Windows und Linux auf einem USB als Bootstick

Martin240

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
140
Hiho.

Ich habe hier einen 4 GB USB und würde da gerne Windows XP und Ubuntu drauf unterbringen und zwar so, dass ich beides vom Stick aus installieren kann.
Am besten wäre ein Menü am Anfang in dem ich dann auswählen kann welche OS Installation ich booten möchte. Ist sowas grundsätzlich überhaupt möglich?

MFG
Martin
 
also ich glaube schon das so was möglich ist. wenn ich mich recht errinnere gabs heute ein thread dazu... ich such ma.
 
grundsätzlich kann man ein bootstick usb erstellen.mit zwei verschiedenen betriebsystemen wirst du probleme bekommen.
 
Wenn Du Linux von einem Dos-Prompt installieren kannst (früher ging das mal, bei aktuellen Distributionen weiß ich das nicht mehr) sollte es gar kein Problem sein.

Weil: Ein USB-Stick mit dem HP-Tool Dos-Bootfähig machen ist ja wohl ne Kleinigkeit.
Den I386-Ordner Deiner Install-CD auf den Stick packen auch nicht
Und winnt aus dem Ordner starten auch nicht.
 
Bei Windows kann man die Frage eindeutig mit 'ja' beantworten, es muss nur ein Dos (FreeDOS) auf einem bootbaren Stick (HP-Tool) installiert sein. Was das installieren von Linux angeht, sollte es mit der CD-Emulation von USB-Sticks gehen, wird leider nicht von allen Mainboards unterstützt, hierfür existieren Tools, die ein CD / DVD-Image auf einen USB-Stick pflanzen. Das ganze via Menü zu lösen benötigt dann wohl die 5 (oder mehr?) Floppy-Images für XP (Installationsfloppys - gab es zumindest bis SP2.
 
Zurück
Oben