspielt dann DaulCore?

2) Welche Karte wäre da zu empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Tilo
 
Ja, ich denke, dass der Prozessor von der Leistung her reichen sollte. Wenn du ihn noch ein wenig übertaktest, wie du vorhattest, auf jeden Fall.
Was die Grafikkarte angeht:
Alles ab der HD3xxx und HD4xxx-Serie sollte dir da gute Dienste leisten.
Ich würde hier definitiv zu einer Ati greifen.

Vom Kauf eines neuen Prozessors würde ich absehen. Wie du schon erkannt hast sind Sockel939Prozessoren ziemlich teuer. Im Umkehrschluss heisst es aber auch, dass dein System, so wie es da steht, noch einen recht guten Restwert besitzt. Vielleicht denkst du ja doch nochmal über einen Umstieg nach.

Das hätte den Vorteil, dass du keine Grafikkarte brauchst. So könntest du beispielsweise ein gutes AMD-Board mit 780G-Chipsatz (z.B. das Asus M3A) nehmen. Dazu noch ein Prozessor a la X2 4850E oder ein X2 5600+ sowie 2-4GB Speicher und du liegst voll im Grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
also di 3650 wäre ne gute Wahl. Aus den DVi Ports kannst du per Adapter auf HDmi switchen.

nehmen solltest du die:
http://geizhals.at/deutschland/a318029.html Die ist passiv gekühlt und somit stört sie beim Fil gucken nicht^^
 
Mal eine kleine Anmerkung:

Ich schätze den Restwert deines Systems (CPU, Ram, Graka, Board) auf rund 100€.Dazu kommt die "Ersparnis" der nicht gekauften Grafikkarte von sagen wir 35€.
64€ Asus M3A H/HDMI
50€ X2 4850 2x2.5Ghz 45nm TDP 45W
42€ MDT 2GB DDR2 800 2x
-----
~160€
Das ergibt eine Zuzahlung von rund 30€. Dafür hast du dann aber einen ziemlich spürbaren Leistungssprung hingelegt (+4GB Ram).
 
Ui danke für die guten Vorschläge :). Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen: ich schiele ja auf eine Silent-Variante der HD3650, weil diese 2x DVI hat im Gegensatz zur 3450 die 1x DVI und 1x D-Sub hat. Jetzt habe ich aber entdeckt, dass es von Sapphire eine sog. "HD3470" gibt. Diese hat gegenüber der 3450 schnelleren DDR3-Speicher sowie insbesondere 2xDVi!!!

Jetzt wäre meine Frage: ist die 3650er nur besser bei Spielen / 3D-Leistung, oder beschleunigt sie auch HD-Video besser als 3450/3470? Oder anders gefragt: wenn mir Spieleleistung völlig egal ist und es mir nur wichtig ist, 2x DVI sowie perfekte Bildqualität und Filmbeschleunigung zu haben, brauche ich dann unbedingt die 3650 oder wäre dann die 3470 nicht gleich gut?

Danke im Voraus,
Tilo
 
Die 3450 reicht für nur HD auch aus allerdings ist damit spielen fast unmöglich (von Uraltgames mal abgesehen)
 
Ich habe mir jetzt mal eine HD 3450 geliehen. Lief eigentlich ganz ok, aber Windows hat sie irgendwie nie richtig erkannt. Treiber installieren ging gut, aber ich habe immer so ein unbekanntes Gerät im Geräte-Manager jetzt, was für ein nerviger Mist. Meine erste ATI Graka und gleich so was.

Was gibt es denn von NVIDIA für vergleichbare Grakas, die folgende Kriterien erfüllen?

1) perfekte Videobeschleunigung und Bildqualität
2) geringer Stromverbrauch
3) DUAL DVI
4) optimal: Passivkühlung

...Spieleeignung muss nicht vorhanden sein.
 
Moment mal, WAS genau wird nicht erkannt? Die Grafikkarte selber? Ist gar keine HW-Beschleunigung vorhanden?

Hast du die alten Treiber sauber deinstalliert und dann mit DriverCleaner die Leichen beseitigt? Welchen Treiber hast du genommen?
 
Das frage ich mich auch. Ich schätze auch da sind noch Treiberreste übrig geblieben die dir Probleme machen.
 
Wenn dir was an Bildqualität liegt, solltest du dir diesen Artikel mal durchlesen (wenn du des Englischen mächtig bist ;)): Avivo HD vs. Purevideo HD

Da schneiden die aktuellen Onboard-Lösungen bei der Bildqualität bei HD-Wiedergabe schlecht ab.
 
Das Gegenstück zur HD3650 wäre die 9500GT. Allerdings bekommt man die fast nicht mit passiver Kühlung und auch nicht mit 2 DVI.

Hier nochmal die 3650: http://geizhals.at/a318029.html

Und für 12€ mehr eine der beiden einzigen 9500er, die die gewünschten Kriterien erfüllen: http://geizhals.at/a357385.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben